Hey Leute dachte mir das ich das hier mal reinschreibe vielleicht kann ich ja jemanden i wann damit helfen..
Nach einer 5 min Autobahnfahrt im roten Bereich bei 235 kmh merkte ich in der Ausfahrt im 5 Gang das der Motor leicht ruckelt..
Wenn ich das Gas weggenommen ging der Motor SOFORT aus. ( keine Kontrollleuchte an oder sonst was )
habe das Auto dann in die Garage gestellt und am nächsten Tag gestartet, nun lief es sehr unrund ging aber nicht aus und zündete dauernd in den Ansaugkrümmer fehl.
Naja gar keinen Kopf gemacht und gleich den Fehlerspeicher ausgelesen : Fehlzündung 1+2 zyl und Lambdafehler Bank1+2. UND keine Kontrolleuchte an!
Ich konnte es mir nicht erklären also habe ich erstmal mit Kompression messen begonnen weil ich ausschließen wollte das ich den Motor überlastet habe und mir i wie ein Ventil weggeschmolzen ist ;)
Kompression auf allen 6 Zyl um die 14.6 bar.. also dachte ich mir das es nur halb so wild sein kann..
Danach hatte ich alle Zyl. auf Zündfunken überprüft, war alles i.o.
Danach bemerkte ich beim gas geben und genauen hinhören komische sauggeräusche vom Ansaugkrümmer. Habe dann den Ansaugkrümmer ausgebaut. Beim ausbau bemerkte ich das die Disa Klappe defekt war, da sie aber eigentlich nichts mit Fehlzündung usw zu tun haben kann habe ich dieses Problem erstmal nicht beachtet. ( klappe am Versteller abgebrochen )
Als der Ansaugkrümmer demontiert war habe ich ledeglich gesehen das paar Unterdruckschläuche gammelig waren, diese habe ich natürlich gleich neu gemacht genauso wie den Ölabscheider wenn man den ganzen mist schonmal ab hat ;).
Dann alles zusammengebaut und wie schon vermutet keine Veränderung..
Dauraufhin Zünkerzen neu = keine Veränderung
War langsam echt total verzweifelt also Auto zu Bmw gebracht alle dem Meister so erklärt wie euch und mit noch abgeklärt das dieses Problem wirklich nichts mit der DISA zu tun hat!
Auto dagelassen, am nächsten Tag wurde mir gesagt das der Faltenbalg ein paar risse hat und das alles deswegen kommt?! ( habe ich wohl übersehen war aber echt minimal )
Faltenbalg NEU eingebaut und keine Veränderung!!
War dann echt sauer weil ich nicht gedacht hätte das Bmw zu dumm ist um das Problem rauszufinden..
Nach längerem nachdenken und nachforschen habe ich nochmal die Disa rausgenommen und festgestellt das die Achse in das beuteil reingefallen ist und der Motor nun durch das Teil Falschluft ziehen kann.
Die Klappe selber habe ich daraufhin rausgebrochen und die kleine Verkleidung die vor der Verstellstange ist auch. war ja sowieso defekt..
Nun konnte ich meinen Finger auf das kleine loch der Achse halten UND was passierte?, der Motor lief wie frisch aus dem Werk!
Also ab zu Bmw neue Klappe für knappe 180 Euro gekauft eingebaut und fertig..
ziemlich viel arbeit gewesen wegen diesem kleinem s°°eissteil
Die Verarbeitung der Klappe sieht auch nach made in Korea aus,,
Hoffe der Beitrag war euch nicht zu lang ;P
Grüße aus dem raum Hamburg