Neuer Versuch: Suche Shops für folgende Teile ->
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Mitglied seit: 09.10.2009
Seeheim
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Servus
bin schwer daran interessiert meinem 2,8er ein bisschen zum Leben zu bringen!
Mein vorhaben ist den gesamten Kurbeltrieb extrem zu erleichtern, Verdichtung etwas zu erhöhen und Ansaug/Abgasseitig den Durchfluss zu optimieren.
Mit anderen Worten:
-Hochfeste/leichte Pleuel
-ebenso Kolben
-größere Ventile/leichter
-Hochwertigere Lagerschalen
Nur wo bekomm ich die Teile her??? Ich bin ständig am Suchen...aber stoße immer nur auf Firmen die mir das machen würden...aber an die Teile selbst komme ich irgendwie nicht ran! Ich möchte möglich alles in Eigenregie durchführen (abgesehen vom Feinwuchten/Erleichtern der Kolben/Pleuen zur Kurbelwelle)
Und noch eine Frage: Habe gestern bei einer neuen C-Klasse den Block zerlegt und mir ist der neue Aufbau der Nockenwelle aufgefallen: Es ist grob gesehen nurnoch ein Rohr aud das das Nockenprofil aufgepresst wird!
Jemand schonmal sowas für e36 gesehen? Sicher keine falsche sache von einer 4Kg Nockenwelle auf eine mit 2Kg umzusteigen;)
Danke schonmal:)
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Hallo Dschingo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer Versuch: Suche Shops für folgende Teile ->"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.10.2009
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danke für die schnelle Antwort!
Da habe ich schon nachgesehen und jetzt auch noch mal per email angefragt. Aber es muss doch Shop´s geben die sowas verkaufen bzw auf Lager haben?!? Ich denke nicht das jeder richtig gemachte M52B28 nur mit einzeln angefertigten Teile aufgebaut wurde...da würden alleine Kolben,Pleuel etc ja 15 Riesen kosten!
HAllo,
die frage muss erlaubt sein , was soll es bringen ??
solange es einen S50 motor gibt der noch relativ günstig zu bekommen ist , bei dem OE schon mehr haltbare leistung hat wie bei einem gemachten 2,8l sehe ich einen so aufwendigen umbau als geldvernichtungsvorhaben an.............
Alleine die sinnvollen verbessreungen bei einem S50 zeigen schon auf wo bei M50 / 52 - S52 motoren die schwachstellen liegen .........
Wenn du nur ein " bisschen mehr " haben möchtets kannst du dir eigentlich die extrem teuren teile sparen !
da reicht das Normale M52 upgrade , das allerdings " zu 100 % mit allen nötigen teilen und abstimmungen "
Daran wird es aber schon scheitern denn die meisten wollen ja mehr leistung ohne sich der daraus resultierenden Kosten im klaren zu sein , du willst gleich mit kanonen auf spatzen schiessen, und vergisst vermutlich das dein vorhaben nur der Hardware anfang für "High performance" ist !
denn was brauch ich super pleule und kolben etc , wenn ich zu kleinen kanäle im Kopf habe um die leistung im oberen drehzahlbereich zu produzieren abgesehn ist die schwachstelle bei Hohen drehzahlen wohl eher die Wärme abfuhr an den klein dimensionierten Pleulzapfen!
, der Ventiltrieb des M / S52 motors sollte die 7250 u min grenze gut mitmachen, aber dazu brauch man keine teuren teile !
Wenn du die ganze sache mal etwas realistisch siehst , brauchts du deinen Motor eigentlich nur mit normalen hochwertigen ersatzteilen Revidieren, etwas schärfere Nocken ( ca 800 € ), einen M50 brücke die ordentlich umgebaut ist mit neuen dichtungen ( ca 300 € ) eine Abstimmung die genau zu deinem Motor passt ( ca 500 € ) oder eine EDK ( die aber bei einem M52 nicht wirklich sinnvoll ist ) einen Abgasanlage ( 300 - 1000 € ), und wenn man noch etwas mehr experimentieren möchte eine vergrösserung der der ansaugseite vor der DK auf 90 mm .........
Dann ist die frage wenn man die ganze sache zusammen rechnet , wieviel KM hat der rest des wagen runter ??
In welchem zustand sind die Achslagerungen- tonnen lager- radführungen etc ??
Wie gross ist die Bremse VA ?
