528i - Motor ruckelt/geht aus - nimmt kein Gas an
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Hallo,
mein BMW 528i Bj. 96 Automatik Limo (KM ~190000) hat folgendes Problem:
Bin heute von der Arbeit nachhause gefahren, da lief noch alles ganz normal (ca. 7km), dann stand ich an einer Roten Ampel, als grün war fuhr ich noch ganz normal weiter, doch nach ca. 300m fing der Motor leicht zu ruckeln an und nahm kein Gas mehr an... habe versucht auf Manuell weiter zu fahren, doch da ging auch nix mehr... die Drehzahl war dann ziemlich tief und irgendwann ging auch der Motor aus....
Also Auto abgestellt... 5min später haben ich n Start versucht erst fuhr das Auto ganz normal los doch nach ca. 20m selbes Problem von vorne...
Tank ist noch auf ca. 30L
Aber mir kommt es so vor als würde der Motor nicht genug Sprit kriegen...
Gehe Morgen zur Werkstatt die Fehleranalyse checken lassen... aber bevor ich auf hohen Kosten sitze, wollte ich mal nachfragen ob jemand was an was es liegen könnt
Kennt jemand dieses Problem?
Bearbeitet von: Rockin am 27.06.2011 um 19:53:28
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Hallo Rockin,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
folgende Fehlerquelle:
1-Kurbelwellensensor
2-Luftmengenmesser
3-Nockenwellensensor.
den Luftmengenmesser kannst du testen, in dem du ihn absteckst und eine kurze strecke
fährst, wenn das Problem nicht mehr auftaucht, dann glückwunsch.
Ansonsten, Fehlerspeicher auslesen.
Bitte vergiss nicht zu berichten, was es war.
Ich wünsche dir alles Gute.
MfG
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Mitglied seit: 24.05.2009
Bad Neustadt
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39 Beiträge
Auslesen ist schonmal gut, davor würd ich mal den lmm abklemmen und schauen ob sich was ändert.
Bei meinem hatte ich mal ein ähnliches Problem bloß bei mir kamen gleich mehrere Probleme zusammen falls es dir hilft bei mir waren Lambda defekt (ebay dreck) kurbelwellenpositionssensor und der schwingungsdämpfer (OT Marken rad), lmm wenn man alles zusammennimmt kann man sich vorstellen was da abging. Er ging immer mal aus manchmal ging er richtig gut manchmal gar nicht spritverbrauch jenseits von gut und böse, ruckeln, fehlzündungen, er hat in den luftfilterkasten geschossen usw ..
Was ich damals öfters gemacht hab war die batterie über nacht abklemmen dadurch verliert er seine gesammelten Istwerte und versucht wieder neue zu bekommen und fährt vorerst mit ersatzwerten wenn er danach läuft kann es eigentlich nur sein das er falsche daten bekommt defekter sensor etc.
Viel glück!! Nicht den mut verlieren ;-)
mfg dave
I ♥ M50 ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2011
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3 Beiträge
Vielen dank für eure Hilfe!
Also den LMM hab ich jetzt mal abgeklemmt und bin ne Runde gefahren. Nach knapp 700m hat das Gas wieder nich reagiert und kurze Zeit später ist auch der Motor dann ausgegangen...
habs dann nach 5min Pause nochmal probiert und bin wenigstens bis fast nach Hause gekommen...
Schade, der LMM ist es ja dann wohl nicht(oder zumindest nicht nur er)
Mal schauen was morgen der Fehlerspeicher so ausspuckt ! :(
Hallo,
hat der Wagen in der Leerlauffase Drehzahlschwankung?
wenn der Kurbelwellensensor ein defekt hat, dann startet der Motor zwar, aber stirbt
schnell wieder ab (je nach defekt)
Möglicheweise bekommt der Wagen auch nicht genug sprit. (Fördermenge)
Ferndiagnose ist leider schlecht, aber ich vermute stark, dass es an dem Sensor liegt.
Rucklen, Motor ausgehen, keine Gasanahme sind die typischen Symptome eines defekten
Kurbelwellensensors.
PS: kann man alleine auswechseln:-)
Viel Glück.
MfG
würd auf Kurbelwellensensor tippen. Die Sensoren werden nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt. Nimm Original BMW da im Zubehör zuviel Schrott angeboten wird, auch von nahmhaften Herstellern.....!
