323i unruhiger Leerlauf - schütteln bei warmem Mot
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Hallo,
Mein 323i Bj 96 (mit Vanos und ASC) macht leider Probleme.
Seit einiger Zeit neigt er dazu im leerlauf sehr unruhig zu laufen. Das ganze wird deutlich durch ein leichtes Schütteln des ganzen Autos, verstärkt am Schaltknüppel und Auspuff. Interessanterweise nur bei warmem Motor.
Motorhaube aufgemacht und mir die Gummitülle hinterm Luftmengenmesser angeguckt -> riesiger Riss.
Da dachte ich ja super Fehler gefunden, neue Tülle gekauft (28 euro), eingebaut aber Problem besteht weiterhin!
Wenn ich die Haube auf habe und direkt an der Drosselklappe Gas gebe bilde ich mir ein, dass der unruhige lauf auch über der Leerlaufdrehzahl noch vorhanden ist (druch die höhere Drehzahl aber kein Schütteln mehr) ab einer gewissen Drehzahl dann plötzlich nicht mehr. Ausgegangen ist er druch den Fehler aber noch nie.
Was kann das sein? Fehlt da ein Zylinder und er läuft nur auf 5 Pötten oder kommt der unruhige lauf durch ein falsches Luft-Benzin gemisch?
MfG
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Hallo rentner323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i unruhiger Leerlauf - schütteln bei warmem Mot"!
Gruß
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genau das selbe problem habe ich auch, kam es bei dir auch vor als wir -20 Grad hatten??
**No RiSk No FuN**
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Habe das Problem seit ende Januar, kam mir aber nicht so vor als ob es sonderlich von den Außentemperaturen abhängt. So kalt war es hier in S-H auch garnicht, jetzt sind es so zwischen 2 und 8 °C draußen.
Bearbeitet von: rentner323 am 28.02.2012 um 00:46:55
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Das Problem besteht immernoch, mir ist aber noch etwas aufgefallen:
Der Effekt tritt wie gesagt nur bei warmem Motor auf, wenn ich im kalten Zustand im Leerlauf den Öleinfülldeckel herausschraube, läuft er aufgrund des Fehlenden Unterdrucks sehr schlecht, und zwar hört es sich "ähnlich" an wie das beschriebene Problem bei warmem Motor.
Schraube ich den deckel hingegen auf wenn der Motor warm ist und das Problem gerade besteht, scheint dies keinen Einfluss auf die Laufkultur zu haben.
Kann mir vielleicht einer sagen wie das bei einem "normalen" 323i ist? Also Leerlaufverhalten bei Aufgeschraubtem Öldeckel bei warmem und kalten Motor.
Unter der Ansaugbrücke ist so ein schwarzes Plastikteil so flach und Rund, ist an die Ansaugbrücke angeschlossen und so wie ich das gesehen habe auch an die Unterdruckschleuche, weiß einer was das für ein Teil ist?
also wenn bei mir jemand den deckel aufdreht bei laufenen motor bekommt von mir aufs maul
das er unruhig läuft wenn du den deckel aufmachst bei laufenen motor ist doch klar weil er dann falsch luft bekommt, was für den motor nicht schlimm ist. da ist nicht umsonst ein deckel drauf :)
lieber ausmachen und dann aufschrauben
mein 323 läuft auch ein bisschen unruhiger weil eine bremsleitung sich verabschiedet hat
verlierst du irgendwelche flüssigkeiten?
hört sich an wenn eine zündspule zeitweise nicht geht . hatte das bei meinem 323 auch . im kalten zustand lief er , aber wenn er warm wurde , lief er nur auf 5 zyl. da war auch der leistungsverlust sehr stark beim gas geben bemerkbar .
allerdings fiel bei mir die spule nur sporadisch aus . hab eine zündspule nach der anderen abgesteckt, als der fehler da war , bis ich merkte das am 5zylinder , sich nix ändert wenn ich sie abhänge . gut eine neu zündspule rein und weg war es .
hab auch die zündpule vorher gemessen , sollte so um die 0,8 ohm haben . + - etwa 0,1 aber nicht mehr . im kalten zustand hat es gepasst , aber als sie warm war und ich nochmal gemessen hab , war der wert über 1 . jedoch ist die messung eher sekundär anzusehen , da dieser wert wirklich nur dann als fehler anzusehen ist, wenn der wert wirklich stark abweicht , und man somit wirklich sagen kann ob es die zündspule auch ist .
jedoch habe ich zusätzlich noch einen riss am faltenbalg unterhalb durch zufall gefunden . hab ihn einfach mit einem tesaband abgedichtet und es funktioniert bislang sehr gut . jedoch werde ich den faltenbalg gegen einen neuen tauschen , da es sich jetzt nur um eine notlösung handelt .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ich würde mal entweder auf Lamdasonde, Zündspule oder sogar aufs Steuergerät Tippen. -> Defekter Transistor bzw. Endstufe.. Hatte ich auch schon.
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23 Beiträge
Zündspule währe mir natürlich das liebste, Leistungsverlust bemerke ich allerdings nicht.
Werde aber mal wenn er am schütteln ist bei den Zündspulen nacheinander den Stecker ziehen, evt. hab ich ja glück.
Lamda wird nur die nächste ASU zeigen und Steuergerät lässt sich ja auch schwer prüfen.
Mitglied seit: 24.08.2010
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Habe selber über 1 Jahr mit dem Problem herumgekämpft und einige Teile gewechselt (Zündkerzen 4 Elektroden, Leerlaufregler, Faltenbalg, LMM) wollte schon fast aufgeben bis ich letztens die Lamdasonden gegen 2 gebrauchte getauscht habe.
Auf einmal war das scheiß Rütteln im warmen Zustand weg :D
Am einfachsten ist es du lässt den Fehlerspeicher auslesen, bei mir stand es irgendwann dann drinnen Lambda Bank1 oder so.
Aber du kannst das Problem auch bisschen mit eigenarbeit ziemlich gut eingrenzen.
Ich würde mir an deiner Stelle den Motor genau anhören.
Es kann auch an den Zündspulen liegen wie meine Vorredner schon gesagt haben.
Wenn der Motor nur auf 5 Zylindern läuft dann stimmt was mit der Zündung nicht -> d.h. Zündspulen, Zündkerzen.
Aber wenn du definitiv sagen kannst der Läuft auf allen 6 und Wackelt trotzdem wie ein blöder (war bei mir der Fall) dann versuchs mal mit den Lambdas.
Aber nicht drauf loskaufen die Kosten schon einiges, am besten du Steckst mal welche aus einem anderen Fahrzeug (evtl. Freundeskreis, Bekannte) welches das Problem nicht hat, probeweise an deinen Motor. Sonden aus dem 328er gehen auch sind die selben...
Habe jetzt so wie es sich für einen Reihensechszylinder gehört einen Seidenweichen Leerlauf :D
Viel glück noch ;)