Schleifen im Radkasten seit H&R Federn Compact
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Seriencompact 323ti neue Federn verbauen lassen, da die originalen nach über 200'000 Kilometern ziemlich durch waren. Ich habe mich nach vielen guten Reviews dazu entschieden, zu den H&R Federn zu greifen mit einer sehr dezenten Tieferlegung von 35/15, allerdings Komfort Abstimmung (29971).
Ich fahre die M68 Doppelspeiche vom E46 mit der dazu empfohlenen Bereifung: 225/45 auf den 7,5er vorne, und 245/40 auf den 8,5er hinten.
Vor dem Einbau hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, nach dem Einbau jedoch ist der Wagen jetzt wirklich sehr tief und setzt meiner Meinung nach zu leicht auf. Aber gut, damit kann ich mich anfreunden und ein wenig mehr aufpassen. Womit ich mich nicht anfreunden kann sind folgende 2 Probleme:
- Ich nutze das Auto täglich und fahre damit auch in Ferien. Neulich voll beladen lag der Wagen hinten wirklich unglaublich tief im Rdkasten und hat bei Bodenwellen oder starken beschleunigen hinten im Radkasten leicht geschliffen!! Lösung Federwegsbegrenzer? Wenn ja welche?
- Die vorderen Reifen schleifen doch tatsächlich bei starkem Einschlag leicht, z.b. beim parken. Sie schleifen innen am Metall. Wie kann das denn sein? Ist diese leichte Tieferlegung schon zuviel? Kann ich mit geringem Aufwand dieses Problem beheben? Ist das normal? Abgesehen vom parken, wo ich auch aufpassen kann, auch beim z.b. U-Turn, wenn die Reifen nicht maximal eingeschlagen sind (1 Lenkradumdrehung) und ich ca. 15-20 km/h fahre, schleifen die Reifen vorne irgendwo, hört sich allerdings nicht nach Metallschleifen, sondern nach dem Plastik an...
--> Ist die Lösung eine andere Rad-Reifen Kombination zu fahren? Da ich neue Sommerreifen brauche, hätte ich gerne vorher genau gewusst, ob ich was anderes kaufen sollte. Prinzipiell mag ich meine M68er, aber alternativ kann ich auch meine jetzigen Winterfelgen (Radialspeiche 32, original E36, 7,5'' oder 8'' breit, bisherige Winterreifen 225er rundrum) matt schwarz lackieren lassen und Sommerreifen drauf machen. Soll ich da 225/45 rundrum oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Vielen Dank für jede konstruktive Antwort!
Wer später bremst ist länger schnell!!!
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Hallo CHEATAH,
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Gruß
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Hello.
Wie alt sind denn die Dämpfer? Sind LEB verbaut? Ist die von Dir gefahrene Rad/Reifenkombi eingetragen? Weil die 245/40 darfst Du lt. BMW Rad/Reifen Freigabe gar nicht fahren.
Es sei denn es fand eine Einzelabnahme statt. Hast Du eine Achsvermessung durchführen lassen?
Mfg
BMW ///M
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Hallo Strolch,
habe weder Federn eintragen lassen noch die Felgen. LEB sind nicht verbaut, brauch ich die wohl schon? Also, keine Achsvermessung, keine Einzelabnahme, etc... Mein Mechaniker meinte, dass es keine Probleme mit der Kombo gibt. Hat es auch nicht, solange die normalen Federn drin waren...
Ist aber sowieso ein wenig anders bei meinem Auto, da es in der Schweiz gekauft und zugelassen ist, also Schweizer TÜV ist anders drauf als der deutsche...
Also was soll ich deiner Meinung nach machen? Rad Reifen Kombi verkaufen? LEB? Federwegsbegrenzer?
MfG
Wer später bremst ist länger schnell!!!
wie wäre es den mal wenn du schreibst wie groß die felgen sind und welchen ET die felgen haben....
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Felgen sind originale M68 vom E46, die gibt's doch nur in einer Größe...
7,5x17 ET 41 VA mit 225/45 R17
8,5x17 ET 50 HA mit 245/40 R17
MfG
Wer später bremst ist länger schnell!!!
öhm mal sollte schon die sachen eintragen lassen...bauste ein unfall biste am arsch...aber ich glaub hinten solltes auch 225/45 verbauen....ich find das schon komisch vorne 45 querschnitt und hinten 40....hab das schon oft gesehn aber mach lieber rundrum 225/45 und eventuel schlecht weg paket von bmw einbauen obwohl bei 15mm tiefer hinten das eigentlich im normal fall nicht schleifen sollte...oda lass die kanten hinten bördeln das sollte reichen
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Kann ich auf 8,5er hinten auch 225/45 drauf ziehen? Die Felgen haben ja unterschiedliche Breite vorne und hinten?
Und was ist vorne? Nicht nur wenn ich komplett einschlage, sondern auch bei nur einer Umdrehung schleift es bei ca. 15 - 20 km/h (beschriebener U-Turn). LEB kann da doch nicht die Lösung sein, oder? Sind 225/45 zu breit vorne?
Wer später bremst ist länger schnell!!!
schlechtwegpaket von bmw verbauen inklu lenkeinschlagbegrenzer
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Mitglied seit: 06.01.2007
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43 Beiträge
Gerade rausgefunden: Gleiches Problem tritt auf bei Winterfelgen:
7,5x17 ET35 mit 225/45 R17.
Auch Schlechtwegepaket inklusive ESB?
Wer später bremst ist länger schnell!!!
wenn mit ESP einschlagbegrenzer meinst ja^^
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43 Beiträge
Haha, ja meinte ich :)
Ok, danke zunächst mal!