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2011
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3 Beiträge
Also seit 2 Tagen fährt mein BMW wieder ohne Probleme... ohne das ich was gemacht hab !!
und beim Fehlerspeicher auslesen kam folgendes raus:
65 Nockenwellen Positionsgeber
203 Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2)
202 Lambda-Regelung Anschlag (Bank 1)
8 Luftmassen- oder Luftmengenmesser
ich wart jetzt mal ab ob der Fehler wieder auftritt...
mfg
Hallo,
das war ein erwartetes Ergebnis:-)
Die Lambdesonden werden nicht defekt sein, denn wenn die Luftmasse, die zum Motor
reingelassen wird nicht stimmt bzw. dem Steuergerät falsch übermittelt wird
(abklemmen des Luftmengenmesser's) dann arbeiten
die Lambdesonden zweifelhaft um die Reglung zu gewährleisten, jedoch schaffen sie es nicht.
Die Folge ist, der Motor legt die Sonden als Fehler im Steuergerät ab.
Der Luftmengenmesser wird auch nicht defekt sein, er wurde im Fehlerspeicher abgelegt,
da du ihn zu Testzwecken abgeklemmt hast, der Fehler mit den Sonden, ist auch die Folge vom abklemmen des Luftmegenmesser's.
Also, der Fehler ist hier eindeutig der Nockenwellensensor.
Bitte nur ein Sensor vom Namenhaften Hersteller verwenden, alles andere ist nicht
ratsam.
Vielen dank für's bescheid geben, bin weiter daran intressiert zu wissen, wie es ausgehen wird.
Viel Erfolg
MfG
Mitglied seit: 18.05.2011
Flensburg
Deutschland
7 Beiträge
es ist der Kurbelwellensensor hatte ich auch vor kurzem mit meinem 5er
im Fehlerspeicher wird auch derLMM auftauchen , der Fehler wird sicher sporadisch abgelegt-
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 56 Monaten
hallo ich krame den fred mal wieder aus.
mein fahrzeug: e39 523i automatik bj 07.2000
ich habe seit gestern das selbe problem! ich besitze das fahrzeug jetzt 2jahre und hatte nie probleme bis gestern nacht.
bei ca 60km\h fing er an zu stottern und ruckeln....keine gasannahme mehr..und auto ging irgendwann aus und lies sich auch nicht mehr starten!
nach 5 startversuchen war dann auch schlagartig die batterie leer( das problem ist mir bekannt weil es schon öfter war)
auto aufn gehweg geschoben und zu fuss nach hause.
heute morgen mitn kumpel hin zur starthilfe und er sprang auch wieder super an...lief im leerlauf absolut rund und sauber. nur beim gasgeben im leelauf nahm er irgendwie schwer gas an...aber fing sich nach ca 2min und alles war normal. also losgefahren richtung home und nach ca 2km ging das theater wieder los und wie schleppten mitn seil die karre zu mir vor die tür.
ca 2stunden gewartet....bissl im netz versucht schlau zu machen und wieder runter und mit starthilfe gestartet. er sprang wiederwillig an mit auf und abtouren und während dessen hörte ich auch ein schalgendes metallisches geräusch aus richtung disa und drosselklappe. nach ca 40sekunden bekam es sich ein und lief dann wieder tadellos im leerlauf und beim gasgeben auch alles super gewesen so wie früher auch. ich lies ihn bis betriebstemperatur im lerrlauf laufen..alles schick..also ab zum freundlichen um fehlerspeicher auslesen zu machen. er lief echt besser als jemals zuvor auf den weg dahin..ca 10km.
die herren da meinten aber das das fahrzeug dafür dableiben müsste um ne richtige diagnoseprüfung durchzuführen und das kann dauern(verständlch bei 200euro pro stunde) boar!!!
bin wieder abgehauen :(
nun zu meine fragen: ist das bei mir auch der kws?
heilt der sich von allein oder ist da kaputt dann auch kaputt??
was gibt es für alternativen zwecks fehler auslesen statt diese geldgeier bei bmw?
ach ich hatte beim warmlaufen lassen unterhalb der ansaugbrücke alles mit bremsenreiniger abgeduscht..seit dem läuft er perfekt wieder!
hmm bin grad echt ratlos........weil ich nicht weiss wann und ob es wieder beim fahren passieren wird :(
oder ob da irgendwo nur nen kontaktproblem war wegen feuchtigkeit etc?
würde mich echt über antworten freuen!!! vielen dank im vorraus und bei fragen fragt einfach.
mfg
Wenn er ausgeht und nicht startet, als erstes prüfen, ob die Tankpumpe läuft.
Also Rückbank raus und Ohr dran.
