Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2012 um 12:37:37 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen!
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, meine 335d noch zu "Chip-tunen". Bedeutet: dezente Leistungssteigerungen und Aufhebung V-Max.
Das hat meinem großen Turbo jetzt bei 140 Tkm gar nicht gefallen:-(
Nach einer längeren Volllastfahrt im Höchstgeschwindigkeitsbereich hatte ich plötzlich nachdem ich kurz vom Gas ging totalen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Das Ganze lässt sich reproduzieren. Wenn das Auto kalt ist, geht wieder alles. Check beim BMW-Händler hat nichts auffälliges ergeben.
Der Tuner hat mir jetzt gesagt, dass die Bypassklappe am großen Turbo nicht für die Hitze im Dauerlastbetrieb ausgelegt wäre (danke für die Info "danach") und dann hängen bleibt. Mir ist jetzt auch klar, dass es einen Unteschied macht, ob V-Max noch drin ist und er oben rum abriegelt oder er das eben nicht mehr tut. Mit ist JETZT dann auch klar, dass ich im Höchstgeschwindigkeitsbereich das Gas-Pedal nicht mehr dauerhaft durchgedrückt lassen darf, sondern es etwas "lupfen" sollte.
Mit einem neuen Turbo bei jetzt knapp 150 Tkm kann ich leben. Ich hätte dann aber gern, dass der (bzw. die Bypassklappe) etwas länger lebt...
Hat jemand von euch Erfahrung in dem Bereich?
Gibt es eine Möglichkeit, den Bereich um die Bypassklappe im Dauerlast-Bereich kühler zu bekommen?
Würde evtl. ein größerer Ölkühler o.ä. helfen, dass die Öltemperatur insgesamt nicht gar so hoch geht?
Vielen Dank schon mal!
maliA
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2012 um 12:37:37