E92 PDC vorne Nachrüstung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Liebe Forumsmitglieder,
weiß jemand von Euch, ob es sich lohnt bzw. was es kostet, PDC vorne nachrüsten zu lassen?
Beste Grüße und Danke schonmal für Eure Antworten!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kaiser_Bub,
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Gruß
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Hallo,
ich weiß nicht, was es kostet.
Ich habe ihn aber damit des öfteren bewegt.
Und wenn man einparken muss, egal ob parken oder Garage, dann piept das Auto in 2 Tönen ständig....
Ich finde den E9x nach vorn sehr übersichtlich nd daher fahre ich jetzt den 3. Zourin ohne PDC vorne.
Grüße
Martin
Mitglied seit: 15.06.2012
Essen
Deutschland
5 Beiträge
Habe die Nachrüstung PDC vorne an meinem E90 gerade hinter mir.
Was habe ich nochmal bezahlt ...lass mal überlegen:
4x Sensoren bei Ebay = €40,-
1x Schalterleiste Mittelkonsole PDC = €50,-
1x Kabelbaum PDC vorne = €55,-
1x Steuergerät PDC von Ebay = €100,-
4x Halterungen für die Sensoren = €20,-
1x Stufenbohrer für die PDC-Löcher = €20,-
Also alles zusammen round about €285,-
Die Montage habe ich komplett selbst erledigt einschliesslich der Codierungsarbeiten.
Stoßstange abnehmen, 4 Löcher bohren, Halterungen mit Sensoren aufkleben, Kabelbaum an der Beifahrerseite in das Autoinnere ziehen bis zum Steuergerät im Heck rechts und dann entsprechend einpinnen.
Codierarbeiten waren etwas kniffelig, weil im Modul Cappl (Navi Pro) die Monitorsicht umgestellt werden musste und die Tonausgabe in den Modulen CGATE, CHOST, PDC codiert werden musste,
sowie den Fahrzeugauftrag 508 in die Module NFRM & CAS geschrieben. Und zu guter letzt meine Fahrgestellnummer in das PDC Steuergerät geschrieben.
Keine Ahnung was BMW dafür verlangt, aber die wolen alleine €200,- nur fürs Codieren haben und bei dem Arbeitsaufwand kann ich mir gut vorstellen das das bei BMW locker €800,- kosten wird.
Aber wirklich schwierig ist es nicht, fand da mein nachgerüstetes Lichtpaket und die klappbaren Aussenspiegel wesentlich aufwendiger !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Alter Finne da hast Du aber krass Ahnung wenn Du das selber machst!!!!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Habe die Nachrüstung PDC vorne an meinem E90 gerade hinter mir.
Was habe ich nochmal bezahlt ...lass mal überlegen:
4x Sensoren bei Ebay = €40,-
1x Schalterleiste Mittelkonsole PDC = €50,-
1x Kabelbaum PDC vorne = €55,-
1x Steuergerät PDC von Ebay = €100,-
4x Halterungen für die Sensoren = €20,-
1x Stufenbohrer für die PDC-Löcher = €20,-
Also alles zusammen round about €285,-
Die Montage habe ich komplett selbst erledigt einschliesslich der Codierungsarbeiten.
Stoßstange abnehmen, 4 Löcher bohren, Halterungen mit Sensoren aufkleben, Kabelbaum an der Beifahrerseite in das Autoinnere ziehen bis zum Steuergerät im Heck rechts und dann entsprechend einpinnen.
Codierarbeiten waren etwas kniffelig, weil im Modul Cappl (Navi Pro) die Monitorsicht umgestellt werden musste und die Tonausgabe in den Modulen CGATE, CHOST, PDC codiert werden musste,
sowie den Fahrzeugauftrag 508 in die Module NFRM & CAS geschrieben. Und zu guter letzt meine Fahrgestellnummer in das PDC Steuergerät geschrieben.
Keine Ahnung was BMW dafür verlangt, aber die wolen alleine €200,- nur fürs Codieren haben und bei dem Arbeitsaufwand kann ich mir gut vorstellen das das bei BMW locker €800,- kosten wird.
Aber wirklich schwierig ist es nicht, fand da mein nachgerüstetes Lichtpaket und die klappbaren Aussenspiegel wesentlich aufwendiger !
(Zitat von: breakurneck)
Hat das mit dem Stufenbohrer gut funktioniert ohne das die Schürze lackiert werden muss?
Lg
Mitglied seit: 15.06.2012
Essen
Deutschland
5 Beiträge
Also habe das ohne Nachlackierung perfekt hinbekommen. Sieht genauso aus, wie vom Werk bestellt.
Allerdings hatte ich keinen (Wie in der Nachrüstanleitung von BMW empfohlenen) Stufenbohrer im Baumarkt bekommen. Alternativ habe ich dazu einen Kegelbohrer genommen. Da die Löcher ja von innen vormarkiert sind, war das relativ unproblematisch. Ein Stufenbohrer hat aber dennoch den Vorteil, das man nicht so leicht versehentlich das Loch zu gross bohrt.