Vieles auf einmal! Hoffe mir kann jemand helfen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2011
Deutschland
1 Beitrag
Folgendes: Fahre 316i E 36, der Motor läuft heiß. Hatte vor geraumer Zeit Marderbisse an allen Schläuchen im Motorraum. Die Schläuche wurden in der Werkstatt komplett ausgetauscht. Nach zwei Wochen lief der Motor während einer langen Strecke wieder heiß und der Kühlerschlauch, sowie der Kühlwasserbehälter zeigten Überdruck. Ich habe dann den Druck abgelassen und im kühlen Zustand des Motors Wasser bis zur Anzeige "Cold/Kalt" nachgefüllt. Dann ging es eine Woche wieder und dann das gleiche Spiel..
Ich war dann nochmal in der Werkstatt und mir wurde nach Hochbocken versichert, dass es NICHT die Zylinderkopfdichtung ist - die sei in Ordnung. Die haben dann in der Werkstatt nochmals im kalten Motorzustand Kühlwasser nachgefüllt. Heute nach einer Woche wieder das selbe! Und ich bin heute keine lange Strecke gefahren!
Nun meine Frage: Kann es sein, dass es das Thermostat oder die Wasserpumpe ist? Oder sogar beides
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kruse1977,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2008
Schwanewede
Deutschland
31 Beiträge
Moin an deiner stelle würde ich mal das termostat prüfen ob es den Kreislauf öffnet. So war es zumindestend bei mir
Mfg
Ich rase nicht die anderen fahren zu langsam ;)
Mitglied seit: 24.11.2007
Mönchengladbach
Deutschland
166 Beiträge
Hast du nur Wasser nachgekippt? Wie du es beschreibst, hast du nur Wasser bis zur Markierung nachgefüllt!?
nur die Besten sterben jung.
ich wuerde auch schauen ob der termostat öffnet ( ob der zweite schlauch auch warm wird) und die wasserpumpe überprüfen.
auch wenn die zylinderkopfdichtung ok ist kannst du haben, dass irgendwo ein feiner Riss ist und dort das wasser in einen Zylinder in kleinen Mengen reinkommt und mit Druck wieder raus, dabei stark erwärmt. Bei meinem alten 318i war es so, dass er dadurch sogar gekocht hat. Musste neuen Zylinderkopf nehmen.
Aber ich denk mal am Besten überprüfst Du mal deinen termostat und die Wasserpumpe.
LG
Es wurden auch 100% die richtige Menge Flüssigkeit nachgefüllt
und das Auto in leichter Schräglage richtig entlüftet?!
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 24.11.2007
Mönchengladbach
Deutschland
166 Beiträge
Zitat:
Es wurden auch 100% die richtige Menge Flüssigkeit nachgefüllt
und das Auto in leichter Schräglage richtig entlüftet?!
(Zitat von: Nicore)
Musst da meinem Vorredner beistimmen, das entlüften ist beim e36 Wissenschaft Fürwitz, hatte auch mal nicht richtig entlüftet und dann die selben Probleme!
Und nicht nur Wasser Nachkippen! Habe auch immer nur BASF Mischung verwendet! Blau nicht rote Farbe. Gruss
nur die Besten sterben jung.