Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal 1 bzw. 2 Riesen Probleme und wäre dankbar für jede Hilfe.
Zur Sache:
Mein 330d (M57) Bj.2000 hatte nen Turboschaden. Wir haben den Turbo gewechselt und den Motor auch gleich dazu. Der alte hatte 285.000 runter. Der "Neue" nachweislich 106tkm.
Zudem hab ich auch gleich die Kupplung neu rein gemacht. Nachdem die Anbauteile alle umgebaut wurden springt die Kiste nicht an. DDE Lämpchen Leuchtet auf. Es kam kein Diesel zur HD-Pumpe vor.
Nachdem dieser da nun auch war springt er immer noch nicht an.
Daraufhin bin ich zum freundlichen gefahren. Fehlerspeicher auslesen.
Ergebnis: nur 60 bar Raildruck statt 250, vorförderdruck: 4,02 bar i.O. Sein Fazit: Dieselpumpe kaputt.
Dieselpumpe ausgebaut und zum Bosch-Service nach Weiden geschickt. Die Schlechte Nachricht: Überprüfung kostet 150 Euro, die Gute: Pumpe+Druckregelventil bestens in Ordnung.
Was nun? Was könnte das sein? ich weiß nicht mehr weiter. Was ich dazu sagen muss: Ich bin bis zuletzt damit gefahren, sprich in die Werkstatt zum reparieren des Turboschadens. Dachte nämlich erst dass es die Kopfdichtung sei weils ganz weiß geraucht hatte. Also alle Anbauteile funktionierten einwandfrei. Injektoren sind schon 2 neue drin, und es kommt auch jetzt kein Diesel in der Leckölleitung, so dass ich die Injektoren auch ausschließe.
Das 2. Problem: Nach dem Fehlerspeicher auslesen hab ich den BMW wieder heim geschleppt und wollte mal schaun ob da überhaupt Diesel von der HD-Pumpe zum Injektor vor läuft (ich wusste ja noch nicht dass die in Ordnung ist ). Beim Umdrehen der Zündung geht die Temperaturanzeige sofort ins Rote, ohne dass der Motor läuft und ich höre auch keine der beiden Vorförderpumpen mehr, sprich es kommt auch kein Diesel mehr beim Dieselfilter an. Und das ohne dass ich irgendwas gemacht hab. sicherungen sind alle drin, stecker auch. Ist ja beim freundlichen auch gegangen.
Hiiiiilllllfffeee:-(