Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand von den Experten helfen, ich habe folgendes Szenario:
Mein Auto läuft eigentlich gut und rund, aber ich bemerke im Bereich von ca. 1500 u/min eine Art Ruckeln bzw. Bocken. Wenn ich durch den Bereich beschleunige, tritt ganz kurz 1.2 mal eine Art Verschlucken auf, fast wie ein Beschleunigungsloch. Danach zieht er aber super durch. Da ich mit LPG fahre, habe ich das auch auf Benzinbetrieb getestet, gleiches Bild, nur nicht so stark (was ja normal ist).
Gerade eben habe ich einfach mal was probiert, ich fuhr ca. 40 km/h und hab im 4. Gang voll durchgetreten. Da ich bei ca. 1500 u/min hatte ich auch das Bocken, allerdings hörte es nicht auf sondern er bockte die ganze Zeit und beschleunigte kaum bzw. fast gar nicht. Danach ging die Motorkontrollleuchte an und das Auto lief auch im Leerlauf total unruhig, als ob er nur auf 4-5 Pötten (statt 6) laufen würde. Erst nach aus- und wieder Einschalten lief er wieder rund und dir MKL war auch wieder weg.
Im Fehlerspeicher steht folgendes:
-Lambdasonde Limit (auf beiden Bänken)
Vorgeschichte: lt. :-) muss die KGE neu, da sie wohl undicht ist, angeblich soll daher der Fehler mit den Lambdasonden kommen, beim Abspritzen ist wohl in der KGE ein Leck aufgefallen.
-Zündfehler Zylinder 1 und 3 (der Fehler war noch nie da, aber ich hatte auch noch nie das lang-anhalten Bocken provoziert)
Meine Frage ist: hängt das alles mit der undichten KGE zusammen oder können da noch andere Fehler sein, wie z.B. LMM, Zündspulen.....????
Ausschließen würde ich:
-Zündkerzen (gerade neu und die Symptome waren bei den alten auch
-Zündkerzenstecker (neu)
-Vanos/NW Sensoren (erneuert und vorher auch vorhanden)
Vielen Dank für eure Antworten...
Bearbeitet von: Flaschenhals am 08.02.2012 um 18:54:21