Zitat:
Mach den Fall bei AutoBild publik und versuch über einen Anwalt etwas zu erreichen.
Gibt ja mittlerweile mehr als genug Beispiele dafür dass der 320si-Motor eine komplette Fehlkonstruktion ist die keine 100000KM haelt.
Viel Glück, gute Nerven und ne prall gefüllte Geldboerse wünsche ich dir!
Gute Nacht BMW -:(
(Zitat von: CH-Cecotto)
Nein, der 320si ist keine komplette Fehlkonstruktion - wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre dieser Wagen nie auf den Markt gekommen. Es scheint aber so, das manche an dieser Stelle einfach die Zusammenhänge nicht verstehen. Das Homologationsblatt für Tourenwagen schreibt 2500 Fahrzeuge innerhalb von 12 Monaten vor, die im Gegensatz zu früher auch in den Verkauf kommen müssen. Früher konnte man die Fahrzeuge bauen und suxessive an die Rennteams verkaufen - somit hatte man des "Endkundenproblem" nicht.
Der Motor des si ist für den Rennsport entwickelt worden. Dummerweise gibt es da das Reglement, das vorschreibt, dass eine Mindestmenge des Fahrzeugs in den Handel kommt (Homogolationsregelung). Das ist aber das, was JEDER Hersteller hasst wie die Pest. Zum einen sind die Anforderungen an einen Rennmotor komplett andere als einen Straßenmotor und zum zweiten wird der Motor von fahrtechnischen Laien bedient. Der Hersteller kann nun entscheiden, ob er den Motor mehr auf Straßentauglichkeit auslegt und jedes Rennen verliert, oder ob er zum Ziel hat die Rennen zu gewinnen und dafür eine etwas höhere Ausfallquote auf der Straße in Kauf nimmt. Problematisch sind vor allem die nicht freigestellten Teile, die also im Rennfahrzeug unverändert oder mit leichten Veränderungen mit der Serie übereinstimmen müssen.
Ein Formel 1 Motor hat eine Lebenserwartung von 10-15 Betriebsstunden und du würdest wohl kaum auf die Idee kommen, diese Motoren als Fehlentwicklungen zu bezeichnen.
Diejenigen, die sich mit Motoren und dem Rennsport auskennen, erkennt man vor allem daran, das sie privat eben keinen si fahren. Diejenigen, die sich nicht auskennen, holen sich einen si - weil ist ja Sportmotor für den Renneinsatz - und denken, dass sie damit bedenkenlos heizen können. Genau dem ist aber nicht so.
Ein Rennsportmotor ist nicht auf längere Vollgasetappen ausgelegt, weil auf einem Rundkurs halt immer wieder einmal eine Kurve kommt, in der der Motor kurz entspannen kann, weil im Schubbetrieb der Motor zwar hochtourig läuft, aber die Wärmezufuhr unterbunden ist.
Auch die Anforderungen der Dauerhaftigkeit hat ein Rennsportmotor nicht, da er nach jedem Renneinsatz überholt wird. Das Problem des N45B20S sind, wie du schon erkannt hast, die Laufbuchsen. Diese sind beim si aus Aluminium und nicht aus Grauguss wie beim regulären N45. Aluminiumlaufbuchsen haben den Vorteil, das sie die entstehende Wärme schneller ableiten, sie sind aber erheblich anfälliger für abrasiven Verschleiß - vor allem bei Belastung im kalten Zustand. Des Weiteren lassen sie sich einfach austauschen, was mit eingegossenen Grausgussbuchsen nicht geht. Da bedetute aber auch, das bei gebauten Buchsen diese keine stoffliche Verbindung mit dem Block haben, sondern nur eingepasst sind. Damit sind sie von Haus aus anfällig für Brüche.
Die meisten SI zerlegt es bei 180+ auf der Autobahn, wenn der Motor längere Zeit hoher Drehzahl und hoher Last ausgesetzt ist. Der si hat ein größeres Kühlsystem und auch im inneren weitergefaßte Kühlkanäle. Damit wird der Motor stärker gekühlt - was postiv und negativ ist. Gegenüber dem Block und dem ZK ist Kühlwasser auf in warmgefahrenen Zustand kalt. Jeder Motor hat eine Eigenkapazität für Wärmenergie. Dieser "Puffer" verhindert starke Kühlschwankungen im Block und im ZK. Ist diese Eigenkapazität gering, das Kühlsystem aber flott, dann kommt es zu höheren Temperaturunterschieden (nicht im Kühlwasser) und das führt zu Wärmespannungen und Wärmespannungen bei hoher Belastung irgendwann zum Bruch.
Ein Motor ist dann eine Fehlkonstruktion, wenn er in seinem Einsatzziel versagt. Das ist beim si nicht der Fall, im Rennsport ist er extrem zuverlässig. Aber es sind halt komplett andere Anforderungen.
@ElRay89
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Ich habe durch einen Freund der etwas höher gestellt ist erfahren das Europaweit 11 Schadensfälle bei BMW bekannt sind.
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Dann hat dir der Bekannte einen massiven Bären aufgebunden...