Hallo liebes Forum!
Ich habe nun bereits schon seit Wochen hier rumgelesen wegen diesem besagtem Ölleck und auch schon sehr sehr viel gelernt. Jedoch kann ich das immernoch nicht mit meinem Ölleck gleichsetzen.
Folgendes ist die Geschichte:
Habe mir einen BMW e36 318i BJ. 06/96 mit 172t km gekauft, TÜV neu usw. War Scheintüv, spielt jetzt aber keine Rolle.
Nach zwei Tagen bermerkte ich dann, dass er Ölflecken auf dem Boden hinterlässt. Von vorne betrachtet tropft das Öl auf die linke Gummimanschette vom Lenkgetriebe und dann auf den Boden. Wenn ich von vorne auf den Motor gucke, ist vorne links ganz unten Öl zu sehen, sprich da in der Gegend wird er lecken. Habe auch schon gelesen, dass es die Stirnwand ist, vermutlich!
Habe das Auto dann meinem Mechaniker gegeben, der dieses Problem kennt und die Metall(!)Dichtung am Steuerkettenkasten gewechselt hat, hier ist aber ja die Rede von dieser Profildichtung soweit ich das verstanden habe. Ebenfalls sagte er mir, die Zylinderkopfdichtung müsste nicht gewechselt werden, da der Kopf gar nicht ab muss. Wahrscheinlich weil das wirklich der Fall bei dieser Metalldichtung ist, ich denke ihr wisst welche ich meine.
So schön so gut, nach weiteren zwei Tagen nachdem ich ihn wieder abgeholt habe, merkte ich das er immernoch Öl leckt. Wo ich ihn abgeholt habe, meinte mein Mechaniker er hätte ihn eine halbe Stunde laufen lassen und er hat kein Öl geleckt, Temperaturanzeige war auch in der Mitte, scheint also mit dem Laufen gestimmt zu haben.
Er vermutet jetzt über Ferndiagnose, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Glaube ich aber eher weniger. Habe hier mal versucht ein paar Bilder von der besagten Stelle zu machen, ist wie gesagt wenn man von vorne den Motor herunterschaut auf der linken Seite, diese Ecke. Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer wohl sehr viel mit Dichtmasse an dieser Stelle rumgeschmiert hat, mein Mechaniker hat diese Dichtmasse aber teils entfernt.
Hier die Bilder:
Ich hoffe ihr könnt mir konkret sagen wo er nun genau Öl leckt und welche Dichtung ist genau ist. Nicht das mein Mechaniker wieder die falsche Dichtung wechselt.
Evtl. wären Links für die Teile sehr hilfreich.
Bitte erschlagt mich nicht aufgrund des eröffnen dieses Threads, aber mir wurde bei meinem Problem leider wirklich noch nicht wirklich geholfen.
Grüße
Franjo