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Mitglied seit: 25.04.2009
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80 Beiträge
Zitat:
7,5x17 ET 41 VA mit 225/45 R17
8,5x17 ET 50 HA mit 245/40 R17
Da man ja auch ans Geld denken sollte...
und du ja neue sommer reifen brauchst...
7,5x17 ET 41 VA mit 225/45 R17 ( 215/40 R17)
8,5x17 ET 50 HA mit 245/40 R17 ( 225/40 R17)
Rundrum 225 sieht wieder Sch..ße aus da du ja zwei unterschiedliche felgenbreiten hast...
Dann einfach mal mit dem auto auf bühne und z.b. Unter jeden reifen ne stahlfelge runterlegen...
Auto vorsichtig ablassen und gucken wo der wie viel es schleift... bzw. ob es überhaupt noch der fall sein sollte...
sollte das nach den reifen der fall sein...
schlecht-weg-packet von BMW verbauen...
Und auf jeden fall LEB verbauen...
Hab jetzt den 3. Compact und es ging noch nie ohne...
da wir männer sind können wir auch damit beim erstmal richtig einparken;)
Und extrem beladen ist eig. nie gut...
200km/h auf der autobahn... dann über unsere "guten" Brücken in D. und der schleift dann...
hmm good luck sag ich nur...
Einer aus der halle bei mir hats geschafft... zum glück nicht viel passiert aber der reifen war durch...
und das kann auch mal böse ausgehen... deswegen...
umbauen... eintragen... und nicht mit 5 mann und 100kg gepäck auf der autobahn alles geben;)
mfg Tim
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Mitglied seit: 06.01.2007
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43 Beiträge
Hey Tim,
vielen Dank für den brauchbaren Kommentar. Ich werde das mal so nachschauen und hoffen, dass das dann ausreichend ist!
Federwegsbegrenzer hab ich welche gefunden von Supersport:
LinkKann ich die verbauen? Bzw. sind die auch notwendig?
MfG
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Verbaue doch erstmal die LEB und das SWP Paket von BMW. Dann schauen ob er noch irgendwo schleift. Was hast Du denn für Winerfelgen? Nehme mal an bei der ET keine Originalen BMW Felgen.
Wenn dann könnte man an der VA Spurplatten verbauen damit es net mehr schleift.
mfg
BMW ///M
Mitglied seit: 25.02.2008
Berlin-City-Zehlendorf
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38 Beiträge
ich will auch meinen Senf dazugeben ^^
tag erstmal, erstmal die ganze Abkürzungskacke hier mit LEB ESB uws. ist doch für den Arsch, jemand der hier das erste Mal drinne ist und sich mit den Abkürzungen nicht auskennt wird irre.
so aber nun zu meinen Erfahrungen: ich habe bei mir ein H&R Cup Kit verbaut okay es ist einiges tiefer als das was hier behandelt wird, meine Bereifung 225/45 auf 17". bei mir mussten auch Lenkeinschlagberenzer eingebaut werden, dennoch schliff es vorne links im innen kotflügel. Problemlösung habe den innenkotflügel mit einem Kumpel und Hilfe eines Heissluftfön erwärmt um mit einen Rohr dem reifen angepasst. hinten blieb mir nichts anders übrig, als die Radläufe umbörteln zulassen.
Eins noch die ganze Angelegenheit wie Fahrwerk Radreifen würde ich eintragen lassen, natürlich nur wenn keine ABE (die Abkürzung sollte jeder wissen) oder eine Freigabe von Hersteller (wie BMW) vorliegt, ansonsten wird dich früher oder später einer von der Rennleitung (die Freunde in Grün bzw. Blau) anhalten und Dein Auto richtig auseinandernehmen und wenn du glück hast bekommst nur eine Mängelkarte, oder Dein Auto wird die Betriebserlaubnis entzogen
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte
Wenn ich Mercedes fahre bin ich arbeiten :o( oder fahre Taxi :o)
Das Schönste An Der Arbeit Ist: Der Weg hin und zurück, denn da fährt Man(n) BMW!
Mitglied seit: 26.08.2010
Heilbronn
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47 Beiträge
Zitat:
Eins noch die ganze Angelegenheit wie Fahrwerk Radreifen würde ich eintragen lassen, natürlich nur wenn keine ABE (die Abkürzung sollte jeder wissen) oder eine Freigabe von Hersteller (wie BMW) vorliegt, ansonsten wird dich früher oder später einer von der Rennleitung (die Freunde in Grün bzw. Blau) anhalten und Dein Auto richtig auseinandernehmen und wenn du glück hast bekommst nur eine Mängelkarte, oder Dein Auto wird die Betriebserlaubnis entzogen
(Zitat von: aka Kort)
Die ABE für Teile wie Felgen, Fahrwerk usw. gelten normalerweise nur unter der Bedingung das der Rest des Wagens(bzw. der Teil der von dem Anbau mit beeinflusst wird) Serie ist, sprich, bei Felgen steht normalerweise in der ABE das diese nur mit Serienfahrwerk gültig ist und bei den ABEs die bei Fahrwerken und Federn dabei sind steht normalerweise drin das die nur gültig sind wenn Serienräder bzw. -bereifung gefahren wird. Wenn man beides Verändert ist das normalerweise immer ein Fall für ne Einzelabnahme bei Tüv bzw. Dekra. Das gibt dann so ne schöne Verbundeintragung im Schein (Felge blablub in Verbindung mit Fahrwerk lalü).
Mitglied seit: 25.02.2008
Berlin-City-Zehlendorf
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38 Beiträge
damit haste Recht danke für Deinen zusatz. so wie Du es beschrieben hast steht es bei mir auch im fahrzeugschein. Bei mir wurde das Fahrwerk sowie die Räder zusammen von TÜV abgenommen.
Wenn ich Mercedes fahre bin ich arbeiten :o( oder fahre Taxi :o)
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