Hallo Zusammen,
zunächst vielen Dank für die zahlreichen vorherigen Beiträge, die meinem Thema doch sehr ähnlich sind, aber leider nicht ganz helfen konnten.
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass bei meinem E46 3.30i BJ2000 Limosine bei warmen Motor (also nach ca. 30min mit Autobahnfahrt) der Motor des öfteren, teilweise sogar an reproduzierbaren Stellen ausgeht. Es gibt zwei Fälle:
1. Ich nehme die Autobahnausfahrt, kupple aus und die Drehzahl sinkt direkt auf Null. Der Motor lässt sich dann sofort wieder starten und man kann ganz normal weiterfahren. Gerade in Hinblick auf die erschwerte Lenkung ist das nicht sehr schön.
2. Im Stop-and-Go Verkehr mit zahlreichen Anfahr- und Abbrems-Vorgängen, sinkt die Drehzahl beim Auskuppeln auf ca. 500RPM. Dann zieht die Motorsteuerung den Motor (? nur meine Vermutung) auf ca. 1700RPM hoch, danach pendelt sich der Motor langsam in ca. 4 gedämpften Schwingungen bei 700RPM ein, oder er schwingt sich auf und die Drehzahl sinkt beim 4 Mal dann unter 400RPM und der Motor geht aus. Der Motor lässt sich dann sofort wieder starten und man kann ganz normal weiterfahren.
Ich vermute hier entgegen der meisten anderen Mitglieder nicht die Meinung, dass der Nockenwellensensor verantwortlich ist, da ich dieses Problem bei meinem Z3 4 Zylinder öfters hatte. Entgegen zu dem Nockenwellensensorproblem beim Zetti, tritt der Fehler bei meinem 3.30i nur bei warmen Motor auf. Zudem sind keine Leistungsverluste etc. zu bemerken.
Ich werde jetzt einmal den Fehlerspeicher analysieren lassen. Ich tippe spontan eher Luftmengenmesser. Welche Ideen habt Ihr zum Thema ? Oder kennt jemand das Problem ? Ein Mitarbeiter beim freundlichen meinte, dass der Motor ggf. "zu fett" laufe.
Wenn ich die Daten aus dem Fehlerspeicher habe, veröffentliche ich hier das Fazit, damit jeder Zugriff hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Ulrich