Zitat:
Aufklärungsbedarf
(Zitat von: soner)
ALLERDINGS!
Der wesentliche Unterschied zwischen Pop-Off-Ventil und Blow-Off-Ventil ist der Name. Ansonsten sind es zwei Begriffe, die ein und die selbe Einrichtung meinen.
Wird bei einem Ottomotor (nur die haben es) die Drosselklappe schnell geschlossen, würde es zu einem Druckstau vor der DK kommen, diese würde in den Turbo zurückdrücken und zu nicht ganz ungefährlichen Druckkschwankungen führen. Deshalb macht das PO kurz auf und lässt den Staudruck ab.
Ein Pop-Off-Ventil klingt für den Laien vielleicht geil, dem Fachmann sagt es, das antiquirte Turbotechnik am Werk ist. Sobald ein Motor mit einer anständigen Einspritzung und DK-Regelung versehen ist, wird es nicht mehr benötigt. So auch beim 335i. Gehst du schnell vom Gas, wird die Spritzufuhr abgeklemmt, die DK jedoch nicht sofort geschlossen. Damit braucht man kein PO.
Ein nachträglich eingebautes PO-Ventil ist die schnellste Möglichkeit den (äh die) Turbo(s) zu schrotten! Turbolader sind extrem empfindlich und haben eine Schwachstelle: Sie werden stets passiv geregelt, haben also keinen Überlastschutz. Genau das nutzt man z.B. beim Chiptuning aus. Wird nun ein PO verbaut wo keines benötigt wird, wird Druck abgelassen obwohl di DK noch nicht zu ist. In dem Moment kommt es zu einem Drucksturz und der Turbo überdreht.
Deshalb: FINGER WEG von allen Veränderungen an den Turbos - inkl. Chiptuning. Die Serienturbos sind dafür nicht ausgelegt. Sie verrecken nach einiger Zeit - auch dann, wenn die Leistung nicht permanent abgefordert wird. Das erste was Alpina oder andere Seriöse Tuner tauschen, sind die Turbolader.