Ein freundliches Hallo in die Runde!
Fange gleich mal mit Jammern an:
Habe den Wagen im Sommer mit einer Freundin besichtigt und ihr dazu geraten. So weit so fein, die ersten >5tkm. Dann zog er in kaltem Zustand unten rum gelegentlich schlechter mit Schluckauf, lief oben rum ein wenig zäher. irgendwann kamen Startprobleme hinzu (mal ja, mal nein). Seit 3-4 Wochen, ziemlich massiv.
ZK wurden getauscht (orig bmw-ngk, die alten waren aber ok), dabei festgestellt, dass bei zyl. 1-3 die Plättchen zw. den Zündspulen fehlten. Danach wenig Besserung.
Fsp vermeldete defekten Kurbelwellensensor. Zuerst kam einer aus ibäh, dann ein orig BMW (jaja, hab die SuFu benutzt!o) Leider auch ohne erfolg.
Bzw. mit dem einzigen Erfolg, dass er jetzt unter gelegentl. Fehlzündungen die Batterie leer orgelt...bis man den Stecker vom KWS zieht, dann springt er sofort an. Wenn man ihn dann wieder aufsteckt, läuft er prima.
Fsp wurde nach Tausch kws nur durch abklemmen der Batterie gelöscht, was aber offensichtl insofern half, als er merkbar erst mal "lernte".
Warm startet er immer, Leerlauf ist stets einwandfrei, aber solange er kalt ist, hilft auch kein Startpilot (außer dass er die Zahl der Fehlzündungen erhöht), bis man den Sensor-Stecker zieht. dann kommt er sofort.
Laut Sufu wären jetzt wohl NWS, KW-Rad usw-usf dran...Hätte auch noch die Zündspulen gewechselt, wenn es nicht den riesen Unterschied im Startverhalten mit/ohne kws gäbe...und er dann einwandfrei liefe.
Was würdet Ihr als nächstes tauschen? Wagenhat fast frischen TÜV und jetzt natürlich schon einiges gekostet...auch mich, da mir die Sache natürlich peinlich ist...
Vielen Dank!