Hallo an alle,
der Titel sagt es eigentlich schon :( aber ich erklär nochmal alles.
Fahrzeugdaten:BMW 320D Limousine (Facelift)
Baujahr: Dezember 2001
Kilometer: 153000
Getriebe: 5-Gang Manuell
Finanziert über einen freien Händler, vor 4 Tagen, ohne Gebrauchtwagengarantie. Der Händler hat einen guten Eindruck gemacht. Obwohl es ein freier Händler ist scheint er sich auf BMW spezialisiert zu haben. Von 1er bis M3, M5, M6 und 7er war alles da. Alle Autos sahen sehr gepflegt und hochwertig aus. Meiner natürlich auch ;) Ich muss auch sagen er fuhr sich die 4 Tage bis zum Totalausfall wie ein Traum, kein Vergleich zu meinem vorherigem Gefährt. Und nein, ich hab ihn nicht getreten bis zum Gehtnichtmehr, sondern immer schön warmgefahren und vor dem abstellen nachlaufen lassen. Durchschnittsverbrauch auf 1000km war laut BC 5,6 Liter.
Was ist passiert:Auf der Autobahn gemütlich mit ca. 120 Km/h dahingefahren. Als ich überholen wollte und das Gaspedal halb durchgedrückt habe bemerkte ich zunächst das zu wenig kommt. Hab dann ganz durchgedrückt, aber die Beschleunigung war nur minimal. Die Verbrauchsanzeige zeigte auch nur 8 Liter an und das bei durchgedrücktem Gaspedal. Das Überholen hat dementsprechend gedauert, plötzlich bemerkte ich Qualm (Weißgrau) im Rückspiegel. Hab dann sofort die Warnblinker angemacht und bin noch ca. 2 km mit wenig Gas weitergefahren bis endlich eine Haltebucht kam. Motor erstmal sofort ausgemacht und unter die Haube geguckt aber da war nichts zu sehen, auch kein Qualm oder Rauch. Perplex bin ich wieder eingestiegen und hab den Motor angemacht, beim Gasgeben kam dann eine riesige Qualmwolke aus dem Auspuff geschossen. Natürlich hab ich den Motor dann gleich wieder ausgemacht und den ADAC gerufen der das Auto direkt zum Händler abschleppte.
Dort angekommen musste ich erstmal 30 min auf den Händler warten, der war nämlich schon zu Hause. Als er endlich da war wollte er natürlich selbst sehen was mit dem Auto los ist. Also ist er eingestiegen und hat den Motor gestartet. Der lief zunächst wunderbar, doch als der Händler das Gaspedal kurz angetippt hat, drehte der Motor bis zum Anschlag hoch und ließ sich selbst durch ziehen des Schlüssels nicht mehr ausmachen. Die Qualmwolke die aus dem Auspuff schoss muss man sich in etwa so vorstellen wie bei einem Raketenstart der NASA. Völlig verwirrt guckte er mich an und hielt den Zündschlüssel hoch, erst dann realisierte ich das der Motor ohne Schlüssel läuft. Er versuchte erst durch mehrmaliges Durchdrücken des Gaspedals den Motor aus zu kriegen, dann legte er den 1. Gang ein und lies die Kupllung zurückknallen. Das Auto machte eine kleinen Satz nach vorne, aber der Motor war nun aus. Nachdem die Wolke verzogen war bemerkten wir eine riesige Öllache hinter dem Auspuff und eine kleinere unter dem Motor.
Vom Hochdrehen bis zum Ausmachen vergingen gefühlte 30 Sekunden. Könnte aber weniger sein, ich stand schließlich unter Schock/Panik und es fühlte sich an wie eine halbe Ewigkeit.
Was der Händler sagt:Er übernimmt die kompletten Reparaturkosten und die Hälfte der Abschleppkosten. Laut seiner Aussage ist es ein Turboschaden, möglicherweise jetzt auch ein Motorschaden. Wenn es richtig schlimm ist lässt er den Motor komplett ersetzen, denn er kennt eine Firma die BMW Motoren bis 40000 Kilometer aus Unfallfahrzeugen generalüberholt (kann man das glauben?)
Was ich bisher recherchiert habe:Es ist auf jeden Fall ein Turboschaden, wahrscheinlich verursacht durch eine verstopfte Ölrücklaufleitung oder Ölabscheider. Die Frage ist nun welche anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bisher habe ich gelesen Injektoren, Kat, Kopfdichtung, Ladeluftkühler, ...
Meine Fragen / bisherige Antworten:1. Auf welche Reparaturen soll ich bestehen bzw. was MUSS gemacht werden?
Genannt wurden: Neuer Turbolader (kein generalüberholter), alle Leitungen zwischen Turbo und Motor reinigen/ersetzen (Ölzulauf, Ölrücklauf, ...), Ladeluftkühler tauschen, Ölfilter wechseln, Ölwechesel.2. Der Händler konnte mir kein Ersatzauto für die Ausfallzeit geben, habe ich da keinen Anspruch?
Ohne Gebrauchtwagen- bzw. Mobilitätsgarantie eher nicht.3. Soll ich den Händler das reparieren lassen oder soll ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
Rücktritt ist frühestens nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch möglich, spätestens jedoch nach dem dritten. Es sei denn der Händler bietet einen Rücktritt von sich aus an.4. Oder ist es gar so, dass ich dem Händler einen Reparaturversuch zuschreiben muss, also dass ich erst zurücktreten kann wenn er nicht reparieren kann?
siehe Antwort zu Frage 35. Muss er nicht die kompletten Abschleppkosten übernehmen? Er sagte wenn ich ihn direkt angerufen hätte, hätte er mich abgeschleppt.
Wurde noch nicht explizit beantwortet, aber wahrscheinlich wegen fehlender Mobilitätsgarantie eher nein.6. Da der Händler, um den Motor abzuwürgen, bei voller Drehzahl in den 1. Gang geschaltet und das Auto einen Satz nach vorne gemacht hat, frage ich mich ob das Getriebe sowas aushält oder ob da auch Schäden zu erwarten sind?
Wenn man das nur ein Mal macht, dann sind keine Schäden zu erwarten. Die Kupplung sollte man aber im Auge behalten.7. Wie lange hat der Händler Zeit das Auto zu reparieren?
bisher noch keine Antwort.8. Würde ein neuer Motor eingebaut werden (ja ich weiß eigentlich ein gebrauchter), wie kann ich herausfinden wieviel Kilometer der schon gelaufen ist?
bisher noch keine Antwort.Chronik:30.03.2012 - Übergabe der Autoschlüssel
03.04.2012 - Turboladerschaden auf der AB, Auto wurde zum Händler abgeschleppt
04.04.2012 - Händler bestätigt Turboschaden, Auto wurde in eine Werkstatt gebracht
05.04.2012 - Laut Händler wurde Turbo gereinigt und repariert. Auto kann möglicherweise schon morgen abgeholt werden
07.04.2012 - Auto wurde abgeholt. Generalüberholter Turbolader wurde verbaut. Fährt sich sehr gut
Bearbeitet von: playalistic_p am 07.04.2012 um 17:40:51