Zitat:
Desweiteren ist der M3 Krümmer nicht so die beste Lösung für den 320 wenn man auf mehr Leistung aus ist. Lieber einen vernünftigen Fächerkrümmer in langgezogener Form bevorzugen.
Alleine die Originalkrümmer sind so gut das du mit einem Fächerkrümmer nur ein minimal verbessertes Ansprechverhalten auf einem 2 Liter erzielen wirst.
(Zitat von: ejanic)
Das hat nichts mit langezogener Form zu tun diese aussage trift nicht im geringsten den Punkt , es geht eher darum das die Krümmerlängen zum gesamten schwingsverhalten das auch die Ansauganlage mit einbezieht passt und somit in einem anderen drehzahlbereich einen Bessere Füllung der Zylinder bewirkt, der M52 / s52 ist von den Kanalgrössen , maximal sinnvolle nockenwellenspreizungen und ansauganlage nun mal kein S50 der ja bekannter massen ein Einzeldrossel hat die im unteren Drehzahl bereich bei grossen kanälen eher geringere strömungs geschwindigkeiten hat , bis die drehzahl in einen bereich kommt wo das layout dann die Leistungsvorteil bringt deshalb hat der s50 halt auch ein Literleistung von 100 PS die aber bei höheren drehzahlen ensteht .
gruß pat
Der M3 krümmer ist da nicht die 1. Wahl für den M52 M50 ...