Dann sehen, ob Sprit im Motorraum ankommt.
Sonst Kraftstoffilter wechseln und Tankpumpe reinigen.
danke für die antwort!
na er läuft ja wieder seit gestern ganz normal ohne das ich was gemacht habe. und vorher nur wenn er wieder abgekühlt war.
aber ich werde das mal testen mit der pumpe obwohl sie ja wohl funktioniert wenn der motor wieder normal läuft.
wo genau befindet sich der benzinfilter???
hallo ich nochmal und könnte nur noch ko.... :(
eine ganze woche lief der wagen wieder perfekt! bis gestern....wieder einfach angefangen zu ruckeln beim fahren und aus und lies sich nicht mehr starten!
so adac geholt....der hat gewisse sachen geprüft....mit startpilot in den ansaugtrackt gesprüht und er lief solange er sprühte...dann ging er wieder aus.
dann sollte ich weiter starten und er klopfte mitn hammer rechts unter dem tank und jedesmal wenn er klopfte sprang er auch an aber nur ganz kurz.
seine diagnose war.....benzinpumpe kaputt.
abgeschleppt und heute vor der tür benzinpumpe ausgebaut..oben in der wohnung an 12volt geschlossen und sie lief wunderbar!
runter zum auto und ausserhalb des tanks an den stecker gesteckt.....zündung an...sie lief ihre üblichen 3-4sekunden....das mehrmals hintereinander mit zündung aus und wieder an.
so wieder eingebaut....schlauch ran....stecker ran....zündung an und da lief sie nur noch maximal 1 sekunde und war aus.....xmal zündung aus und an und immer nur ne sekunde und ab und an gar nix von ihr zu hören!!!
auf motor starten sprang er trotzdem nicht an!
also nochmal ausgebaut und ausserhalb des tanks läuft sie ganz normal.....habe dann mal den schlauchstutzen an der pumpe mit den finger zugehalten und sie lief weiter....wurde aber langsamer durch den druck der nicht entweichen konnte!
wieder eingebaut und selbe spiel wie vorher mit der 1 sekunde!
kann mir hier jemand bitte erklären was da nicht stimmt????
kann die pumpe so kaputt sein das sie zwar luft pumpt aber es nicht schafft den sprit zu pumpen???
ist wirklich die pumpe defekt oder kann es noch was anderes sein???
bitte dringends um hilfe von euch!!!!
Und wie sah das gewechselte Kraftstoffpumpenrelais aus?
War da was kaputt?
Hallo
Im Kofferraum das ganz linke Relais soll das pumpenrelais sein..grad ausgebaut und aufgemacht..Da sind leichte Brandspuren drin! Ist das normal??
Vergleichsweise habe ich das mittlere Relais aufgemacht was ja genau das gleiche ist und selbe Teilenummer hat..Und da sind keine Brandspuren drin.
Dann habe ich eben noch die Fördermenge der pumpe gemessen..direkt an der pumpe..Also schwarzen Schlauch ab und anderen ran und in Behälter laufen lassen..Und sind bei Zündung auf an(also das vorfördern) nur jeweils 100ml. Beim starten fördert sie auch ca 3 Sekunden die 100 ml.
Ist das nicht zu wenig oder muss es mehr sein??
So neue pumpe eingebaut..Relais getauscht..Und trotzdem springt er nicht an!
Die neue pumpe fördert auch jetzt Ihre 3 Sekunden bei Zündung an was die andere ja nicht getan hat im eingebauten Zustand. Vorne am Motor auf dieser Einspritzleiste ist so ein Ventil..Wenn ich es drücke kommt mit Druck Sprit raus..Also bis vorne zum Motor Kommt Sprit!
Nun bin ich ratlos und langsam echt am verzweifeln! :( hat noch jemand nen Tipp für mich???
Dann solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, kann es KWS oder NWS sein.
Fürs Fehler auslesen kommt erst am Montag nen kumpel rum.
Bekomme das Fahrzeug ja auch nicht bewegt,das ich irgendwohin hinfahren könnte zum Fehler auslesen.
Kann man die kws oder nws überprüfen? Oder hilft da nur auf Verdacht tauschen?
Wenn Du die Werte kennst, kannst Du sie mit einem Oszilloskop auslesen.
Sonst kann es nur eine Werkstatt.
Je Sensor sind das 25€ und das Wechseln ist auch machbar.
Ich dachte von den billig Sensoren soll man die Finger lassen😉
Oder gibt es hier welche die mit billig Sensoren gute Erfahrungen gemacht haben?