325 mm wäre mal kein luxus ...
wenn du dann den mehrpreis deiner teuren teile rausrechnest die du nur zu 70 % nutzt , kannst du von der differenz warscheinlich ein drittel der anfallenden rev arbeiten bezahlen !
Wenn geld allerdings keine Rolle spielt, mach einfach alles was meinst machen zu müssen!
gruß pat
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Mitglied seit: 09.02.2006
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@pat hat schon alles geschrieben.
wenn, dann noch eine leite schwungscheibe.
die Kurbellwelle musst du nicht wirklich abdrehen.
habe mein mit momentan 5kg schwungscheibe und der motor dreht fast wie ein motorrad hoch.
grössere ventille bekommst du bestimmt beim ostmann.
der serien kurbeltrieb geht bis 7250. bin ich selber jahrelang gefahren.
Solltes nur verstärkte ventilfedern nehmen. habe selber welche von S50b32.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Ob so ein Umbau sinnvoll ist...muss er doch garnicht? Es geht mir darum etwas selbst aufzubauen was bestimmt nicht so viele haben wie ein S50/S52 :)
Und H-Pleuel zB sollen ja nicht nur verwendet werden nur weil sie mehr aushalten. Grade wegen der Tatsache das sie mehr aushalten, sind sie auch besser zu bearbeiten. Ich würde gerne alles auf minimalem Gewicht haben. Leichtere Kolben und Pleuel bedeuten auch das an der Kurbelwelle mehr abgenommen werden kann als Gegengewicht :)
Mal angenommen man bekommt den b28 auf geschätze 240-245ps an der KW...Von da an gehts über ein Fidanza mit 5-6Kg und leichterer Sportkupplung+Druckplatte und von dort aus ins Getriebe (wo man auch noch diverse Möglichkeiten der Übersetzung zusammen mit Diff hat) an die Hinterräder!
..Da kann mir keiner erzählen das der dann nicht abgeht wie Schmitts Katze!
Ganz vergessen...: Logischerweise Teile wie die WaPu fallen weg und werden durch eine E-Pumpe ersetzt(mit passender Elektronik bestimmt auch bessere Regelung der thermischen Belastung) und KW/WaPu Riemenscheiben in Leichtbau etc.
Kennt man doch noch von den Eta Motoren oder? Effizienter kann ein Sauger nicht werden..
Bearbeitet von: Dschingo am 14.12.2010 um 18:54:44
HAllo,
der S52 ist ein Werks optimierter M52 basis M52 B28 US .........
Ca 236 ps bekommt man mit der low budget lösung hin !
ca 248 Ps sind mit 3,0l und optimaler abstimmung drinn (ohne teure teile )
Wie ich schon schrieb , sicher ist es toll was einzigartiges zu bauen , wenn es nur darum geht einen Motor zu bauen der einzigartig ist, dann mach es mal ..........
Aber da ich mein geld nicht zu Hause drucke , bin ich relativ interessiert das beste aus dem Geld heraus zu bekommen, und das relativ mit geringen einsatz und serienteilen !
Also wenn das kein Rolle spielt und du Kreativ sein willst hau die Flocken auf den Tisch ...........
Interessant ist das , aber unnötig !
Dann solltest auf jeden Fall die Ein und auslass kanäle optimieren nocken der paarung 264 / 256 vormerken .....
Ich hatte mich mal mit einen Bekannten bei LUK unterhalten sein Aussage ist wenn man einen rennwagen bau kann kann man auf torsins dämpfer und Ähnliche verzicht un den Schwung erleichtern , will man aber jeden Tag damit fahren riet er mir das leichteste Serien mässige zu verbauen .......( auch wegen dem veränderten verschleiss verhalten)
Wenn du zu dem mMehr abzug brauchst schmeiss alle dämmmatten+ teppiche , rückbank etc raus ;-) das sind ca 180 - 190 Kg das ist unschlagbar von der Performance......hat ein kumpel von mir gemacht und er Knackt manche stärkeren autos bei Trackdays und das mit OE motor.
Bau ein 6gg rein mit Kurzer HA ü 3,23 - 3,64.....
grüssle Pat
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Sry vll wurde da was missvertanden. Aber das Abändern der Kanäle/Ventile muss ja 100% sein, bringt kaum was den Motor hochzüchten zu wollen, wenn er dann eh keine Luft bekommt ^^
Gibts es hier im Forum eig schon jemanden der einen Ansaugtrakt (also Kopf bis Drosselklappen evtl auch LMM) selbst entwickelt hat bzw schon gebastelt hat?
