Servus,
Dachte mir das ich mal kurz meine Erfahrungen damit poste, da das Thema Schaltwegverkürzung sich hier ja in letzter Zeit größter Beliebtheit erfreut.
Nach der klasse hilfe hier im Forum, hab ich heute meine Z4 3,0 Schaltstange + Lager bei BMW geholt. Natürlich konnte ich es nicht mehr abwarten das Teil einzubauen, und machte mich ans Werk.
Kurze Zeit später blieb ich dann am weissen Plastiklager hängen, weil das Teil ums verrecken nicht rausging.
Naja, zu BMW gefahren um Rat zu holen.
Der Meister sagte mir, daß ich um die Verkürzung einzubauen unters Auto muss.
Na toll hab ich mir gedacht, aber zum Glück haben die mir ne Bühne KOSTENFREI zur Verfügung gestellt.
Der BMW-Meister sollte recht behalten, da man von oben nicht an den Sicherungsring vom Getriebestab kommt.
Nach einer halben Stunde war es dann soweit.
Zum ersten mal schalte. GEIL!
Ist richtig knackig. Der Weg ist locker 50 - 60 % weniger geworden. Kann jedem nur dazu raten.
Auch das die Gänge, durch die nicht gebogene Stange des Z4, weiter vorne liegen stört mich persönlich nicht. Fällt gar nicht auf.
Wie gesagt, jeder der Angst hat das eine Z3 M Stange an der Kardan schleift, kann ich nur zu dieser Lösung raten. Ist so gut wie kein Unterschied zur M Stange.
Cya l8er
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O