Hallo allerseits,
Ich will mir morgen von einem Händler einen gebrauchten 320i Touring BMW E36 zulegen.
Was sollte auf jeden Fall beachtet werden?
Ich habe schon bei einem BMW-Händler in der Nähe vom Autohändler einen Termin für Fehlerspeicherauslesen vereinbart. D.h. die Elektronikmängel werden morgen offen gelegt.
Aber was sollte ich vom KfZ-Mechaniker am Fahrwerk alles checken lassen?
Ich hatte mal vor 2 Jahren einen E36 325tds Kombi und die ganzen Reparaturen am Fahrwerk und Elektronik haben mich ca. 2000€ gekostet (ich hab ihn damals vor 2,5 Jahren blauäugig von privat gekauft ohne vorherigen Check.
Also ich würde v.a. checken lassen die 4 Federn, die 4 Stoßdämpfer, die Gummiachslager (8 oder 12 Stück?) und vorne das Lenkgetriebe ob es undicht ist.
Kann der Mechaniker feststellen, ob Wasserpumpe, Benzinpumpe, Umlenkrollen, Keilrippenriemen etc. noch okay sind ohne dass er Teile ausbaut?
Wo sollte ich nach Rost suchen?
Welche Zeichen deuten von einer kaputten Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung (ich hab ehrlich keine Ahnung was beide machen und wie die aussehen, hab mir aber gemerkt, dass die kaputt gehen können).
Wenn die Lambdasonde kaputt wäre, merkt man das irgendwie?
Es wäre cool, wenn mir jemand eine Liste mit den wichtigsten Schlagworten aufschreibt, damit ich das morgen alles durch-checken lasse.
Thx!