Welche Motoren kann ich ohne Probleme in meinen 3
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.08.2011 um 10:39:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo ich denke drüber nach mir einen Leistungsstärkeren Motor in meinen 316i E36 Compact einzubauen....die Fachleute von BMW und auch einige Bekannt haben gemeint :
318 is
318ti
kann ich einbauen aber bevor jetzt Antworten kommen wie kauf dir doch gleich was schnelleres....
Ich habe sehr viel Technik erneuert fast alles...hab ein Sportfahrwerk drin....und sehr vieles mehr...
Ich weiß einfach das mein Auto in einem technisch einwandfreiem Zustand ist....ich dachte dran ein 318is motor einzubauen und noch zu chippen......
Was meint Ihr???
VIELEN DANK IM VORRAUS
Bearbeitet von: LatteBMW am 01.08.2011 um 10:39:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Can-Feti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Motoren kann ich ohne Probleme in meinen 3"!
Gruß
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Du widersprichst Dir dann doch.
Wenn Dein Wagen in einem technisch einwandfreien Zustand ist, warum dann ein anderer Motor?
Dann spielts auch keine Rolle mehr, ob 4 oder 6 Zylinder, ob 318 oder 328.
Denn Du nimmst damit ja die Hauptkomponente aus dem Wagen raus, das, was am wichtigsten ist und am besten funktionieren sollte.
Der 318ti ist ein Compact, der Motor ist 318, jau.
Der 318is wird oftmals erwähnt, da er wohl recht viel Spaß macht und ein schöner Motor ist.
Frage: Was hast Du genau vor, wieviel PS willst Du ca. haben/wofür brauchst Du diese?
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Hi,
was darf der Spaß kosten und kannst Du es selbst umbauen?
Du baust sowieso nicht um und theoretische Umbauspielchen hatten wir hier schon 100 Mal - Suche benutzen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Besteht die Option einen intakten 3er zu kaufen und dann aus beiden Fahrzeugen das beste "zusammenzuwerfen"?
Im Idealfall bleibt der Motor drin und die Teile werden vom Motorschaden-Auto in den anderen eingebaut (Fahrwerk, etc.)
Falls nun doch "nur" ein Motor gekauft werden soll, bedenke, dass die Motoren, wie Du sie brauchst gern kaputt gehen und Du irgendwie vermeiden musst einen Motor zu kaufen, der nach dem Einbau wirklich einwandfrei läuft ohne dass Du ihn vorher testen konntest.
Falls Du den Motor nur umbauen willst um Kosten zu sparen, überlege Dir das ganz genau ob Du hier nicht ein Fass ohne Boden aufmachst und dort Geld reinschaufelst.
Gruß, Frank
"Der 318ti ist ein Compact, der Motor ist 318, jau.
Der 318is wird oftmals erwähnt, da er wohl recht viel Spaß macht und ein schöner Motor ist."
"ti" und "is" sind die selben maschinen...m42(1,8) oder m441,9) eben.
welcher motor ist in deinem 316er verbaut? m43 oder m43tu?
ist ersteres der fall, rüste die bremsen auf und besorg dir ein aggregat mit abgasanlage. den rest lässte wies is, bis auf die motorelektrik selbstverständlich.
so halten sich die kosten gering und es läuft!
hast nen m43tu verbaut, lass das ganze.
gruß
Bearbeitet von: Dom316i am 01.08.2011 um 11:52:28
Die Motoren 318is und ti sind baugleich. Einer ist aus dem Coupe, der andere aus dem Compact.
Diese Triebwerke chippen bringt rein gar nichts, da es Sauger-Motoren sind. Wenn du dir die Arbeit eines Umbaus machen willst, so würde ich an deiner Stelle direkt einen 323i Motor nutzen, da der Aufwand in etwa gleich ist.
Die ganze Geschichte funktioniert nur wenn du die Sache alleine oder mit Freunden durchziehst, da es sonst nicht rentable ist und du direkt einen neuen Komplettwagen "billiger" kaufen könntest.
