bmw e46 325 kompressor - Umrüstung auf Gas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.03.2004
bad dürkheim & münchen
Deutschland
989 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2011 um 09:11:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
meine Frage an die Fachleute (aber wirklich nur an die) - kann ich einen 325 Kompressor (G-Power Plus Kit - das kleine ca. +60 PS) auf Gas umrüsten oder gibt es ier zu große Verschleißerscheinung?
Generell sagt G-Power das mindestens Super Plus also 98 Oktan getank werdensollen. Das würde ich mit Gas ja locker errechen - also müsste es für den Kompressor sogar "besser" sein. Auch von G-Power der M5 ist auf LPG umgeabut.
Wie schauts mit dem BMW M54 Motor aus? Hält der das aus?
Kommentare/Grundsatzdiskusionen wie Gas ist generell schlecht oder wenn kein Geld hast bla bla sind hier nicht erwünscht. Es geht rein um Technik usw.
lg
Bit
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2011 um 09:11:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bitwicht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw e46 325 kompressor - Umrüstung auf Gas"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Ja, es ist möglich.
Dein umrüster muss sich aber damit gut auskennen, da sie meist nur standart abstimmungen in ihren LPG-Steuergeräten vornehmen.
Bei dir mussen dann aber beide Steuergeräte auf einander abgestimmt werden: deine serien DME + LPG Steuergerät.
Vorher musst du aber dafür sorgen das dein Kompressorkit sauber über alle drehzahlbereiche läuft.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Machbar, sogar mit noch mehr Leistung. ;-)
Ansonsten ein Tip an dich:
Lasse deine Benzin DME auf 102/105 Oktam abstimmen und dann baue dir die ICOM Anlage rein, dann hast du Dampf und keine Probleme der Interaktion der beiden Steuergeräte.
Übrigens, wenn Gas und auch noch mit Lader, dann nur ICOM.
Machbar ja, aber zu empfehlen beim Kompressor so eine Sache.
Der derjenige der das abstimmt muss sich wirklich auskennen und das Auto gerade im Gasbetrieb richtig ausmessen. Sonst hast Du nicht lange Freude daran.
Somit kommt es bekanntlich darauf an.
Das Problem was ich an der Sache sehe und was bisher jede Gasanlage hatte, die ich von jemand anderem hingestellt bekommen habe ist, daß die meisten Gasanlagen nicht hinreichend genau abgestimmt werden, teils vom Gasanlagensystem eine genaue Abstimmung nicht möglich ist und damit der Motor im Gasbetrieb in vielen Parametern anders läuft als im Benzinbetrieb.
Wenn der Motor im Benzinbetrieb mit genügend Sicherheitsreserven wohlwissentlich der Problematik des Gasbetriebes abgestimmt ist, dann kann man das hinnehmen. Wenn man im Benzinbetrieb jedoch die Motorsteuerung auf oder nahe an das Optimum für maximale Leistung abstimmt, halte ich das für riskant. Ich würde das daher so nicht empfehlen, da man ruck zuck zu hohe Abgastemperaturen bekommt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi,
Problem ist, das die meisten (zumindest ich kenn keinen anderen) Umrüster, sich mit ihrem tester an die Lambdaregelung des Fahrzeugs hängen.
Schaltet diese bei Volllast ab, stehen die im Dunkeln.
Auf meine Frage wie denn nun jetzt der Motor bei höherer Drehzahl unter Volllast läuft, kommt die Gegenfrage, wenn er bis zur Abschaltung gut liefe, wieso er es nicht danach weiter nach oben auch tun sollte.
Eine unbefriedigende Antwort.
Bearbeitet von: mp3 am 25.05.2011 um 16:00:32
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.