was versteht man unter "325 mit eta block"
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hallo,
der anbieter eines fahrzeugs e30 hat geschrieben 325 mit eta block. Ich weiss was eta ist. Ich denke er hat den block vom eta genommen und da drauf den normalen 325 kopf draufgemacht.
So sollte der motor ja nicht 122 bzw 129 ps haben oder? Der muss ja 170 ps haben? Oder was sagt ihr bzw was versteht ihr unter dem Überschrift?
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Hallo BMWE36M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was versteht man unter "325 mit eta block""!
Gruß
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etablock hat 2,7l in verbindung mit 325i kopf und paar kleinigkeiten sind 200ps und mehr kein problem - siehe auch mein e21 in der story.
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Mitglied seit: 03.05.2009
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mir reicht auch wenn er nur 170 ps hat. Der sollte auf keinen fall 122ps haben. Was meinst du dazu? Hat er 122 ps?
wenn der kopf vom 325i ist hat er auf jedenfall mehr wie 170.
Je nachdem wie der Umbau gemacht wurde kann er unterschiedliche Leistungen haben, ob man den 122 oder 129PS Block nimmt macht da auch einen Unterschied. Besorg dir ein paar mehr Info´s zum Umbau. Im schlimmsten Fall erreicht er die 170 PS nicht, im besten sollte die Leistung bei > 200 PS liegen.
Patrick
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ich weiss nicht mehr viel über das auto leider
Mitglied seit: 16.04.2009
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wenn der motor mehr wie 4000 oder 4500 umdrehungen macht hatt er nen 2,0 oder 2,5 liter kopf eta dreht nicht soviel wie ein normaler 325i. Also einmal in begrenzer jagen dann weisst du bescheid und egal was für einen kopf der drauf hat also 2,0 oder 2,5l hatt der motor realistische 180 ca
Zitat:
wenn der motor mehr wie 4000 oder 4500 umdrehungen macht hatt er nen 2,0 oder 2,5 liter kopf eta dreht nicht soviel wie ein normaler 325i. Also einmal in begrenzer jagen dann weisst du bescheid und egal was für einen kopf der drauf hat also 2,0 oder 2,5l hatt der motor realistische 180 ca
(Zitat von: scwtuning)
Und wenns ein stinknormaler 122PS eta mit 325er Kopf ist fährt ihm jeder serien 325i davon.
@ TE: Es gibt sehr viele Unterschiede bei den eta Umbauten, wenn du nicht jedes Detail des Motors kennst würd ich die Finger von lassen.
Patrick
Mitglied seit: 16.04.2009
lippstadt
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185 Beiträge
vonwegen fährt er davon.
Hab den umbau schon mal gehabt mit 122ps und 325 kopft nur leich geplahnter kopf und nix da 2,5l fährt ihm weg.Wenn mann sowas nicht hatte besser nix erzählen.
ps: Wer schreibfehler findet kann die behalten
Zitat:
vonwegen fährt er davon.
Hab den umbau schon mal gehabt mit 122ps und 325 kopft nur leich geplahnter kopf und nix da 2,5l fährt ihm weg.Wenn mann sowas nicht hatte besser nix erzählen.
(Zitat von: scwtuning)
Nur weil ich keinen e30 fahre heißt das noch lange nicht dass ich mit der Materie nicht vertraut bin.
Zitat:
Die häufig anzutreffenden 325e mit 122 PS werden sehr oft mit 325i Köpfen kombiniert was
hier als Variante 0 bezeichnet wird aber wegen der nachfolgend genannten Nachteile kaum zu
empfehlen ist. Aufgrund des größeren Brennraumvolumens im 325i Kopf sinkt die Verdichtung
von 8,9 bei Serien 325e auf noch geringere Werte was eher für einen aufgeladenen Motor
geeignet scheint anstatt einem Saugmotor ordentlich Beine zu machen. Dieser Motor wird
natürlich auch fahren und etwas mehr Schub im unteren Drehzahlbereich als ein 325i haben
aber der vermeintliche deutlich spürbare Leistungsgewinn wird bei einer direkten
Vergleichsfahrt gegen einen 325i schnell relativiert und für Ernüchterung sorgen. (Zitat von: e30.de)
Das meinte ich. Niemand sagt dass es bei ihm genauso der Fall ist, vielleicht wurde der Umbau auch gewissenhafter gemacht und der Motor drückt seine 200PS, aber ohne genaueres über den Motor zu wissen bzw. nen handfesten Vergleich zu haben lässt man die besser Finger von nem Eta Umbau.
