Zitat:
Bei RFT kommt es darauf an, ob das Fahrzeug schon für diese Reifen konstruiert wurde. Bei den aktuellen Modellen ist dies der Fall.
(Zitat von: Saugnapf)
....weshalb bei denen (neuer 1er) bei voller Beladung die Federung durchschlägt und als Folge das Heck ausbricht:
Mit einer zu weichen Federung versucht BMW, die zu harten Reifenflanken der Runflat-Tires ausgleichen, mit den oben beschriebenen Konsequenzen!
Eine indirekte Konsequenz der RFT-Reifen ist daher die sehr geringe Zuladung.
Daneben sind die Fahreigenschaften bei Nässe mit Runflat-Reifen extrem schlecht, weil der Grip an der Hinterachse schlagartig abreißt. Durch die harten Flanken fehlt bei Nässe die mechanische Traktion.
Beides habe ich zuletzt hier ausführlich diskutiert:
Link(Im aktuell in der Auto-Motor-Sport ist das Durchschlagen der Federung mit versetzendem Heck wieder aufgefallen).
Bearbeitet von: ChrisH am 26.09.2012 um 20:00:40