Getriebe im Arsch? Gänge nur im Stand schaltbar
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Oeding
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Hallo Zusammen,
folgendes:
Bei meinem Bruder war eine neue Kupplung nötig. Diese wurde von einem Bekannten eingebaut (neue Luk)
Er hatte da ein wenig Probleme mit, musste sie mehrmals ein und ausbauen, hatte Probleme. Wie auch immer. Später war sie dann drin...Mein Bruder sagte, dass das Schalten etwas schwerer geht als vorher... (hat eine Schaltwegverkürzung)
Jetzt ist er heute etwas weiter gefahren (130 km) und musste den Adac rufen, weil er in der Fahrt kein einzigen Gang mehr schalten kann. Nur im Stand ist es möglich. Was kann das sein? Kann es mit dem Kupplungseinbau zusammenliegen. Wurde diese vielleicht falsch eingebaut. Kann ja nicht sein, vorher ist der sehr gut gefahren... Habt ihr Ideen? Wäre über Antworten dankbar..
Es handelt sich um einen bmw 323, 2.5 l
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2011 um 22:45:48Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2011 um 22:58:58
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Hallo Marcello25,
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Gruß
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Oeding
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Neue Info: Der Wagen lässt sich nur schalten, wenn der aus ist ( dass aber auch nur manchmal) Fakt ist, es geht kein Gang rein... Was kann das sein?!
habt ihr das drucklager auch gewechselt ?
hab t ihr die kupplung auf die richtige seite montiert ? es steht auf einer seite getriebeseite!
wird nichts anderes übrig bleiben als nochmal auseinander bauen...
wenn man nur gänge schalten kann wenn er aus ist... hört sich nach druckplatte / kupplung generell an
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aber man konnte ihn doch vorher schalten... lass ihn damit 180 km gefahren sein...
was da ausgetauscht wurde... Keine Ahnung... Es kam halt die komplette Kupplung neu... (Luk)... Ich war beim Austausch nicht dabei. Ich hoffe ja mal, dass die Kupplung richtig eingebaut wurde. Der Typ macht gerade sein Meister bei Opel... *hust*
Habt ihr nur die Scheibe gewechselt? oder auch Druckplatte und Ausrücklager? und weißt du ob vorher in deinem Auto ne luk oder sachs kuppelung drin war?
weil wahrscheinlich die luk Scheibe nicht auf die Sachs Druckplatte passt.
gruß
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Also hängt es sicher mit der Kupplung zusammen?`Ist das nicht das Getriebe? Der hat Angst vor einem Getriebeschaden... Welche Kupplung drin war, weiß mein Bruder nicht... Entschuldigt. Ich muss mich trotzdem korregieren, er hat eine Sachs eingebaut bekommen.
Sind Standardmäßig bei Bmw nicht Luk Kupplungen verbaut?
also ich hab aus nem e36 nur sachs kupplungen gebaut, nagut waren bis jetzt nur 5.
du sagst ja du kannst, wenn er aus ist schalten, wenn er an is aber nicht mehr...
hört sich an, als wenn die kupplung nicht trennt. und das daran vor kurzem was gemacht wurde erhärtet den verdacht.
die schaltgetriebe gehen nicht so schnell in arsch.
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na toll, was für ein idiot... bin dann ja mal gespannt. der steht jetzt beim bmw händler... hätte er das mal sofort bei einer freien werkstatt machen lassen sollen.
jetzt hat er den mist und kann ihn dafür noch nicht ein mal belangen... und meines erachstens hat mein bruder für den einbau bei dem typen viel zu viel bezahlt... mit allem drum und dran (einbau, Kupplung etc 630 okken) tze...
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was bedeudet, nicht trennt ? was muss man da machen? woran liegt es
uha 630 sind wirklich viel zu viel.
bei uns in der werkstatt hät er 200 weniger bezahlt. und garantie auf den einbau bekommen.
damit meint man das die scheibe und die druckplatte sich nicht trennen. denn nur wenn sie auseinnander gedrückt werden, was man mit dem kuppel macht, kann man schalten. kann auch sein, das das ausrücklager, was die scheibe und die druckplatte trennen soll nicht richtig eingebaut wurde, oder nicht richtig arbeitet.
aber ich würde drauf wetten, das dein problem auf ein fehlerhaften einbau oder fehlerhafte teile zurückzuführen ist.
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kann man den irgendwie belangen?! den Typen... ?
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ach ja ein "gebrauchtes" massenschwungrad wurde auch eingebaut... (vom Schrottautoteilecenter)
Sprich ihn doch einfach drauf an....wenn er ein Bekannter ist, solltest ihr das ohne "Belangen"
doch hingebogen bekommen, oder? Da er es deinem Bruder anscheinend unter der Hand gemacht hat, könnt Ihr wohl rechtlich nichts machen..
Bearbeitet von: csm-101 am 05.02.2011 um 23:12:29
--E10-Boykottierer--
wenn du ne rechnung hast, bestimmt, wenn nicht siehts nicht gut aus.
aber von sowas hab ich keine ahnung.
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Ja bekommen wir dann schon geregelt, irgendwie... ich habe ja sofort gesagt, dass er das in einer freien werkstatt machen soll... Naja später ist man(n) immer schlauer...
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Zitat:
Ergebnis?
(Zitat von: Jusa)
noch kein ergebnis... wagen steht noch immer beim bmw händler... die sollen sich den erstmal anschauen... mal schauen was die dann sagen. ich denke, dass ich dienstag mehr weiß.
Könnte vielleicht Luft in der Kupplungshydraulik sein!? Falls der Hydraulikschlauch vom Nehmerzylinder abgenommen wurde ist hinterher vielleicht nicht richtig entlüftet worden. Das könnte erklären warum die Kupplung nicht richtig trennt. Oder Nehmer- oder Geberzylinder geben gerade den Geist auf, zufällig zeitgleich mit dem Kupplungstausch.
Gruß
Harald