E65 Felgen 9x19 et 24 und 10x19 et24 an E60
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
hi.wie das thema es schon sagt.
hab suche schon benutz aber nix genaues gefunden.
ich will die felgen vom e65 styling 95 auf meinen e60 draufmachen mit M-fahrwerk
felgengröse sind 9j x19 et 24 und 10j x 19 et24
reifen ist klar.aber wie siet es aus mit der vorderachse.hab gehört e60 braucht mindestens et20 auf der vorderachse.die felgen haben aber et24.muss ich platen drunter machen.oder geht das so.hab angst die passen nicht in den radkasten.und es muss gezogen werden.
danke im voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2012 um 21:12:08
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RuSanja,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E65 Felgen 9x19 et 24 und 10x19 et24 an E60"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also wenn ich das richtig sehe, wirst Du da Probleme bekommen. ET 20 gilt für "normale" Felgen. Guckst Du
hier. Da ist Deine Felge nicht dabei, aber bei 91/2J x 19 oder 9J x 18 ist die ET 32, sollte sich also in dem Bereich auch für Deine Felgen bewegen.
Mal von der Zulassung abgesehen, kommst Du nicht von ET24 auf ET32. Geht per Spurplatten nur anders herum. Deine Felgen müssten aber weiter nach innen oder es wird nach außen recht eng.
Du brauchst erstmal die erforderliche ET für Deine Felgengröße.
Bei mir stehen im Schein auch originale 8,5x19 ET18 Felgen.
Wenn ich das jetzt mal umrechne für die 9x19 ET24, dann steht diese Felge ca. 0.35mm weiter nach aussen.
Demnach passt das auf jeden Fall.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
wie siet es aus mit der vorderachse.durch die neuen felgen und der et24.wird er am federbein schleifen oder am innenradkasten.
Na dann rechnen wir dochmal zusammen
original möglich 8,5x19 ET18
Umrüstung 9x19 ET24
Die Felge wird insgesamt 0,5 Zoll ( 25,4:2=12,7mm) breiter,
davon gehen 6,35mm nach innen.
Zusätzlich gehen nach innen nochmal 6mm ( ET24 - ET18),
macht zusammen 12,35mm weniger Platz innen!!!
für den Tüv brauchst du mindestens 5mm Platz zwischen Federbein und Reifen/Felge
jetzt kannst du messen gehen ;-))))
und wie ich oben schon geschreiben habe, tut sich nach aussen fast nichts.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
et wird doch in mm gerechnet.die
heist 6,35 + 6 mm macht 6,41 cm
Zitat:
et wird doch in mm gerechnet...
korrekt
aber
Zitat:
heist 6,35 + 6 mm macht 6,41 cm
was soll das heissen ??????
wie kann denn 6,35mm+6mm= 6,41cm oder 64,1mm ergeben ???
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
sory.voll durcheinander gekommen.war grad drausen gemesen.hab 7j16 et20 felgen drauf.past finger zwischen federbein und reifen.sind so 1.7cm.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
kann man auch so ausrechnen.hab jetzt 225 reifen drauf.kommen nachher 245 drauf.sind 20 mm breiter.hälfte nach innen.sind 10mm nach innen.plus 4 mm von der et(von der neuen felge).kommt der neue reifen 14mm weiter nach innen.wie ich es ausgemesen habe würden 4-5 mm platz zwischen sein.ist aber echt knap.ob der tüv dazu nix sagt
VORSICHT!!!
Du hast es jetzt so berechnet, als ob du einen 245er Reifen auf eine 7" mit ET24 Felge ziehen würdest.
Bedenke, daß die neue Felge 9" hat. !!!
Demnach:
original 7x16 ET20
Umrüstung 9x19 ET24
Die Felge wird insgesamt 2 Zoll ( 50,8mm:2=25,4mm) breiter,
davon gehen 12,7mm nach innen.
Zusätzlich gehen nach innen nochmal 4mm ( ET24 - ET20),
macht zusammen 16,7mm weniger Platz innen, nur mit der Felge gerechnet!!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Die vielen Zahlen sind ja alle richtig bei einer Referenzfelge 8,5Jx 19 ET 18. Nehme ich aber 8J x 18 ET 20 als Referenz sieht das anders aus.
8,5J x 19 ET 18 zu 9J x 19 ET 24 - 0,35 mm nach außen
8J x 18 ET 20 zu 9J x 19 ET 24 - 8,7 mm nach außen
Auch bei anderen Gegenüberstellungen bleiben hier immer 7-8 mm nach außen. Der Unterschied zwischen 8J x 18 ET 20 und 8,5J x 19 ET 18 beträgt ja schon 8,35 mm nach außen. Ist jetzt nur interessant, wie groß der Unterschied schon bei Originalfelgen sein kann.
