Hi es steht alles in dem Link:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=168287&whichpage=0 Du must halt nur in ruhe lesen und verstehen !
Ich kann dir sagen das du nicht viele finden wirst die Überhaupt wissen wo das Problem mit dem S52 liegt, ich kann dir es sagen da ich es ausprobiert und mit sven gemessen habe , der OE s52 lmm entspricht einem vom B28 somit funzt der auch nur im Original trim, erhöht man den Luft durchsatz, da reicht schon die schrick brücke obwohl die wesentlich schlechter ist wie die M50 gerade oberhalb von 6000 U min.
Svens messversuch (
http://www.sgs-software-solutions.de/ )
haben ergeben wenn du den motor nur bis 6000 U drehst reicht die Alpina lösung , damit verschenkt man aber leistung da bei ca 6000 umin die maximalen 4,9 volt zahl vom s50 lmm erreicht ist weil die Ms 41 nicht mehr hergibt ! der s50 lmm würde aber bis 6 v verarbeiten.
Daher hat sven ein Lmm selbst entwickelt der reseven bis 7000 U min hat und zur MS 41 steuerung passt, das ist eine individual anfertigung Lmm + passend programmierter kennlinie ( die auch kein anderer Tuner hat , und wenn er sie hat ( weil er durch zu fall ein steuergerät kopiert hat ) , hat er keinen passenden Lmm !)
Diese Lmm lösung läuft bei mehreren s52 B32 motoren in Deutschland erfolgreich und das schon über mehrere Jahre .........
Es gibt sicher auch den einen oder anderen " tuner " der versucht das problem über Vollast anfettung zu regeln , das aber so hat ein Wiesmann / noelle 3,2l umbau gezeigt führt auf dauer zu Ölverdünnungen die den verschleiss fördert und immense ölkohleablagerungen im Brennraum hervor gerufen hatte so das der Motor nach ca 50 TKM zur revi musste
Ich werde meine Schrickbrücke auf dem S52 demnächst auch gegen eine M50 tauschen .......
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.05.2012 um 08:24:55