Hi Leute!
Mir ist vor kurzem folgendes bei meinem 320D E46 BJ 2002 - FL (150PS) aufgefallen:
Unter 3000 U/min tut sich nicht mehr viel. Auch der typische "Turbobums" bei ca. 2200 U/min bleibt aus. Ab 3000 U/min zieht er dann aber eigentlich ganz ordentlich an.
Ich würde jetzt mal auf Probleme mit dem Turbolader tippen. Interessanterweise tritt dieses Verhalten nicht immer auf. Ab und zu (besonders wenn ich morgens losfahre - also bei kaltem Motor) scheint alles wunderbar zu funktionieren.
Deshalb würde ich schon mal defekte Schläuche ausschließen. Ansonsten gäbe es ja nicht ab und zu eine Wunderheilung. Auch der Turbolader selbst klingt (sofern er denn anspringt) relativ normal. Leichtes pfeifen im kalten Zustand - im warmen Zustand kaum hörbar. Also so wie immer.
Ich tippe ganz stark auf Probleme bei der VTG Regelung. Also entweder Druckwandler, Magentventil vor der Druckdose oder die Druckdose selbst. Da ich kein Freund von stupidem austauschen bin, würde ich gerne erst mal den Fehler eingrenzen.
Das ganze sollte eigentlich mit zwei Manometern (eines für Überdruck / eines für Unterdruck) doch ganz gut machbar sein.
- Die erste Frage ist nun nur, welche Drücke müssen denn anliegen? Also einmal der Regeldruckbereich vor der Unterdruckdose und einmal der Ladedruck. Kann mir jemand ein paar Richtwerte nennen? Weiß jemand ob die richtigen Werte auch im Stand erreicht werden können, oder muss ich zwingend die Werte während einer Probefahrt beobachten?
- Zweite Frage: Hab schon mal ein bißchen das Forum durchsucht. Dort wurde öfter mal der Tipp gegeben, man könnte z.B. das Magnetventil der AGR einfach mal mit dem des Turbos tauschen? Stimmt das? Könnte für nen "Schnellschuss" ganz hilfreich sein.
Vielen Dank!