Bei der letzten Rechnung ist wohl ein :2 zu viel drin:
7J x 16 ET 20 zu 9J x 19 ET 24 --- 50,8 : 2 = 25,4 mm + 4 mm (ET) = 29,4 nach innen, 21,4 nach außen
(hoffentlich sehe ich das richtig)
Jetzt kann aber nicht stimmen, dass der TE nur 17 mm Luft nach innen hat, Da würde ja gar nichts mehr passen.
Unterschied von 8J x 18 ET 20 zu 7J x 16 ET 20, die 8J steht 12,7 weiter innen, eine 8,5J ET 18 steht dann 17 mm weiter innen und das muss ja auch noch passen, da zugelassen.
Zitat:
Bei der letzten Rechnung ist wohl ein :2 zu viel drin:
7J x 16 ET 20 zu 9J x 19 ET 24 --- 50,8 : 2 = 25,4 mm + 4 mm (ET) = 29,4 nach innen, 21,4 nach außen
(hoffentlich sehe ich das richtig)
Sorry, hast Recht, mein Fehler
Zitat:
Jetzt kann aber nicht stimmen, dass der TE nur 17 mm Luft nach innen hat, Da würde ja gar nichts mehr passen.
Unterschied von 8J x 18 ET 20 zu 7J x 16 ET 20, die 8J steht 12,7 weiter innen, eine 8,5J ET 18 steht dann 17 mm weiter innen und das muss ja auch noch passen, da zugelassen.
Wir haben ja nur rein mit den Felgendaten gerechnet.
Da BMW ja einen 245er Reifen auf eine 8x18 Felge zieht , steht dieser rein rechnerisch ja schon ca. 20,9mm jede Seite über.
Wenn der TE jetzt den Abstand von Reifen zu Federbein und/oder Feder gemessen hat, ergibt das andere Voraussetzungen.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
ich hasse rechnerei.ich war gestern drausen und habs gemessen.es waren halt nicht mehr.höchstens 20mm.zwischen federbein und reifen.ich werde es sehen.sitze und warte bis die reifen da sind.
Ich kann dich verstehen.
Ich hab meinen ja noch nicht so lange, aber das wird auch auf mich zu kommen.
Zumal ich auch schon nach 20" Felgen vom 7er oder X3/X5 schaue.
Wenn ich demnächst auf die originalen 18" Sommerräder wechsel, werd ich mich auch mal näher mit dem Thema "Platzangebot im Radkasten" beschäftigen. ;-))))))
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Richtig, die viele Rechnerei kann schon verwirren. Morgen hau ich meine Sommerreifen 8J x 18, 245/40 drauf. Da messe ich mal die "Luft" innen und außen. Bin da jetzt selbst drauf gespannt.
Mitglied seit: 25.05.2006
Großenlüder
Deutschland
58 Beiträge
Moin,
ET 24 passt bei der Limo hinten. Beim touring wird es eng, da ist das minimum ET22. Sonst schleift es innen.
Vorne würde ich auch auf ET20 oder ET19 gehen. Sprich ne 5mm pro Seite.
gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
ja hab ich mir fast gedacht mit den 5mm platen.hab aber nicht viel gutes über die gelehsen.wegen unwucht.ist da noch platz für 10mm platen.oder muss man da schon kanten umlegen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
war heute da zum probe montieren.also vorne hatte ich 2 mm zum federbein.ist klar zu wenig.werde vorne versuchen 10mm platen drunter machen.werde zu not noch bischen bearbeiten.also plat ist genug da.hinten mach ich auch 10mm drunter.da ist platz genug.fals es komisch ausiet werd ich noch auf 15 mm gehen.wens komisch ausiet
und bitte die Bilder hier nicht vergessen. ;-))))))
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
ja klar.bilder gehören immer dazu.mist wieder eine tag und eine nacht warten.hatte aber schon einen kleinen vorgeschmack.und der war richtig geil.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Deutschland
35 Beiträge
so reifen sind dran.
vorne 10mm platen.platz genug zwischen federbein und reifen.platz genug zum kotflügel.und siet geil aus
hinten 5mm platen.wegen der optik.felge sitzt noch auf der radnahbe.keine gefahr der unwucht.aber platz zum koflügel ist echt knap.hoffe ich muss nix zihen.ohne die platen siet es scheise aus.
heute abend zum tüv.mal sehen was er sagt.
fotos in der fotostory