Hallo zusammen,
ich besitze einen BMW 318is von 1992.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Entschuldigt meine Beschreibung des Problems, ich bin leider keine Fachfrau.
Der Wagen fährt im kalten Zustand wunderbar, jedoch wenn der Motor warm wird (nach ca. 20 - 30Min laufenlassen des Motors) fängt das Auto an, sich bei ca. 2000 Drehzahl zu "verschlucken", er will dann kein Gas mehr annehmen. Zuerst nur im ersten Gang, dann im zweiten usw. Wird der Wagen unter 2000 Drehzahl (also wenn ich nur ganz leicht aufs Gas drücke) gefahren fährt er normal und nimmt auch normal das Gas an. Jedoch je wärmer der Wagen wird, desto schlimmer wird es (also irgendwann tritt der Fehler dann bei 1800, dann bei 1500 usw. Drehzahl auf)
Ich habe den Wagen vom ADAC abschleppen lassen müssen, der ADAC-Mann tippte zuerst auf die Benzinpumpe, hat das aber dann auch wieder verworfen, da das Problem temperaturabhängig zu sein scheint.
Ich habe also das Auto in die Werkstatt eines Freundes gebracht. Der konnte den Fehlerspeicher auslesen. Als Fehler hat das Auto den Nockenwellensensor angegeben und "unplausibles Signal" gesagt. Daraufhin baute er mir einen neuen Nockenwellensensor. Nachdem Umbau trat aber wieder genau der gleiche Fehler auf.
Nach zwei Woche war diese Werkstatt am Ende mit Ihrem Latein und hat mir geraten den Wagen direkt zu einer BMW-Werstatt zu bringen. So, jetzt steht mein Wagen schon seit DREI! Wochen in dieser BMW-Werkstatt und die finden den Fehler auch nicht.Der BMW-Mechaniker hat mir gesagt, er hat nochmals den Nockenwellensensor gewechselt, aber der Fehlerspeicher sagt immer noch "unplausibles Signal", dann hat er die Sicherungen geprüft und das Steuergerät geprüft, aber das alles funktioniert und der Benzindruck(?) stimmt auch. Der Mechaniker ist davon überzeugt, dass es ein elektronisches Problem ist. Jetzt ist noch ein zweites Problem dazu gekommen, denn der Wagen ist ihnen ausgegangen und lässt sich jetzt nicht mehr starten, es kommt auch kein Zündfunke mehr. Sie wissen nicht, ob das mit dem oben genannten Fehler zusammenhängt.
Lange Rede, kurzer Sinn...kennt jemand diesen Fehler?? Hat jemand noch Ideen oder Anregungen die ich dem Mechaniker vielleicht mitteilen könnte???? Kennt jemand bei der is-Reihe irgendwelche elektronischen Macken, die evtl. nicht unbedingt typisch sind?? Irgendetwas.....das wäre echt hilfreich!
Vielen Dank