Übrigens ist das Sportfahrwerk, was du hier als Grund für die einwandfreie Technik angibst mit dem neuen Motor nicht mehr nutzbar, da dieser schwerer ist und eine andere Federung an der VA benötigt. Demnach müsste das FW hier wieder raus. Die ganze andere genannte Technik müsste ebenfalls erneuert und an das neue "Herzstück" angepasst werden.
Mein Tipp: Fahr den 316i noch ein wenig und kauf dir dann was richtiges. Deinen Fragen nach zu urteilen hast du keine Ahnung von der Materie und ich glaube nicht, dass du einen Umbau alleine durchführen kannst. Ich kann dir nur davon abraten.
Das vom Vorredner erwähnte "Fass ohne Boden" kann hierbei schneller entstehen als man denkt.
Gruß pp
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Die Motoren 318is und ti sind baugleich. Einer ist aus dem Coupe, der andere aus dem Compact.
Diese Triebwerke chippen bringt rein gar nichts, da es Sauger-Motoren sind. Wenn du dir die Arbeit eines Umbaus machen willst, so würde ich an deiner Stelle direkt einen 323i Motor nutzen, da der Aufwand in etwa gleich ist.
Die ganze Geschichte funktioniert nur wenn du die Sache alleine oder mit Freunden durchziehst, da es sonst nicht rentable ist und du direkt einen neuen Komplettwagen "billiger" kaufen könntest.
Übrigens ist das Sportfahrwerk, was du hier als Grund für die einwandfreie Technik angibst mit dem neuen Motor nicht mehr nutzbar, da dieser schwerer ist und eine andere Federung an der VA benötigt. Demnach müsste das FW hier wieder raus. Die ganze andere genannte Technik müsste ebenfalls erneuert und an das neue "Herzstück" angepasst werden.
Mein Tipp: Fahr den 316i noch ein wenig und kauf dir dann was richtiges. Deinen Fragen nach zu urteilen hast du keine Ahnung von der Materie und ich glaube nicht, dass du einen Umbau alleine durchführen kannst. Ich kann dir nur davon abraten.
Das vom Vorredner erwähnte "Fass ohne Boden" kann hierbei schneller entstehen als man denkt.
Gruß pp
(Zitat von: p0rn0_p3t3r)
Hast du ihn nach der Marke des Fahrwerks gefragt? Bei KW z.b. gibt es keinen Unterschied zwischen Vier- und Sechsender! Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum immer die Leute von ihren Vorhaben abgebracht werden müssen. Lohnt es sich in einer alten 2er Golf Sardine nen VR6 einzubauen? Nein mit Sicherheit nicht, aber trotzdem machen es viele weil sie Spass dran haben. Und hier wird immer alles gleich mit dem Kauf einer nächst größeren Autos abgetan. Wie soll man da beim Schrauben seine Erfahrungen machen? Bzw. wie soll da mal ein technisch anspruchsvolles Fahrzeug entstehen? Is mir echt zu hoch...Na ja das war mal mein Senf dazu...
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Hallo,
ich würd dir zu nen m52 b25 oder nen b28 raten, die gehen in nem compact schon gut ab und sind in der anschaffung nich so teuer. Nur mußt du wirklich mal nachkucken welchen motor du drin hast zwecks abgasnorm. die darf sich mit dem neuem motor nicht verschlechtern und wenn du nen m43tu( glaub ich wars) drin hast, bekommst du keinen anderen eingetragen.
gruß
Zitat:
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum immer die Leute von ihren Vorhaben abgebracht werden müssen. (Zitat von: öschrö)
Hi,
ganz einfach: weil 99% solcher Frager nicht glaubhaft darstellen können, dass sie in der Lage sind, so einen Umbau durchzuführen.
"was brauch ich, wie geht das" - das ist wieder nur heiße Luft.
