318i (118PS)motor ruckelt... fehler tauchen auf...
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Triefenstein
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Hi syndikatler,
Ich habe mal ein Problem zum Rätzeln und zwar,
fahre ich ein bmw e46 318 ci 1,9l 118 Ps...
seit längeren habe ich das Problem das meine traktionsleuchte, handbremsleuchte und das abs aufleuchtet, aber der fehler sporradisch aufleuchtet also motor an, mal aus oder das selbe mal an. nach mehreren fehlerauslesen und meisterräten einer bmw fachwerkstadt sollte ich die batterie wechseln und das habe ich gemacht (ja auch richtig, fachgemäß mit der richtigen batterie).
lamdasonde kann es nicht sein, denn mein sprittverbrauch bleibt konstand.
weitere vorkommnisse habe ich außerdem noch registriert....
1. ab und zu ob bei angezeigten fehler oder nicht angezeigten fehler, bei leichten bremsungen spinnt mein abs, es greift ein obwol es nicht eingreifen sollte (liegt es vieleicht an der bremsflüssigkeit??)
2. komischer weise ist mir heute aufgefallen das beim 1.gang anfahren, es anfängt zu ruckeln, wenn ich nicht ordentlich zwischengas gebe würde er vermutlich ausgehen....
bin mal gespannt auf eure antworten, danke im vorraus!!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2012 um 21:52:21
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Hallo Don Vito Santorini,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i (118PS)motor ruckelt... fehler tauchen auf..."!
Gruß
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Triefenstein
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danke für die vielen antworten aber ich hab mich mal durchgegooglelt und bin zu dem entschluss gekommen das meine lima langsam den geist aufgibt und vielleicht ein zündkabel oder züdkerze ärger macht.... aber danke liebe syndikatler und forumschecker, (dass ihr mir so gut geholfen habt) :-(
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
hey,
also wenn die drei lampen an sind spricht das eigl. für einen Defekten ABS sensor
oder deine brodspannung liegt unter 10V dann schalten sie die systeme auch ab.
überprüf mal deine lade spannung das kannst du wenn du kein messgerät hast im geheimmenü rausfinden (googeln) sollten zwischen 13,8-14,4V kommen wenn das nicht der fall ist dann lichtmachine
ansonsten einer der sensoren
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Triefenstein
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12V.. wenn die lampen aus sind
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
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Zitat:
12V.. wenn die lampen aus sind
(Zitat von: Don Vito Santorini)
12V ist bei laufendem Motor viel zu wenig....
LMM schon konroliert??
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Triefenstein
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luftmassenmesser ist tadellos und ist im fehlerspeicher nicht angezeigt worden.... die fehlerdiagnosen bei den bmw-werkstätten sind spannungsfehler und laut meister ein batterieproblem.. was jetzt nichtmehr sein kann... einerseitz kann ich mir auch nicht vorstellen das die lichtmaschiene defekt sein soll weil sonst alles aus gehen würde... frage könnte es evtl. ein fehler bei einem spannungsregler sein??
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Warum wird nicht einfach der Fehlerspeicher ausgelesen anstatt schon wieder irgendwelche Theorien aufzustellen von wegen Luftmassenmesser usw.?
Das ist doch quatsch! Noch dazu kontrolliert man eine Batterie nicht mit dem Multimeter.
Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler ordentlich diagnostizieren.
Zum Motorruckeln:
Der Motor ist bekannt für seine Macken. Erstmal wie gesagt FS auslesen lassen und abarbeiten.
Im Endeffekt muss bei nicht vorhandenen Fehlern in der DME ggf. der Ventildeckel ab.
Kette und Führungsschiene prüfen und die Steuerzeiten. Gebrochene Schiene und übergesprungene Kette sind an der Tagesordnung!
Zum ABS/DSC Fehler:
Auch hier wie erwähnt Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ein defekter Raddrehzahlsensor liegt wohl nahe, aber das kann man nie genau sagen. Das ABS hat mehr Komponenten wie nur 4 Raddrehzahlsensoren.
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Triefenstein
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Zitat:
Warum wird nicht einfach der Fehlerspeicher ausgelesen anstatt schon wieder irgendwelche Theorien aufzustellen von wegen Luftmassenmesser usw.?
(Zitat von: schehofa)
Hab ich doch wie schon beschrieben und der liebe kfz fuzzie hat kein plan und das schon 5mal nicht, sonst würde ich hier kein thema eröffnen!!! der fehler lautet in der sprachlchen diagnose, SPANNUNGSFEHLER!!
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Triefenstein
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und das ruckeln taucht nur auf wenn ich schon ne stunde gefahren bin.... is halt blöd beim anfahren im stadtverkehr..
Bearbeitet von: Don Vito Santorini am 01.04.2012 um 13:57:15
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
Dann lass den Fehlerspeicher bei BMW auslesen!
Mit welchen Programm/System wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen?
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Triefenstein
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keine ahnung was bmw für ne software benutzt?? ich war 5mal bei bmw wo soll ich sonst hinfahren nach münchen??
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Triefenstein
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Zitat:
Hi syndikatler,
Ich habe mal ein Problem zum Rätzeln und zwar,
fahre ich ein bmw e46 318 ci 1,9l 118 Ps...
seit längeren habe ich das Problem das meine traktionsleuchte, handbremsleuchte und das abs aufleuchtet, aber der fehler sporradisch aufleuchtet also motor an, mal aus oder das selbe mal an. nach mehreren fehlerauslesen und meisterräten einer bmw fachwerkstadt sollte ich die ...
(Zitat von: Don Vito Santorini)
hm....
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Triefenstein
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irgendwie ist das blöd man geht zum bmw autohaus und lässt sich eine diagnose geben und ein rat vom meister und das mehrmals und dann heist es friss oder stirb... aber bei der frage ob ich ein neues auto kaufen will, haben sie plotzlich alle den masterplan... ich trink niewieder ein kaffee an der servicetheke :-D
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Triefenstein
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also ich hab mal bei der werkstadt nachgeforscht und der gute mann hat mir versichert das meine lima im eimer ist ich sollte direkt mal nach bosch fahren und die lima überprüfen lassen oder überholen lassen, es könnte sein das die kohlescheiben abgenutzt sind is halt nur son teil was an der lichtmaschiene befestigt ist und würde so rund 30 euro kosten...
und zu dem ruckeln, kann es sein das irgend ne pumpe im eimer ist, ein nockenwellensensor kann es nicht sein, weil keine fehlermeldung angezeigt worden ist...
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.