Hallo in die Runde!
Ein neuer, gebrauchter soll es werden... und ich habe da eigentlich den E 61 ins Auge gefasst.
Mir gefällt zwar auch die E 91 Baureihe, aber wenn ich mir so die Preise auf dem Markt ansehe, dann ist da nicht viel Unterschied zwischen den in etwa gleich motorisierten Modellen.
Ein touring soll es auf jeden Fall werden, da ich öfter mal ein Rennrad im Fahrzeug transportieren werde.
Da ist der Platz im Fünfer wohl doch etwas reichlicher...
Ein Sechszylinder wird es auf jeden Fall, und ich denke da wie oben schon erwähnt, eher an die Baureihe E 61 mit 525 oder 530 Motor, und dabei sollte es schon ein LCI sein, also ab EZ etwa Mitte 2007 aufwärts, mit einer Laufleistung von bis zu etwa 100000 km.
Auf gar keinen Fall wird er ein Panorama-Dach haben...
Und absolutes "no go" Fahrzeuge mit Chip-Tuning, oder ähnlichem... bzw. Vorführwagen, Mietwagen...
Die Frage , ob Diesel oder Benziner kann ich noch nicht beantworten, vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen
In den letzten Jahren bin ich ca. 15000 bis 18000 km/jährlich gefahren, von daher wohl etwas grenzwertig, ob sich ein Diesel wirklich lohnt...
So einiges hab ich hier schon gelesen, auch bezüglich eventueller, bekannter Auffälligkeiten, spezieller Probleme, Reparatur-Stress, oder ähnliches...
U.a. auch deshalb schwanke ich mit meiner Entscheidung für eine spezielle Motorisierung.
Gibts bei den LCI-Diesel-Modellen auch noch die Problematik mit den Drallklappen?
Auch hab ich einiges gelesen zur Frage Haltbarkeit des Turbos , oder auch Partikelfilters?
Sind bei den LCI-Benzinern beispielsweise die Zündanlage, oder auch Injektoren wirklich oft ein Problem?
Ich tendiere eher zum Schaltgetriebe als zum Automatik, bin aber auch diesbezüglich für alle Meinungen, Hinweise und Ratschläge offen.
Ich sage schon mal vorab danke für eure Hilfe, und freue mich auf möglichst viele Antworten!