Und mit ein paar Beiträgen im Forum wird sich das Knowhow kaum anhäufen lassen.
Google-Umbau - kommt gleich nach Ebay-Turbo und ATU-Tuning...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum immer die Leute von ihren Vorhaben abgebracht werden müssen. (Zitat von: öschrö)
Hi,
ganz einfach: weil 99% solcher Frager nicht glaubhaft darstellen können, dass sie in der Lage sind, so einen Umbau durchzuführen.
"was brauch ich, wie geht das" - das ist wieder nur heiße Luft.
Und mit ein paar Beiträgen im Forum wird sich das Knowhow kaum anhäufen lassen.
Google-Umbau - kommt gleich nach Ebay-Turbo und ATU-Tuning...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das ist schon richtig, dass es viele Quatscher gibt, bei denen am Ende nichts rum kommt. Aber woher willst du das von Anfang an wissen? Klar ist es meistens das gleiche Schema. Aber gerade die, die neu sind und vielleicht aus einem anderen Lager kommen, wissen nicht gleich wie. Ich kann mich noch daran entsinnen, wo ich damals Fragen hatte. Die erste Antwort war "lass es, dass wird eh nichts" und "kauf dir nen anderen". Das ist doch ein öffentliches Forum hier, da kann man das eben nicht verhindern, dass es Quatscher gibt. Aber gerade die, die Lust und Laune haben, mal was anderes zu probieren werden damit verschreckt. Und mal ganz ehrlich, wenn ich so bspw. die Zeiten auf ner Viertelmeile auf einem VW Treffen mit unseren vergleiche, liegen noch Welten dazwischen. Seit doch nicht immer so engstirnig Jungs. Je mehr zu einer Sache vielleicht zusammen getragen wird, um so geiler kann ein Ergebnis sein, auch wenns mal Rückschläge gibt!!
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Zu sagen, 318ti und 318is wären die selben Motoren, ist Quatsch.
Verbaut wurden beide sowohl im Compact als auch im Coupe.
Der ältere M42 wurde bis Bj 95 verbaut, ab 96 wurde die überarbeitete Version alá M44 verwendet, welcher sich technisch durch vergrößerten Hubraum (sowohl durch Bohrung als auch Hub) auf 1,9l, sowie geänderte Nockenwelle/n auszeichnet (zumindest laut ETK).
Der M44 hat 5 NM Drehmoment mehr 200Upm früher als der M42.
Welchen du nun verbauen willst, ist eigentlich egal. Ich würde aber den M44 aufgrund der ruhigeren Laufkultur bevorzugen. "Chippen" lohnt sich nicht, sofern der Motor original ist. Das bringt im besten Fall vll. 5-8PS mehr und kostet 350€.
Wobei sich der Umbau von 4 Zylinder auf 4 Zylinder eigentlich nicht rentiert. An deiner Stelle würde ich mir einen 323ti Unfaller besorgen und dann alles umbauen. Ist für die Leistung am wenigsten Aufwand.
PS: Ein Motor ist am Auto eigentlich das Unwichtigste! Sämtliche Verschleißteile (Lager, Fahrwerk, ect.) sind kostspieliger zu tauschen, als ein "billiger" 318ti/is Motor.
Zitat:
Zu sagen, 318ti und 318is wären die selben Motoren, ist Quatsch.
Verbaut wurden beide sowohl im Compact als auch im Coupe. (Zitat von: Millencolin.)
Merkste was ;)
Denke das was du sagen wolltest ist das es 2 Motoren gibt. Beide Motoren wurden aber in Beide Fahrzeugtypen eingesetzt und daraus folgere ich das es die Selben Motoren sind.
Sherlock Homes ende ;)
Ach, jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast.
Ja, M44 als 318is = M44 318ti.
Hab mich auch bisschen doof ausgedrückt :)
würd dann gleich auf 323 umbauen. Aufwand ist der gleiche, weil auch beim 318ti/is brauchst hinten Scheibenbremsen