M54B30 Wo geht mein 5W30 Motoröl hin? 1l/1000km
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Hallo BMW Freunde,
wollte mal Fragen warum mein Motoröl immer weniger wird?
Habe schon 2 mal nachkippen müssen (1L) bei bei ca. (1000KM) Kopfdichtung und schrauben sind alle I.O kein besonderer Rauch vom Auspuf.
Das Auto 330Ci BJ.2002 März / 88TKM ( 5W30 )
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2011 um 12:30:37
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Hallo aerolxerol,
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Gruß
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wenn du keinen ölverlust hast äuserlich ist es ganz einfach dieser verbrennt es.......
ist ja ziehmlich bekannt das die m54 motoren öl verbrennen mein ganzer bekanntenkreis hat es ebenfalls alle brauchen öl.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Danke für deine schnelle Antwort.
Kann ich den Ölverbrauch mit einem anderen Öl beeinflussen ? vlt.5W40 statt 5W30 ? Habe gelesen das es dan besser werden soll ?
Hatte vorher ein E46 323i 150 TKM. mit 5W40 und der hat NIX verbrannt.
Zitat:
Danke für deine schnelle Antwort.
Kann ich den Ölverbrauch mit einem anderen Öl beeinflussen ? vlt.5W40 statt 5W30 ? Habe gelesen das es dan besser werden soll ?
Hatte vorher ein E46 323i 150 TKM. mit 5W40 und der hat NIX verbrannt.
(Zitat von: aerolxerol)
ausprobieren und erfahrung sammeln.
ein paar kollegen fahren sogar 10w40 nur hab hier noch keine erfahrung hören können.
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habe viel gelesen und kann auch selbst bestätigen,
das 0 w 40 zu einem geringeren ölverbrauch
führt
meiner braucht zum glück nicht so viel
viele schwören auf das mobil 1
ich benutze das aral supertronic
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
kann ich nur bestätigen, Mobil1 in 0w40 und du hast das total unter kontrolle!
bin anfangs auch 5w30 gefahren, damit hatte ich auch knapp 800ml bis 1l auf 1000km (fahre viel schnellstraße und autobahn muss man dazu sagen), mit dem mobil1 hab ichs auf unter die hälfte halbiert, also max. 500ml bei viel vollgasfahrten, das find ich ok.
mein bekannter in seinem 325 selbes ergebnis!
Also meiner hat im Sommer so alle 5000 nen liter gebraucht. Jetzt im Winter nimmt die Kiste keinen Tropfen. Denk mal das liegt erstens an den Temperaturen und zweitens hab ich eigentlich nur mit 10w40 nachgekippt, ca.2,5l. Mit 0w40 soll das besser sein? Das ist doch wie Wasser!
Der Hersteller ist doch bei Motorenöl total egal, Öl ist Öl. Markenöl zu kaufen ist glaube ich ehr ne Glaubenssache.
Mich würde mal interessieren, was genau im Motor dafür verantwortlich ist, dass der Ölverbrauch so hoch ist und ob es eine Möglichkeit gibt da etwas dagegen zu tun.
Habe schon die unterschiedlichsten Dinge gelesen, von Motorblock ist innen beschichtet und kann nicht bearbeitet werden bis Motorblock ist stinknormal und kann problemlos bearbeitet werden.
Wäre interessant zu wissen, was genau im Motor abnutzt.
Interessanterweise braucht mein M54B22 überhaupt kein Öl, vom 100T bis 125T (Service) war der Ölstand auf max Markierung!
Bei mienem bruder 330i braucht der auch so seinen halben liter auf 1000km , ich brauch irgendwie keins , fahre seit 10000km auf Max , hab aber auch 5W40 drinne von liqui moly und ist auch bme- freigegeben : LL04 .
Besonders der 330i beim M54 Motor braucht viel Öl- wieso er das verbrennt weiß ich auch nicht :S
Lg
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Zitat:
Interessanterweise braucht mein M54B22 überhaupt kein Öl, vom 100T bis 125T (Service) war der Ölstand auf max Markierung!
(Zitat von: DaSnopcheck)
Bei meinem M54B22 das gleiche, musste noch nie nachfüllen.
Dadurch, dass der M54B30 ein Langhuber ist, hat BMW zwecks Reibungsminderung (&Verbrauchsminderung) die Kolbenringe mit weniger Spannung ausgelegt - daher kommt bei den 3Liter Maschinen auch etwas mehr Öl fort bzw. wird verbrannt. Beim meinem 330Ci ist aber vielleicht 1 Liter (Original BMW 5W30) auf 5000km.
Zitat:
Dadurch, dass der M54B30 ein Langhuber ist, hat BMW zwecks Reibungsminderung (&Verbrauchsminderung) die Kolbenringe mit weniger Spannung ausgelegt - daher kommt bei den 3Liter Maschinen auch etwas mehr Öl fort bzw. wird verbrannt. Beim meinem 330Ci ist aber vielleicht 1 Liter (Original BMW 5W30) auf 5000km.
(Zitat von: grinch76)
Ist das nur beim M54B30 so, oder auch bei den M54B22 und M54B25? Gruß, silver_hb
Ist wohl bei allen M54ern so (bin aber nicht sicher), nur wirkt sich das beim B30 wohl am stärksten aus, durch den langen Hub.
Zitat:
Dadurch, dass der M54B30 ein Langhuber ist, hat BMW zwecks Reibungsminderung (&Verbrauchsminderung) die Kolbenringe mit weniger Spannung ausgelegt - daher kommt bei den 3Liter Maschinen auch etwas mehr Öl fort bzw. wird verbrannt. Beim meinem 330Ci ist aber vielleicht 1 Liter (Original BMW 5W30) auf 5000km.
(Zitat von: grinch76)
Das würde ja bedeuten, man könnte einfach die Kolbenringe tauschen und dann wäre alles wieder super. Wäre ja quasi kein sehr großer finanzieller Aufwand. Dafür fahren doch sehr viele Leute mit diesem Ölproblem rum.
Schon klar...mal schnell am Samstag Nachmittag die Kolbenringe wechseln! Das ein Motor Öl nimmt ist doch völlig normal. Solang es übermäßig ist ist das doch Ok. Der Nutzen rechtfertigt überhaupt nicht den Aufwand die Ringe zu wechseln wenn das Ding nen halben bis nen Liter Öl nimmt.
Je niedriger die erste Zahl des Öl ist, desto geringer ist dessen Viskosität und umso leichter zieht er es durch. Mein vorhergehender 523i hat auch keinen einzigen Tropfen genommen. Die M52 sind nicht solche Ölfresser und bei den M54 kanns auch passieren, dass du mal einen erwischst der nichts nimmt. Ist hast von Motor zu Motor unterschiedlich, nur bei den b30 wirste wohl immer einen erwischen. Ich bevorzuge im Sommer 10w40 und im Winter 5w40.