eins vorab, ich suche nicht nach einer lösung für ein problem sondern möchte meine erfahrung anderen weitergeben die evtl ähnliche sorgen haben...
nach einem thermostatwechsel wurde mein 96er 320iA bei autobahnfahrten heiß. dachte natürlich als erstes dran nicht richtig entlüftet zu haben denn vorher hatte ja alles einwandfrei funktioniert. hab dann noch 2-3 mal entlüftet aber bei außentemperaturen >20grad lief er nach einigen kilometern ab 3000 umdrehungen (ca. 140kmh) immer heiß.
sobald die temperaturanzeige die "12-uhr-position" überschritt funktionierte auch die heizung nicht mehr. deshalb dachte ich zuerst immer an eine luftblase die sich irgendwo noch versteckte.
kurzum: irgendwann wurds mir zu blöd und ich hab alles auseinandergebaut, kühler, thermostat und wasserpumpe. tja und siehe da die wasserpumpe hatte es zerlegt. das schaufelrad ist in der mitte gebrochen und war nicht mehr fest mit dem antrieb verbunden. bei niedrigen drehzahlen war das wohl noch kein problem aber bei höheren drehzahlen konnte sie wohl das wasser nicht mehr ausreichend zirkulieren. schnell neue pumpe besorgt, eingebaut und seitdem alles wieder top!
noch ein kurzer tip zum entlüften: habe nach dem zusammenbau die kühlflüssigkeit (es waren ca 5,5 liter die gefehlt haben) gaaaaanz langsam durch einen trichter mit sieb eingefüllt. wirklich gaaaanz langsam. hat bestimmt 10 minuten gedauert bis ich alles drin hatte. zwischendurch immer gewartet damit sich die brühe schön verteilen kann. sobald die flüssigkeit am entlüftungsloch angekommen war kamen da garkeine luftblasen mehr raus, so spart man sich die ganze sauerei auf dem boden und im motorraum. also schön langsam und geduldig nachfüllen und das eigentliche entlüften kann man sich sparen ;-)