hallo, ich habe folgendes problem...
hab letzte woche nen auto gekauft, in dem ein paar halbwissende einen 2,5 liter motor eingebaut und ihn nicht zum laufen gebracht haben...
es war vorher ein 320i mit dem motorsteuergerät ms4
das steuergerät haben sie drin gelassen vom 320i... habe aber gehört das er damit trotzdem anspringen müsste...
ich vermute das es am kurbelwellensensor liegt, da der alte motor diesen an der riemenscheibe hatte und der neue motor und der kurbelwelle...
hab am kabelbaum auch noch 2 stecker gefunden, die laut schaltplan ein drehzahlsensor und ein magnetventil sein sollen... der stecker für drehzahlsensor hat die gleichen kabelfarben und steckergehäuse wie der stecker vom kurbelwellensensor hinten....
ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das signal was früher von der riemenscheibe entstand ein anderes ist als das von der kurbelwelle und somit das steuergerät kein vernünftiges signal erhält...
ist das möglich?
an dem neuen motor ist im moment eine riemenscheibe ohne zahnkranz verbaut... hat die vielleicht ein magnetstreifen? den da bräuchte ich ja vielleicht nur einen neuen sensor.... am alten motor ist leider keine riemenscheibe mehr dran, weiß also nicht ob der nen zahnkranz hatte oder nicht....
hoffe ihr könnt mir helfen....
ich vermute das es wahrscheinlich die beste lösung wäre ein anderes steuergerät mit ews zu kaufen.. oder kann ich ein gebrauchtes steuergerät mit hilfe von carsoft mit meiner ews synchronisieren?