Patrick
Mitglied seit: 16.04.2009
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hast du schon mal nen umbau mit e30de anleitung gemacht? Wenn ja wirst du wissen das nicht alles richtig ist oder gut ist oder funktioniert da teil veraltert
Zitat:
hast du schon mal nen umbau mit e30de anleitung gemacht? Wenn ja wirst du wissen das nicht alles richtig ist oder gut ist oder funktioniert da teil veraltert
(Zitat von: scwtuning)
Ich hab als ich an einem Umbau mitgewirkt habe die Seite nichtmal gekannt, das tut aber auch nichts zur Sache. Ob du oder ich einen potenten m20b27 aufbauen könnten interessiert hier auch niemanden, die einzige Frage die sich stellt ist ob derjenige der den m20b27 um den es hier geht aufgebaut hat alles richtig gemacht hat. Solange keine detailierten Infos zum Motorumbau aufzutreiben sind und der Preis nicht gerade ein absolutes Schnäppchen ist gillt hier immer: FINGER WEG!
Patrick
Man muss bei den 2,7l Umbauten sehr vorsichtig sein! Über 200PS erreichen nur die wenigsten Motoren. Bitte mal vor Augen halten, ein Alpina B3 hatte einen M20B27 mit 204 PS drin. ABER: Mit Spezialkolben, anderer Nockenwelle, Fächerkrümmer, anderes Steuergerät.
Jeder der jetzt also behauptet einfach mal nen verranzten eta Block mit nen gebrauchten 325er Kopf zu kombinieren und fertig ist der über 200 PS M20 Motor, der ist mächtig gewaltig auf dem Holzweg!
Für einen wirklichen Ü200 PS M20 Motor, sollte also auf jeden Fall schonmal ein gescheiter Fächerkrümmer, andere Nockenwelle und angepasstes Steuergerät vorhanden sein. Außerdem sollte sich der Motor auch in einen guten und nicht verschlissenen Zustand befinden. Dann sind die 200 PS auch drin.
Wenn man das bei den potentiellen Motor nicht sicher abklären kann, dann würde ich mir lieber nen gut erhaltenen 2,5er kaufen, da weißt du was du hast!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
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eine frage was für ein Motorsteuergerät ist bei solch einem Umbau eingebaut 325e oder 325i???
Zitat:
eine frage was für ein Motorsteuergerät ist bei solch einem Umbau eingebaut 325e oder 325i???
(Zitat von: I_LOVE_MY_E30)
Wenn ein originales dann i, auf keinen Fall e. Optimal wäre natürlich ein individuell angepasstes.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ich besorg mir jetzt zunächst das Motorsteuergerät und einen Chip dafür dann Fächerkrümmer
abstimmen dauert noch :) danke
ein gut gemachter 2,7er umbau sollte haben (ohne turbo):+erleichterte kurbelwelle,erleichtertes schwungrad ( das zusammen feingewuchtet )+ erleichterte und polierte pleuel , kolbenhemden gekürzt ( alle 6 pleuel mit kolben auf 0,1gramm auswiegen ) + zylinderkopf geplant + kanäle geglättet + ventilführung stömungsgünstig bearbeitet + ventile poliert + kanäle auf beiden seiten auf die dichtungsgröße aufweiten, das selbe bei ansaugbrücke und fächerkrümmer ( um stömungswirbel zu vermeiden ) + rohrführung der auspuffanlage erweitern ( anderer kat und schalldämpfer ) + eine gescheite nockenwelle incl. verstellbarem nockenwellenrad und zubehör + geändertem steuergerät ...und wenn man richtig gut und genau arbeitet sind da schon 240ps drin .-------------- sportkolben steuergerät nocke fächer reicht leider nicht ..mfg