Hey Community =)Kurz zur Vorgeschicht: Meine Eltern waren mit meinem Wagen (e46 compact, '03, 220tk) auf der Autobahn unterwegs. Dann wohl zusammen mit nem zischenden Geräusch keine Leistung mehr und direkt (1km) auf den Rasthof rollen lassen. Diagnose: Gas geben => blauer Rauch - also Turbo kaputt. Also ausgebaut...Turbo hat´s übel zerlegt. Alle Schaufeln verbogen/abgesäbelt, Sicherungsmutter lose drin, eine Schaufel abgebrochen, Welle gebrochen... Turbo also eingeschickt, Diagnose Hersteller: Defekt durch Fremdeinwirkung von der Abgasseite. Naja, konnt ich nicht so wirklich glauben und hab nen generalüberholten einbauen lassen. Motor läuft, schnurrt wie ein Kätzchen. Zumindest bis so 2000-2500 Umdrehungen (da war ich bei der Werkstatt - Freie - dabei). Am nächsten Tag ein Anruf, er läuft doch nicht richtig.
Laut Aussage der Werkstatt (schau ich mir morgen dann selbst an) geht der Motor so ab 2500 Umdrehungen von alleine in Volllast und überdreht total :(Sie sind jetzt relativ ratlos und haben mir geraden, aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter auf (sehr wahrscheinlich eh hoffnungslose) Suche zu machen, sprich Motor auf etc...die einzige Idee von denen ist, das wohl ein Ventil defekt ist oder die Kolbenringe etc. - und ab ner gewissen Drehzahl würd sich was nicht mehr schließen und so unkontrolliert Sprit eingespritzt. Wie gesagt, laut Turbo-Hersteller soll ja was in den Turbo geflogen sein...
Was meint ihr? Kennt ihr nen ähnlichen Fall? Hat es Sinn noch was zu machen, oder soll ich ihn eben mit "Motorschaden" verkloppen?Bearbeitet von: gunporn am 22.05.2011 um 19:52:31Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2011 um 12:38:11