Welcher Rußpartikelfilter im 530D E60 218PS
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Hallo vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen???
Ich habe einee 530D E60, Baujahr: 04/2004 mit serienmäßigen Rußpartikelfilter. Mein Turobolader ist bei 165.000 Km flöten gegangen und den habe ich jetzt bei BMW austauschen lassen. Zusätzlich sagte mir BMW, dass der Rußpartikelfilter verstopft ist und ein neuer muss her.
Nun die Frage, ich habe eine bei Ebay gefunden und ist das ein Rußpartikelfilter für meinen, ja oder nein? Im BMW-Teilkatalog ist dieser Artikel als Katalysator beschrifter, aber im Internet ist immer die Rede von einem Rußpartikelfilter, bin da bißchen verwirrt:
Siehe LinkBMW-TeilekatalogISt das jetzt das richtige Teil oder nicht, wenn BMW den Rußpartikelfilter austauschen will?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: seit 2005
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Hallo aco2503,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Rußpartikelfilter im 530D E60 218PS"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.05.2006
Gersthofen
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464 Beiträge
also ich weis nur das es den nachrüstsatz nur bei bmw gibt für das Auto, jeder händler bezieht ihn auch da.
kostet incl. einbau so ca. 1100 € wenn ich mich nicht täusche.
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Deutschland
15 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich brauche keinen Nachrüstsatz. Ich habe serienmäßigen DPF und jetzt will ich den austauschen lassen, weil wohl meiner verstopft ist und keine Leistung vorhanden ist.
Meine Frage war nur diese, ob es sich bei dem Ebay-Artikel um das Teil handelt was ausgetauscht wird, wenn der DPF verstopft ist oder ist es nur der Vorkat für den DPF.
Vielen Dank und viele Grüße
Ich habe letzte Woche den DPF austauschen lassen.
Lt. den Freundlichen war der Kostenvoranschlag 1790.- Euro
Sau teuere Sache. :-(
Das DPF Teil habe ich im eBay gekauft Preis 699.- Euro. Einbau beim Kollegen 50.- Euro zzgl. TÜV/AU. Ging alles reibungslos.
Also schau auf eBay (Händler: napexx02) nach.
Gruß
De BMW-Dirk
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Mitglied seit: 25.08.2006
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15 Beiträge
Vielen Dank!
So werde ich es auch vermutlich machen. BMW sagte mir, 1250 Euro für den DPF plus 85 Euro für den Austausch.
Habe mich jetzt auch im Internet durchgelesen und oft ist die Rede von einer Reinigung des DPF. Das soll wohl auch gehen.
TUNAP stellt spezielle Chemikaline her, die für die Reinigung verwendet werden und haben sogar dafür Patent angemeldet. Der DPF soll dann bis zu 97% wieder sauber werden. Tunap hat seinen Vertrieb in Deutschland ausgebaut und ich komme aus dem Raum Berlin und habe eine Werkstatt gefunden, die das macht. Ca. 200 - 300 Euro soll es kosten und wenn es nicht klappt, muss ich nichts zahlen. Es werde dies ausprobieren und ich kann berichten, ob es geklappt hat.
Ansonsten werde ich es genauso wie Du machen, den bei Ebay für 699 Euro kaufen und einbauen lassen.
Achso, wie macht es sich bei mir bemerkbar, dass der DPF verstopft ist. BMW sagte entweder meldet es der Bordcomputer, was bei mir nicht der Fall ist oder ein zu hoher Verbrauch oder Leistungsverlust. Bei mir ist es der Leistungsverlust, man hat das Gefühl, als ob man das Gaspedal ins Leere drückt und man ein 10 Ps Auto fährt :-)
Servus,
Der Artikel aus dem erstem "Bucht"-Link (Partikelfilter aus Bj 2008, 400 EUR) passt wahrscheinlich nicht zu Deinem Auto: hingegen der von BMW-Dirk schon eher. E60 aus Bj. 2008 haben laut Bilder (siehe Dein Kataloglink bzw. E60 Bj 2008) eine andere Ausführung als E60 Bj. 2004.
EDIT: Leistungsmangel ist evtl auf einen verstopften DPF zurückzuführen, aber auch Probleme mit Turbolader führen zum Leistungsverlust. Allgemeiner Leistungsverlust kann u.a. mehrere Ursachen haben: Injektoren, Druckabfall (Raildruck), vertopfter DPF, defekter Turbo, Abgaskrümmerbruch.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 07.02.2011 um 11:07:26
Winners never quit and quitters never win.
