ELight Modul -> Motor startet nicht mehr
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Hallo zusammen
ich habe ein riesen Problem. Habe bei mir e81 das Elight Modul Prof. eingebaut. Alles schön nach Anleitung und so, funktionierte auch danach wunderbar (das Modul). Nur wenn ich jetzt den Motor starten will tut sich GAR NICHTS. Schlüssel rein, Lenkrad entriegelt, Start Knopf-> die Lichter leuchten auf, aber der Motor lässt nichts von sich hören.
ADAC war auch da, Batterie okay, nichts im Fehlerspeicher.
Das Modul hab ich auch schon abgeklemmt, alles wie vorher. Aber immer noch nichts, Sicherungen sind okay, und einen Batteriereset hab ich auch schon gemacht. Woran kann das noch liegen?
Grüße kev
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Hallo Benqbmw,
schau mal hier
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Gruß
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Bearbeitet von: flo_alpina am 27.04.2012 um 10:23:53
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pole sind alle richtig drin, sicherungen laut adac okay.
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Ich dachte du hast den Fehlerspeicher ausgelesen.
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der fehlerspeicher wurde nur vom ADAC ausgelesen. Der kommt ja nicht so tief ins System
Das ist der Stecker im fussraum
am lcm schätze ich
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ja wir kommen da schon weiter rein mit dem Tester, aber wenn der Motor nicht mehr anspringt müsste er das schon auch bei billig Testern ablegen.
Ich könnte mir vorstellen das da was mit der EWS nicht stimmt
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Ja daran habe ich auch schon gedacht...habe ihn jetzt bei BMW stehen und hoffe das es schnell geregelt wird...
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habe eben einen anruf bekommen und bisher haben die nichts gefunden. morgen wollen die irgendwie das steuergerät neu intitialisieren. ich hoffe das klappt und ich brauche kein neues.
weiß jmd welches steuergerät dann den fehler haben könnte?
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habe gerade den anruf bekommen, das die programmierung des steuergerätes nicht gefruchtet hat...
ich glaube jetzt fängts an richtig teuer zu werden...
Ich hab noch nie was von so einem eLight Modul gehört.
Wie hast du das angeschlossen? Wird dies zwischen die Steckverbindung vom Fussraummodul geschaltet?
Ich vermute hier einen defekt eines Steuergeräts!
Vermutlich CAS oder DME/DDE.
Dementsprechend sollte mal ein Startwertabgleich zwischen den beiden SG durchgeführt werden. Durch lösen eines Steckers (Beispielsweise am CAS) bei eingeschalteter Zündung kann das Steuergerät den Startwertabgleich verloren haben.
Ein defektes Steuergerät kann sich zwar bei einer Fahrzeugprogrammierung bemerkbar machen, muss es aber nicht. Ein Teildefekt kann durchaus zu dem Problem führen.
Eine genaue Beschreibung was du gemacht und wie du es gemacht hast könnte evtl. Licht ins Dunkel bringen!
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Das Modul wird an + und Masse und an zwei CAN BUS Leitungen am Fussraummodul angeschlossen. Die genauen Steckplatznummern weiß ich gerade nicht auswendig. Das anschließen wird einfach mit Steckverbindern (Stromdieben) gemacht.
Anschließend baut man alles wieder zusammen und der Stecker wird wieder ins Modul gesteckt. Danach ist das E-Light Modul aktiviert und bei mir funktionierte es dann auch.
Nur der Motor startet halt nicht mehr. Alle Kontrollleuchten funktionieren wie gewohnt beim drücken des Startknopfes.
Nach Ausbau funktionierte es weiterhin nicht.
Das anschließen habe ich nicht bei eingeschalteter Zündung gemacht.
Bearbeitet von: Benqbmw am 29.04.2012 um 15:15:32
Und du bist dir sicher dass du alles richtig angeschlossen hast?
Hast du villeicht CAN Low und CAN High vertauscht? Kurzschluss auf CAN Low oder High gebaut?
Man sollte mal das Bussignal messen! Kannst du ja bei BMW in Auftrag geben. Selbst ist dir das ohne ordentliches Oszilloskop sowieso nicht möglich.
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ne vertauschen konnte man da nichts. die farben waren ebenso angegeben wie die kabelbaumnr.
hier die anleitung:
Einen Klemmverbinder an das Kabel von Pin Nr. 12 und stecken Sie das braune Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
- Einen Klemmverbinder an das Kabel von Pin Nr. 34 und stecken Sie das rote Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
- Einen Klemmverbinder an das Kabel von Pin Nr. 26 und stecken Sie das grüne Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
- Einen Klemmverbinder an das Kabel von Pin Nr. 35 und stecken Sie das orangene Kabel vom eLight Zusatzkabelbaum daran an.
kommen die bei der fehlersuche bei bmw nicht automatisch auf diese ideen die signale zu messen?
So eine Fehlersuche gestaltet sich nicht einfach. Dazu wirds auch sehr kostspielig weil es da keine Prüfpläne im Tester gibt wenn es keine Fehlereinträge gibt die das Problem anspielen.
Dann muss man irgendwo anfangen. Eine Bussignal Messung ist nichts was man jeden Tag macht weil man es eben nicht braucht.
Dazu will man dir Kosten ersparen. Man könnte jetzt einfach probieren neue Steuergeräte zu verbauen, diese zu Programmieren nur um dann festzustellen dass dies nicht zur Lösung geführt hat. Wer soll das zahlen? Die Steuergeräte kann man dann wegschmeissen.
Was dann noch dazu kommt dass der Kunde vorher schon rumgebastelt hat dann wirds noch schwieriger!
Man hat erstens nicht immer alle Informationen und findet sich nicht gleich in das Problem rein.
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gut dann werde ich das morgen mal erwähnen falls sich noch keine lösung gefunden hat.
ich hoffe einfach nur das es nicht zu teuer wird -.-
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AUFLÖSUNG
340 Euro
Kabel ist beim einstecken ins FRM aus dem Stecker rausgerutscht, somit war kein Kontakt da. Zufällig war es auch noch das Kabel der Wegfahrsperre...
dazu muss ich nichts mehr sagen :D
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siehste, ich hab ja gesagt Wegfahrsperre;-) Warst beim freundlichen?