318ti Motor Vor - NAchteile ?!
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Suche für meinen Bruder ein Fahrzeug und habe einen e36 318ti Compact gefunden. Laut Tacho 130tkm gelaufen. Allerdings ölt der Motor leicht (tropfenbildung)
Gibt es bekannte Schwachstellen bei diesem Motor ?
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Hallo e30325cab,
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Gruß
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Der Kettenkasten wird sehr gern undicht, denke das wird dann bei diesem Exemplar auch das Problem sein.
Sonst gibts keine großen Probleme, erst bei höherer Laufleistung verbrauchen sie gern mal etwas Öl.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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danke für den tipp
ist das eine Simmeringdichtung ?
Nein, das ist die komplette Dichtung um den Kettenkasten....sollte eine Papierdichtung sein.
Unten am Kettenkasten sitzt allerdings auch ein Simmerring(Kurbelwellensimmering) welcher beim Abdichten selbstverständlich mitgemacht werden sollte.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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ist es ohne teure Ausrüstung möglich eine anbahnende undichte Kopfdichtung zu erkennen?
der wagen soll gerade mal 130 tkm runter haben aber irgendwie glaub ich das nicht so richtig
habe mal nen e30 325i zerlegt mit 133tkm und unter dem ventildeckel ist noch alles goldig sauber und ölt kein bischen.
beim 318ti siehts nicht ganz so schön aus obwohl angeblich 3 tkm weniger
nur die frage ob sich hier ien gebrauchtwagencheck lohnt
Wagen soll 2450 euro kosten
Defekte:
Reifen sind runter Vorne und hinten max 3 mm
Scheinwerfer links
Servoleitung undicht
Motor ölt (kastendeckeldichtung eventuel auch kw simmering)
HA Lager sind nicht mehr die neusten wenn nicht sogar defekt (ohne Bühne ist immer mist zu diagnostizieren)
Fahrersitzwange verschliessen (Vorbesitzer angeblich 150kg (und das im Compact....)
Endtopf ist fast fertig
sonstige Achsaufhängung und Lenkung konnte ich noch nicht kontrollieren
diverse Karosserieteile wurden anlackiert wegen kratzer (leider anscheinend nicht vom Profi man siehts deutlich)
Angeblich unfallfrei aber front (Motorraum innen) wurde ebenfalls nachlackiert und von der Fanfare ist was weggebrochen. Schätze mal mitterer Frontschaden z.B. Wildunfall
Kopfdichtung am hinteren Zylinder (Wärmenest)
Das mit dem Kettenkasten ist aber relativ oft so.
Evtl noch Risse im Faltenbalg, wenn die vorhanden sind den Faltenbalg tauschen (also der Schlauch zwischen Drosselklappe und Lufmassenmesser) und gleich noch die Motorlager auf Defekt überprüfen.
Wenn du am Antriebstrang kuckst, schau gleich noch HA-Differentiallager und Hardyscheibe....BMW typisch sind auch diese "Gummi"-Teile alles andere als langlebig und gut.
Die meisten Teile kann man durch Polyurethanlager oder Teile vom M3 (VA) und Z3 M (HA diff lager, eher nur bei 6 Zylindern) tauschen
Bei den Mängeln die du aufzählst, gerade bei dem vermuteten Unfall, würd ich mir aber einen Kauf ernsthaft überlegen.
Das ist nur das, was du oder der Vorbesitzer sehen kannst bzw konnte
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich