215/35 auf 9x18 und 235/35 auf 10x18 möglich?
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Hallo,
wie oben beschrieben, bekomm ich 215/35 auf 9x18 und 235/35 auf 10x18 eingetragen? Oder ist der Unterschied des Abrollumfangs von Vorder- zu Hinterachse zu groß?
Bitte um Info.
Vielen Dank.
Mitglied: seit 2005
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Hallo FM1984,
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Gruß
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Ich denke bei dem 235er wirds schwierig auch wegen der Traglast. Ich hatte mal 235/(40?) auf 10X17 und das sah schon extrem aus. Du willst 18" nehmen, wo die Reifenflanke (der Querschnitt) noch weniger ist.
MfG
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Besorge dir mal von einem Reifenhersteller eine Freigabe für diese Felgen. Wenn dir ein Reifenhersteller diese Freigabe gibt, bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten sehe ich schwarz!!
Abrollumfangsunterschied vorne zu hinten sind 2,32%. Ist alles andere als Ideal und wirst du so nicht freigegeben und eingetragen bekommen.
Ohnehin wirst du den 215/35R18 wohl nicht auf einer 9ér-Felge freigegeben bekommen, nehme ich an.
Zitat:
Abrollumfangsunterschied vorne zu hinten sind 2,32%. Ist alles andere als Ideal und wirst du so nicht freigegeben und eingetragen bekommen.
Ohnehin wirst du den 215/35R18 wohl nicht auf einer 9ér-Felge freigegeben bekommen, nehme ich an.
(Zitat von: ThaFreak)
Genau richtig erklärt.
Der Unterschied von VA zu HA darf 1,5% nicht überschreiten.
Zudem ist das Minimum auf einer 10" Felge ein 245 er Reifen!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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273 Beiträge
Ok, vielen Dank schomal für die Antworten, dass mit den 1,5% max. Unterschied hatte ich jetzt nicht beachtet. Muss dann wahrscheinlich vorne auf 215/40 gehen.
Jedoch sind zwei Aussagen nicht richtig:
@ThaFreak:
215er bekommst von Falken und Hankook auf einer 9er Felge freigegeben. Ist fast schon Standart in der Tuningszene.
@Merlin-9999:
235er bekommst von Falken und Hankook auf einer 10er Felge freigegeben. Ist ebenfalls Standart in der Tuningszene.
Zitat:
@Merlin-9999:
235er bekommst von Falken und Hankook auf einer 10er Felge freigegeben. Ist ebenfalls Standart in der Tuningszene.
Diese Ausage war mal ist aber imho heute nicht mehr gültig.
Aber Versuch macht klug.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Zitat:
Diese Ausage war mal ist aber imho heute nicht mehr gültig.
Aber Versuch macht klug.
Zitat:
Ich hab 235er auf einer 10er Felge im Jahr 2011 eingetragen bekommen. Auf der Falken Homepage stehts auch, also versteh ich deine Aussage nicht.
Bin davon ausgeganngen, daß es sich bei den 18" genauso verhält, wie bei den 17" Reifen.
Gut, habe ich wieder was dazu gelernt.
Dann las dir doch einfach eine Reifenfreigabe schicken, somit weißt du dann was zulässig ist.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Bei den 17er ist es nicht anders. ;)
Zitat:
Bei den 17er ist es nicht anders. ;)
Das stimmt aber nun nicht.
Seit einiger Zeit werden auf einer 10x17 keine Reifen mehr freigegeben, die schmaler als 245 sind.
Da gibt es etliche "leidtragende" User hier im Forum, die das auch erfahren mußten.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Teilweise bekommt man auch einen 235/40R17 auf einer 10ér freigegeben. Sieht aber ... aus.
ein 245/35R17 ist optisch viel schöner und zieht sich auch besser.
Zu den 18" wieder zurück.
Die Daten in den Klammern sind ja "Ausnahmen".
Aber auch wenn du den 215/35R18 auf der 9,0 und den 235/35R18 auf ner 10ér freigegeben bekommst bringt es in diesem Fall ja nichts.
Die KOMBINATION ist aufgrund des Abrollumgansunterschieds nicht machbar und zugelassen.
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Ich denke ich werde vorne auf 215/40 gehen und hinten auf 235/35. Ich will die Reifen so schmal wie möglich haben. Dachte zwischendurch auch an 235/30, aber die gibts nur von Toyo und sind a...teuer.