Zitat:
An einen Subaru Legacy habe ich ebenfalls schon gedacht. Nur ob der die 8 Liter schafft ist fraglich. Ein Impreza könnte man auch in Betracht ziehen. Nur die Kisten fressen schon verhältnismäßig viel.
Der Mazda6 ist wohl zu teuer...
Der 318i Touring wird ebenfalls noch zu teuer gehandelt und Winterfreundlich ist BMW bestimmt nicht.
Wie du es selber schon erkannt hast, schließen sich die benannte "Wintertauglichkeit" im Sinne von Allradantrieb und deine Vorstellung von 8 Liter/100km nahezu aus.
Da wäre dann lediglich sowas hier
Linknoch im Rahmen, wenn man den der Werksangabe vertrauen kann.
Jedoch muss man da geschmacklich schon hohe Kompromisse eingehen.
Wenn man jetzt den Allrad mal raus nimmt, dann kann man ngleich aufhören, da hier niemand weiß, an was man ansonsten eine Wintertauglichkeit fest machen sollt. Sowas ist immer auch eine persönliche Einschätzung bzw. vom jeweiligen Fahrertyp abhängig.
Ich persönlich komme z.Bsp. im Winter mit Heckantrieb besser zurecht als mit nem Frontantrieb, wodurch sich für mich wiederum ein BMW an dieser Stelle nicht ausschließen würde. Auf <8L kommst du da aber m.M.n. mit keinem Touring. Haben selber den 316 mit dem M43B16 und brauchen etwa 7,5-8L, jedoch als COMPACT. Dort mit dem deutlich schwereren Touring DAUERHAFT hin zu kommen, halte ich für illusorisch.
Mahcbar wäre auch noch ein Golf 3 Variant syncro als 1,8er oder 2,0er. Aber auch da sollte man, gerade im Winter mit 8-9L rechnen (wir haben mit dem 1,8er 8-8,5 gebraucht) und der hat neben KEINE STEUERKETTE. Außerdem findest da fast keinen mehr mit <150Tkm.
Ich denke du hast noch eine große Aufgabe vor dir...
Gruß
Mirko