BMW E90 320dA oder 330dA???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.01.2012 um 09:21:06 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi, werde mir in den nächsten paar Monaten einen neuen gebrauchten zulegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage sind die Spritverbrauchswerte, der Beiden, weit auseinander oder doch nicht?
Bearbeitet von: angry81 am 21.01.2012 um 09:21:06
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Hallo carlo_cokxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E90 320dA oder 330dA???"!
Gruß
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Karben CiTy
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Moin,
also ich würd sagen, bei gleicher Fahrweise wird der 320er 1,0-2,0 ltr weniger verbrauchen.
Kommt ganz drauf an.
Hab meinen auch schon vom Gardasee heimgefahren nach Frankfurt/Main, mit Gepäck, Klima, Licht war an und gesamt 3 Personen mit 6Ltr auf 100km.
mfg Maddin
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
servus,
meine verbräuche sind immer stark vom streckenprofil abhängig.
fahrzeug e90 vfl 330da
bei vollgas sonntag nachts auf der freien autobahn erreicht man schon auch mal nen verbrauch von 10-10,5l.
bin aber auch schon mit meinem schätzchen knapp 1100km ohne tankstopp bewegt (120 tempomat, wü - hh - wü), also mit knapp 6l.
im moment brauche ich rund 8,0-8,3l auf kurzstrecke zur arbeit (täglich 30km, großteil stadtverkehr).
auf der bahn mit tempomat 150-160 und voll beladen bin ich kürzlich erst mit 7,3l von münchen nach fulda und zurück.
ich finde, für die leistung sind das mehr als akzeptable werte...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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Da hast du Recht. Die Werte sind top. Ich bin wirklich überrascht hab gedacht das der 330er, bei normaler Fahrt, erheblich mehr verbraucht. Gibt es irgendwas worauf ich beim Kauf unbedingt achten muss?
N 3liter diesel kauft mann sich nicht um sprit zu sparen...
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Dass hab ich ja gar nicht behauptet. Logisch das ich damit auch Spaß haben will. Aber wenn er dazu noch wenig Sprit verbraucht, ist es umso besser.
Tut er aber nicht. Jeder der sagt, er faehrt sein 330DA unter 8 liter, schiebt seine karre.. Laecherlich..
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Eine Meinung von Vielen.
Hat nix mit meinung zu tun. Werksangabe is bei mir z.b 7,9 im durchschnitt. Selbst n 320D bekommste schnell auf 8, wenn du mal n bisschen zuegiger unterwegs bist. Aber hier wird immer wieder erzaehlt, wie wenig die eigenen autos verbrauchen. Und das traegt mitunter leider oft zur kaufentscheidung bei. Danach ist dann das geheule gross und threads oeffnen sich mit: mein auto verbraucht zu viel .. Lol
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Es geht einfach darum, ich fahre am Tag 120km. Alles was unter 12l verbraucht ist momentan `ne Verbesserung. Und sollte ein paar Pferdchen mehr haben.
Easy.. :) dann nimm den 330. Ganz klar, bei der taeglichen laufleistung.
Bei den Vergleichen sollte man auch immer aufpassen, was man miteinander vergleicht. Ein 330DA E46 (z.B. der aus Sirmos Profil) vs. 330D E9x vor Efficient Dynamics oder den 330D E9x nach Efficient Dynamics. Das sind drei verschiedene Autos mit drei verschiedenen Verbräuchen. Die Welt steht verbrauchstechnisch nicht still.
Grüße, silver_hb
@ silver : deswegen fahr ich meinen im schnitt auch mit 8,7. Du schlaumeier!
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
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50 Beiträge
wohooo Spritschlachten :D
Also mein Nächster soll auch ein Diesel werden und natürlich BMW.
Jedoch auf keinen Fall Automatik, weil ich will ja Sprit "sparen"! ^^
Zu meiner engeren Auswahl gehörten bisher 123d oder E92/93 330d.
Da ich den 123d leistungstechnisch schon ziemlich ausgereizt finde, für einen 4 Zyl. und es auch schon gehäufte Probleme gab (ebenso im Freundeskreis), kam die Alternative 6 Zyl. Dann muss es aber ein 3er sein und es soll Qp sein (beim 1er wahlweise Coupe oder Hatch Coupe).
Kürzlich kam auch noch der 320d in die engere Wahl, da die Anschaffungskosten doch um einiges geringer sind.
Ein 335d scheidet egtl aus, da er nur als Automatik zu haben ist, auch wenn er, wie der 123d, das genial Bi-Turbo Paket hat.
Aktuell hab ich noch einen E46 compact 316ti. Lässt sich im Sommer mit 18" 225er Schluppen auf meinem Arbeitsweg (40km hin u zurück) mit geschmeidigen 7,5l bewegen. (Landstrassen/Stadt-Mix) Wohne in Berlin.
Diesel soll es wegen dem Spassfaktor und der dennoch verbundenen Sparsamkeit werden, da ich auch öfters mal lange Strecken unterwegs bin und da schluckt der 316ti doch ordentlich.