Das Reinigen des PDF ist eine günstige Sache, stimmt. Es ist auch richtig das, wenn die es nicht schaffen, du nix dafür bezahlen musst. Beachte aber bitte das ab und an der PDF im Inneren gebrochen sein könnte und dies erst nach dem Reinigen festgestellt werden kann. Also es kann durchaus sein das Du einen fast 100-prozentig sauberen PDF hast aber dieser dann nutzlos ist. Die 300 Euro zahlste aber dann.
Ich habe mich da auch schlaugemacht, und das Risiko 300 Euro für die Reinigung zu bezahlen und danach auf einem defekten PDF hängen zu bleiben war mir zu groß
Nur so als kleiner anmerk.
Dein Liebster wird wohl Folgendes machen bzw. haben.
Höheren Spritverbrauch, dauerhafte geringere Leistung, manchmal extremen Leistungsabfall. Der BC meldet sich erst, wenn die voreingestellten Daten von dem Freundlichen ablaufen. Ist wie Ölwechsel u.s.w. Im aller schlimmsten Fall verbläst es dir der Turbo.
Normaler weise hast folgende Fehlermeldung im Diagnoseprotokoll
Ansteuerung Drosselklappe
Ansteuerung Luftmassenmesser.
Partikelfiltersystem - Partikelfilter stark beladen Abgasdruck zu hoch.
De BMW Dirk
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Mitglied seit: 25.08.2006
Deutschland
15 Beiträge
Danke schön für Eure ratschläge und Infos.
Die Werkstatt reinigt heute einen 530D und danach melden sich bei mir, ob es geklappt hat. Falls das möglich ist, probiere ich es aus ansonsten kaufe ich mir den DPF bei Ebay für 699 Euro und damit hat es sich.
@ BMW-Dirk:
Bist Du mit dem DPF zufrieden, den Du bei Ebay gekauft hast? Passgenauigkeit, Schweißarbeiten, irgendwelche Fehlermeldungen, etc. ????
Kannst Du mir es empfehlen?
Wie wird eigentlich der DPF ausgetauscht? Muss da viel raus und dauert es schon lange oder reicht es, wenn das Auto auf die Hebebühne kommt und ist es von unten leicht zugänglich?
Sehr zufrieden. Top geschweißt sauber verarbeitet, Arbeitsaufwand etwas über eine halbe Stunde. Passgenau ist er auch, gib bei der Bestellung gleich mit an das du neue Schrauben dazu haben willst, ich habe sie kostenlos bekommen, das einzigste was du dir dann noch besorgen musst sind die Dichtungen, diese sind im Lieferumfang nicht enthalten. Kosten 8.- Euro.
Hebebühne wäre echt vorteilhaft. Ist dann leicht zugänglich.
Nicht vergessen dein BC resetten zu lassen.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Gruß
BMW Dirk
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
was hatte deiner den fur probleme woe hast du es gemerkt das dein dpf zu ist ?
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
...mein DPF soll laut BC in 8000km gewechselt werden (derzeit 189tkm). Hat jemand Erfahrung mit Reinigung und kann was empfehlen? Oder doch Wechsel beim :) ? Oder weiterfahren mit Regenaration?
Es gibt bereits Firmen die diese reinigen / freibrennen.
Schau bei google nach da musst Du etwas dazu finden.
Mitglied seit: 23.01.2012
Oberallgäu :)
Deutschland
341 Beiträge
Die Reinigungsfirmen kenne ich. Meine Frage war eher gibt es Erfahrungen bei euch zu den einzelnen Methoden und was ist Unsinn.
Aus SuFu und google habe ich folgende Varianten gefunden:
Backofenreiniger...ist mir zu abenteuerlich
Tunap und Kollegen..auch nicht nach meinem Geschmack
professionelle Reinigung durch Freibrennen. Hier hätte ich gerne eure Kommentare/Erfahrungen. Wer hat das schon mal machen lassen und danach 50+tkm gefahren
DPF vom freien Markt ebay etc..wurde oben beschrieben
DPF beim :) ...ist mir zu teuer
Schau mal in der Suche.
Das Thema hatten wir schon.
Beim Freibrennen laufen die Dinge noch sehr lange.