N42 Motorleuchte leutet seit nun 1 Jahr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Hallo an alle die mit Ihrem E46 den Fehler 171 im Steuergerät haben. Ich bin es Leid und hoffe jemand kann mir sagen wie man diesen ein für alle mal wegbekommt.Wir sind nun fast 1 JAHR DABEI DIE SCHÖNE GELBE LEUCHTE AUSZUBEKOMMEN:
Fahrzeug ist ein E46 Touring Baujahr 2004 mit einem N42 Motor.
Wir haben den kompletten Motor mit Getriebe getauscht, Steuergerät neu Codiert, Lamdasonde Vorkat gewechselt, LMM neu, Schläuche geprüft alles supi, Vnos geprüft, Steuerkette und Spanner kontrolliert alles i.O. in der Niederlassung gewesen mehrmals und immer schön bezahlt. Er schreibt mir immer wieder den Fehler ins Steuerteil sowohl beim alten Motor wie beim Neuen. BMW sagt Kurbelwellensensor und Motorentlüftungsventil defekt kostet zusammen nochmal 1200 Euro. Wir glauben das nicht mehr denn das würde heißen das beide Motoren den gleichen Fehler haben würden.Gut der alte Motor hatte 170.000 Km runter aber der neue hat erst knapp 100.000 weg ich kann das alles nicht mehr glauben.Hat jemand Erfahrung wie ich den Kurbelwellensensor und den Ölabscheider (Motorentlüftungsventiel) ausgebaut bekomme?Hat jemand diese beiden Sachen berreits mal gewechselt und hat es geholfen bei diesem Fehler? Ich bin für jede Hilfe dankbar denn die Nerven liegen blank bei mir und meiner Frau. Das Auto springt an und ruckelt und schüttelt sich auf Drehzahl so ca. 5-10 sekunden dann läuft er bei 750-900 Umdrehungen, er nimmt Gas verzögert an und stinkt nach Sprit als ob er zuviel Benzin einspritzt. (Einspritzdruck wurde gemessen und war i.O.) also wir sind drauf und drann Kurbelwellensensor und Motorentlüftungsventil zu erneuern möchten aber auf Nummer sicher gehen das jemand positive Erfahrahrung gemacht hat.
Wie gesagt sind für jede Antwort und Hilfe Dankbar.
Gruß Tino
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2012 um 12:41:56
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46 Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 Motorleuchte leutet seit nun 1 Jahr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also eigentlich ist der Motor sehr anfällig für den Ölabscheider, Steuerkettenschaden, Valvetronik...
In dem Fall hätte ich zuerst den Ölabscheider getauscht und evtl nach der Steuerkette geschaut, bevor man einen neuen Motor etc verbaut!
Selber tauschen ist möglich wenn man weiß wie und wo man welche schrauben lösen muss. ne bühne ist angebracht, da die ansaugbrücke auch von unten mit zwei kleinen torxschrauben befestigt ist.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Danke für die Antwort, haben die Steuerkette und Spanner am alten Motor neu machen lassen bis uns BMW gesagt hat der Motor hätte einen Schaden der schleichend kommt.Heute weiß ich alles gespinne denn die wollten das Auto später kaufen über eine privat Person die dort arbeitet.Sind ab da in die Niederlassung gefahren.Hat jemand eine Einbau bzw. Ausbauanleitung für Kurbelwellensensor und Ölabscheider für mich?
Gruß Tino
Vermute das eine Lamdasonde defekt ist, da er nach Benzin richt. Kannst auch noch alle Schläuche kontrolieren ob einer etwas Weich geworden ist.
Gruß
Olli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Lamdasonden sind beide gewechselt worden und arbeiten richtig. Geht mir darum ob jemand diesen Fehler 171 bereits hatte und den Kurbelwellensensor und den Ölabscheider gewechselt hatte und damit erfolg hatte den Fehler ein für alle mal zu bekämpfen?
Gruß Tino
Habe mich etwas informiert und der Fehler hat etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun. Wenn bide Lamdas funktionieren kann nur noch ein Schlauch Weich geworden sein, oder der LMM defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Hallo LMM ist gewechselt und funktioniert ohne Probleme.Beide Lamdas gewechselt und gemessen arbeiten ohne Probleme. Laut BMW sind alle Schläuche in Ordnung zieht keiner Nebenluft ect. Soll der Kurbelwellensensor sein in Verbindung mit dem Ölabscheider unter der Ansaugbrücke wo man so super
:-( ran kommt um die Teile zu wechseln.hat denn jemand diesen Fehler mal gehabt und die beiden Teile gewechselt und damit erfolg gehabt?
Gruß Tino
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
Habt ihr mal den Nockenwellensensor geprüpft ? BMW müsste eigentlich den Fehler genau aufzeichnen können, wird dann als Nockenwelleneinlass (Geber) erkannt.Dieses Ruckeln deutet darauf hin.Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist,startet ein Auto meines wissens erst garnicht. (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)
mfg
flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
NWS sind geprüft und gewechselt auf verdacht. BMW sagt das es der Kurbelwellensensor sein soll und die Ölabstreif / Motorentlüftungsbüse die unter der Ansaugbrücke sitzt.