Und meine Arbeitsweg wird sich in Zukunft auch verlängern.
Anhand meiner Vorauswahl, einfach mal rein interessen halber und mit euren erfahrungen- wohin würdet ihr tendieren?
-123d mit 4Zyl Bi-Turbo Kraft u Sparsamkeit
-320d mit 4 Zyl. Turbo ausreichend Kraft u Sparsamkeit
-330d mit 6 Zyl. Turbo jede Menge Kraft u bei verhaltenem "Schieben" sparsam
oder doch auf den
-335d 6 Zyl Bi-Turbo schier unfassbare Kraft mit wenig Spareffekt sparen
Meinungen erbeten und sorry im Vorfeld an carlo_cokxxx, dass ich mich hier mit einklinke. ;-)
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
Zitat:
@ silver : deswegen fahr ich meinen im schnitt auch mit 8,7. Du schlaumeier!
(Zitat von: sirmo)
Das hat nichts mit Schlaumeierei zu tun. Du solltest dir einen angemessenen Umgangston angewöhnen oder dir deine provozierenden Beiträge verkneifen. Auf einen sachliche Aussage so zu antworten wie du es tust ist unterste Schublade.
Wir sind hier im E9x Bereich. Woher soll man wissen, auf welches Modell du daher deine pauschale Aussage über 330D beziehst, wenn in deinem Profil ein E46 330D genannt ist und es mindestens zwei verschiedene 330D Motoren der E9x Baureihe gab?
Was ist an meiner oben stehenden Aussage verkehrt? Bitte um Erklärung sirmo, allerdings nur, wenn dies in einem freundlichen Umgangston schaffst!
Grüße, silver_hb
@ silver : warum so sensibel ? N bisschen reibung hat noch niemandem geschadet.
Zitat:
@ silver : deswegen fahr ich meinen im schnitt auch mit 8,7. Du schlaumeier!
(Zitat von: sirmo)
Vielleicht hat das noch niemandem geschadet, aber das hat nichts in nem Forum zu suchen. Das kann ganz schnell zu Aussagen führen die niemand hier sehen will.
Also ein wenig auf die Ausdrucksweise und die Aussagen achten und dann passt alles.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
Zitat:
Zitat:
@ silver : deswegen fahr ich meinen im schnitt auch mit 8,7. Du schlaumeier!
(Zitat von: sirmo)
Das hat nichts mit Schlaumeierei zu tun. Du solltest dir einen angemessenen Umgangston angewöhnen oder dir deine provozierenden Beiträge verkneifen. Auf einen sachliche Aussage so zu antworten wie du es tust ist unterste Schublade.
Wir sind hier im E9x Bereich. Woher soll man wissen, auf welches Modell du daher deine pauschale Aussage über 330D beziehst, wenn in deinem Profil ein E46 330D genannt ist und es mindestens zwei verschiedene 330D Motoren der E9x Baureihe gab?
Was ist an meiner oben stehenden Aussage verkehrt? Bitte um Erklärung sirmo, allerdings nur, wenn dies in einem freundlichen Umgangston schaffst!
Grüße, silver_hb
(Zitat von: silver_hb)
Da hat silber volkommen Recht.
En rauer umgangston ist hier nicht gewünscht.
Nur sachliches zum Thema. BMW hat viel getan. Und ja(!), auch bei den Diesel Modellen.
Das ist überhaupt kein Vergleich mehr, das man den e46 330d und den e90 330d in eine Tonne stecken kann!
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
servus,
Zitat:
Tut er aber nicht. Jeder der sagt, er faehrt sein 330DA unter 8 liter, schiebt seine karre.. Laecherlich..
(Zitat von: sirmo)
wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe extra darauf hingewiesen:
vollgas bei freier bahn 10-10,5l
tempomat 120 unter 6l möglich
tempomat 150-160 7,3-7,7l
werksangabe 7,4l
erfahrungswerte, nicht nur proletenhaft dahergeschwätzt.
und wenn man keine ahnung von den neueren fahrzeugen hat: einfach mal die fre**e halten...
wenn 150-160 bei dir schieben ist, dann bin ich froh, wenn ich dir nie auf der bahn begegne!
das geheimnis hinter dem geringen verbrauch schimpft sich "konstantfahrt", ohne ständiges beschleunigen und bremsen. dazu braucht man natürlich auch die zeit und die selbstbeherrschung. ich muss nicht ständig versuchen mit meinem gasfuss den asphalt zu berühren und alle mit der lichthupe von der spur drängen...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2010
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53 Beiträge
@ PeacemanKGH
obwohl es manchmal Spaß macht :)
Zitat:
Jedoch auf keinen Fall Automatik, weil ich will ja Sprit "sparen"! ^^
(Zitat von: wuestling)
Da hast du leider ein Problem, wenn du Sprit sparen aber keine Automatik willst...Das eine bedingt heutzutage das andere ;)