Hallo zusammen,
ich glaube mein alter treuer Fahruntersatz gibt jetzt den Geist auf.
Sonntag auf der Autobahn....hmmm...nur 180...was ist los?
Von der Bahn runter...brutales rumpeln im Motor..nimt nur unwillig Gas an..läuft er nur auf drei Zylindern?....oder hat mich jetzt auch die eingelaufene Nockenkrankheit des M40 Motor erwischt?
Wie auch immer....er muss am Montag noch die 40 km zur Arbeit halten..auf dem Weg dorthin ist ne BMW Vertretung.
Gesagt getan.....die 40 Km bis nach BMW hat er grade noch so geschafft....vom Fahrgefühl her..na ja..halt wie mit nur 3 Pötten.
Wagen abgegeben mit Bitte um Diagnose und event. Reperatur.
Mittags Anruf von BMW...ihr Wagen ist wieder ok...von einer Zündkerze war der Keramikkörper gesprungen...Kerzen wurden gewechselt...sie können damit fahren...aber....es muss wohl KÜhlwasser eingedrungen sein dadurch ist die heiße Kerze gesprungen....ihre Zylinderkopfdichtung ist defekt. Reperatur erst am kommenden Montag möglich..Teile bestellen, Termin..ect.
Ok...ich mit dem Wagen wieder die 40 Km nach Hause gehumpelt...Motor läuft gut...aber oh weh..nach 2/3 der Strecke geht die Wassertemperaturanzeige auf rot...merkwürdig...die Heizung bläßt nur kalte Luft...egal....noch 2 Km bis nach Hause...lasse also den Wagen abkühlen und fahre danach Heim.
Unterwegs fällt mir auf,das die Temperaturanzeige sich beim fahren im oberen Drittel hält, aber beim Ampelstop sofort Richtung rot abwandert.
So..jetzt meine Frage:
Ist die Diagnose mit der defekten Zylinderkopfdichtung ok?...oder erwartet mich auch noch eine neue Wasserpumpe?
Da der Zylinderkopf eh runter muss spiele ich mit dem Gedanken die Ventielsitze / Schaftdichtungen? gleich mit erneuern zu lassen, da sich in der letzten Zeit ein Ölverbrauch von 0,8 bis 1 Liter 15W/40 einegestellt hat.
Preis laut BMW so über den Daumen gepeilt 1000 Teuro.
Der Wagen hat jetzt 160000 Km gelaufen und alle Verschleisteile wie Kuplung,Stoßdampfer, Auspuff,Reifen und Bremsen sind neu...ich muss ihn noch ca.2 Jahre fahren bis ein neuer drin sitzt.
Was meint ihr dazu...passt die Diagnose von BMW, oder fallen euch noch ganz andere Sachen zu dieser Fehlerbeschreibung ein.
ciao
Dex
Bearbeitet von - dex am 18/10/2004 21:56:53
Bearbeitet von - dex am 18/10/2004 21:59:07