hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ....
zu meinem langen problem :D...
ich habe vor einigen wochen beim freundlichen fehlerspeicher auslesen lassen da mein bmw e36 325i bj 93 mit vanos total gesponnen hat (sehr unruhiger lauf und ungewöhnlicher gestank aus dem auspuff ) ... fazit : 1 lambdareglung gemisch ist zu mager . lambdaregelung kann gemisch nicht weiter anfetten, weil regelgrenze schon erreicht fehler momentan vorhanden mindestetens 10 x erkannt .. drehzahl 2240 u/min lastsignal 8.85 ms .... so die erklärung bei bmw war er zieht evtl. fremdluft...
ich natürlich gleich ran an die sache und sie da der unterdruckschlauch lag lose unter der ansaug brücke und noch der llm war voll mit wasser am boden zu die zwei schläuche was unter dem faltenbalg dranhängen :/ ... also alles gereinigt, schlauch neu gekauft und hingewustelt ... motorl lief eigentl. ganz gut und ruhig .. so wie ich bin hab ich gleich mal bissel weiter gewechselt öl, ölfilter, beru zündkerzen (von zwei auf vier kontakt getauscht ) wobei mir aufgefallen war das an dem zilinder 6 von vorne nach hinten geshen öl bis zur zündkerzenspitze vollgelaufen war ich hoffe das es nur daher kommt da es in der nähe des einfüllstutzen ist ( M50 motor stutzen hinten) und evtl. öl beim wechseln reingelaufen ist alles rausgesaugt und schön sauber gemacht :/ ... so bin ich dann gefahren und er hatte leichte schwankungen wenn ich mal bissechen schneller gefahren bin und in neutral stellung bzw kupllung gedrückt habe aber sonst nichts schlimmeres ... dann wurde es kälter draussen und kam schon das nächste problem ... die themperatur stieg extrem schlecht an und beim betätigen der heizung schwankt auf einmal die drehzahl wobei noch die themperatur wieder abgefallen ist und die luft in den inneraum sehr lauwarm blieb ... also dachte ich mir das könnte an den thermostat liegen das es sich nicht schliesst wobei es selten ist ... also auf zur neuen tat und termostat gekauft und gewechselt....
super die themperatur steigt jetzt exakt bis zur mitte und bleibt dort stehen und die luft in den innenraum ist auch jetzt schön warm ... aber nun zu meinen derzeitigen problem die drehzal schwankt beim betätigen des heizungslüfter sowie der heckscheibenheizung immernoch und noch heftiger ist das ich vor kurzen am we schön von einer ortschaft zur nächsten ihn mal die sporen gegeben habe (natürlich themperatur direkt in der mitte ) und auf einmal spinnt er voll rum nimmt kein gas mehr an und läuft wie wenn er gar nicht an ist oder stottert und blubbert, ich gleich kuplung gedrückt und die drehzahl voll schnell von 500 bis 1100 rauf und runter so bis ich zum stillstand an der kreuzung gekommen bin fenster auf und gehört was der motor macht ich rieche plötzlich wieder so ein extrem verbrannten geruch und im rückspiegel war weisser rauch ... einmal kurz aufs gaspedal und dann war wieder ruhe er lief wieder ganz normal ... ich weiss nicht warum .. das ist mir aber jetzt nach einer woche wo ich etwas frostschutz in den ausgleichbehälter nachgefüllt habe wieder passiert bloss diesmal hat siech die schwankung schnell gefangen nur es war keine gasannahme möglich nur weisser stinkender qualm und blubbern wie wenn er nicht auf alle oder vielleicht nur einen zilinder läuft ...
er ist aber nie aus gegangen und der ölstand bleibt gleich ... also was kann das alles sein lambda, llrv, nockenwellen sensor oder die neuen zündkerzen ... zündspulen hab ich rausgemessen alle sind bei 0,7 was eigentl. gut ist ... die benzinpumpe hört man aber ziehmlich laut im stand summen vielleicht benzinfilter ... ohhh gott ich weiss einfach mit meinen hobbyschrauber wissen nicht weiter und bmw verlangt immer soviel geld für jeden mist rausmessen :D ... sorry für den langen text aber genau so sieht das alles aus ... und bitte sagt mir nicht die zkd oder vdd das würde mein ende sein obwohl ich das auto einfach total vergötter ... da beim bmw das glaub ca 2000 öken kostet
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2010 um 22:01:56