Hab aktuell 18Zoll mit 225 und 255er drauf und möchte dazu kurz meine Erfahrung schildern.
Im Winter fahre ich 205er rundum. Damit ist mein Wagen richtig spritzig, spurtreu und toll zu fahren. Im Sommer dann die besagten 225er vorn und 255er hinten und es wird sofort klar: die Teile zerren an den Achsen. Spurrillen läuft mein Wagen wie ein Pfadfinder seiner Spur nach. Man muss das Lenkrad deutlich fester packen, wenn man über schlechten Asphalt fährt. Auch das Lenken ist deutlich schwerer geworden.
Aber ... fahre ich nun meine beliebte Kurve mit viel Zug, habe ich deutlich mehr Spaß. Da liegt der Wagen wie ein absolutes Brett und hat deutlich mehr Reserven als mit den 205ern die ich zuvor als Sommerreifen drauf hatte. Das Einlenken fühlt sich gleich deutlich präziser und ... satter an. Man will förmlich den Asphalt und die Kurve lesen!
Vom Aussehen: ich muss da ganz ehrlich sagen das ich total enttäuscht bin. Dafür das jeder Golffahrer oder was auch immer riesige Augen bekommen würde wenn er von sog. 255er "Breitfreifen" hört, wird dir am E9x nix auffallen. Die wirklich absolut harmlos und unscheinbar im Radhaus, als wären es normale kleine Reifen. Auch von hinten sieht der Wagen nicht sonderlich breit aus. Also weder enorm oder unfahrbar oder schlimm gepimpt.
Lege deine Präferenzen fest und dann wähle. Hast du keinen wirklich starken Wagen, dann nimm lieber 225er rundum. Damit kannste dann auch mal von vorn nach hinten tauschen und hast ein wenig reduzierte Ausgaben. Zudem muss man schon genau überlegen ob man wirklich im öffentlichen Straßenverkehr Kurven räubern möchte und ob sich die für mich minimalen Vorteile der "Breitreifen" hinten wirklich lohnen. ICh war gezwungen diese Kombination zu fahren, da meine Wunschfelgen nur so bereift werden: Styling 189.