Was uns auffällt seit es draußen nicht mehr so kalt ist startet das Auto ohne Probleme und fährt.
Gut die Motorkontrollleute ist immer noch an.
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
Mhhh :( ok habt ihr mal Batterie abgeklemmt ? evtl hilft das. Also alles resetten hilft oft bei Elektronikproblemen.Anleitungen gibt es hier viele im Forum.
mfg
flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
wir haben sogar eine komplett neue Batterie verbaut und die Batterie mehremals abgeklemmt damit das auto alles vergisst. Kein Erfolg.
Gruß Tino
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
:(
Hier eine Anleitung für den KGE:
KGE Wechseln n42Wir hatten hier mal einen 528i wo die Motorkontrollleuchte zum zähneausbeissen nicht ausging.
Nach intensiver suche waren es dann mehrere Risse an den Schläuchen des ganzen Ansaugtraktes und der KGE.
Falls es nach Abgasen stinkt unbedingt Krümmer bis Kat auf risse überprüfen.
Wenn Benzin geruch wahrnehmbar ist unbedingt auf undichtigkeiten überprüfen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Hallo deine anleitung ist nicht für meinen Motor. Ich hab nen Anderen drin, mein N42 hat den Kurbelwellensensor unter der Ansaugbrücke und die Kurbelwellenentlüftungsventil sitz auch unter der Ansaugbrücke so das die auf jeden Fall ausgebaut werden muss um die beiden Sachen zu wechseln.
Gruß Tino
Hi
Nun sind die seit einem Jahr "onsite" daran um das Problem zu lösen. Kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass da jemand von "remote" weiterhelfen kann. Dein Werkstatt ist ja hoffentlich nicht untauglich.
Aber vielleicht gibt das ja einen Fall für die Autodoktoren von VOX :-)
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-autodoktoren.html?startid=325825Wieso denn nicht da mal versuchen, mehr als nicht helfen können auch die nicht...
In der Hoffnung, dass das Lichtlein mal endlich Ausgeht ;-)
Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
Das Problem wurde gelöst und wer interesse hat meldet sich einfach per e-mail dann erklär ich wodurch der Fehler P0171 Gemisch zu mager auftritt.
Warum schreibst du es nicht hier rein? Dann hat jeder was davon!
Zitat:
Warum schreibst du es nicht hier rein? Dann hat jeder was davon!
(Zitat von: J.R.)
Kann J.R. da nur zustimmen!
Im Forum nach Hilfe fragen, dann aber die gefunde Lösung nicht zu posten ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder?
@ E46 Touring: Bitte trage doch die Lösung hier rein, oder was gibt's für einen Grund das nicht zu tun?
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Zitat:
Das Problem wurde gelöst und wer interesse hat meldet sich einfach per e-mail dann erklär ich wodurch der Fehler P0171 Gemisch zu mager auftritt.
(Zitat von: E46 Touring)
Schreib es ins Forum! Erst nach Hilfe zu fragen und dann nichts zurückgeben zu wollen ist asozial.
Bei meinem Auto kommt der Fehler P0170 häufig, wenn nach einer längeren AB-Fahrt ein längerer Ampelstop folgt. Eine Reinigung des LMM bringt einige Monate Besserung. Ich käme aber nie auf die Idee, auch nur einen Euro zu investieren, solange das Auto einwandfrei läuft.
Zitat:
Zitat:
Das Problem wurde gelöst und wer interesse hat meldet sich einfach per e-mail dann erklär ich wodurch der Fehler P0171 Gemisch zu mager auftritt.
(Zitat von: E46 Touring)
Schreib es ins Forum! Erst nach Hilfe zu fragen und dann nichts zurückgeben zu wollen ist asozial.
(Zitat von: Frank 318touri)
Nicht nur das! Das verstößt gegen die Prinzipien eines Forums. Wir sind hier nicht in einem albernen Chat! Fertig beantwortende Themen sind sehr nachhaltig.
Es wird immer einen geben, der so ein Problem hat und sie/er wird froh sein, wenn er hier die Lösung hat.
Denkt immer daran, dass auch "Außenseiter" hier einzelne Themen lesen. Lösungen im Form eines PNs ist für die Öffentlichkeit kontraproduktiv und da wäre die Enttäuschung groß, weil nicht jeder für paar Kleinigkeiten in irgendein Forum registrieren will.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.03.2011
Grünheide
Deutschland
17 Beiträge
An alle die sich aufregen das ich den Fehler nicht öffentlich darstelle, hier die Lösung :
Tauscht die Benzinpumpe denn die hat nach einigen Tausend KM nicht mehr den nötigen Druck damit die Regelzeiten passen.Lass die Lamda überprüfen aber auf keinen fall LMM oder KWS o. NWS tauschen alles quatsch. Ist wirklich nur die Benzinpumpe. Kostet im Zubehör 113 € und kann man selber wechseln. Bei bedarf schick ich ne Anleitung.
Gruß