Klar gibt es die Möglichkeit die M50 Brücke drauf zu bauen oder DBilas Einzeldrossel für 2k....
Aber schonmal jemand was ausprobiert mit selbstentwickelter Brücke?
Brücke sollte nur auf das obere Drehzahlband ausgelegt werden, sprich extrem kurzer Ansaugweg. Die Ori M52 ist ja (wie der Motor ansich) eig auf Drehmoment ausgelegt. Durch die M50 Brücke geht ja nur mehr wg den erhöhten Durchlass...aber der Ansaugweg bleibt ja quasi gleich.
Außer Einzeldrossel müsste es doch noch eine Möglichkeit geben einen extrem verkürzen Ansaugweg zu erzeugen. Mit den hohen Drehzahlen sollte es mit verkürzem weg auch mit den Resonanzschwingungen besser klappen? Klar im Moment rein gedacht und nichts Wissenschaftlich wiederlegt^^ Aber im Vergleich zu den Resonanzen beim normalen M52.
Milioooooooooonen Fragen und Ideen für änderungen ich glaubeeeeeee ich werde verrüüüückt :D:D:D
Hi
also ich hatte ien neigen LMM enwickeln müssen ( 90 mm )........
schreib mal den SVEN an, er hatte eine Brücke im sinn die um ca 8 cm verkürzt werden sollte mittlerweile weiss er auch ein Lösung wie sie gebaut werden kann, thread seine theoretische berechnung hatte auch ziemlich gute Top endleistungs aussichten.
gruss pat
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Seeheim
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Huiii,
jetzt wird es doch schon interessanter:)
Lass mal was zu dem LMM hören:) Hat es gereicht den LLM an sich in einen Rohr mit größerem Durchmesser zu bauen oder wird die Luftmasse dann zu groß bzw fällt aus dem messbaren Bereich und der LMM kommt nicht mehr mit/bzw gibt falsche Werte weiter?
gruß
Der Lmm ist aus kunstoff gebaut worden, ich habe den bei einem freund der kunstoff bearbeitet bauen lassen und ja da stimmt gar nix mehr , aber wenn man weiss wie, kann man eine neue Kennlinie herausfahren und in die Seriensoftware einprogrammieren ( das hat sven dann gemacht )
Das gleiche gilt auch für den S50 lmm wobei dann noch der Lmm stecker umgebaut werden muss hatte ich auch ausprobiert war aber bei 3,2l nicht von dauerhaftem erfolg .
Mit eigenbau Lmm läuft der S52 B32 mit grosser brücke als hätte er damit das werk verlassen, aber das ist bis 3,0l nicht wirklich nötig ! ,
da der OE LMM selbst bei einem höher drehenden 2,8l ausreichend ist !
Das kann man machen um ein bisschen besseres ansprechverhalten zu bekommen und evtl besser Füllung bei hohen drehzahlen..........aber ob das die kosten für den 2,8l wert ist muss man dann selbst entscheiden !
Ich für mich meine das mein weg mit dem S52 B32 der beste war fürs geld , da der motor im grunde immer noch einem M52 entspricht aber richtig drehmoment hat gegenüber dem 2,8l , das mit dem 6 gg und er 3,23 HA ü kommt einem Alpina B3 3,2l schon sehr nahe ..........ist also auch ein individual motor
Sven ist ja von dir nicht weit weg .....kontaktiere ihn mal ( email per Pn wenn gewünscht )
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 14.12.2010 um 23:01:41
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Top ! Ich glaube ich muss mich mal mit ein paar Leuten in Kontakt setzten, dass ich auf dem Gebiet Elektronik ein bisschen mehr Erfahrung bekomme.
Ich glaube im Syndikat hab ich bisher mehr gelernt als in den letzten 3,5 Jahren Berufsschule!
Hallo,
das liegt im wesentlich daran das die, die etwas privat iniziieren fokusiertes interesse in ihr tun legen , zu dem sind diese Themen wohl eher das was dir kein berufsschullehrer erklären will , weil der Froh ist, das die restlichen 95 % der klasse die hälfte kapiert von dem was er lehren muss........
Da sind andere Ziele angestrebt , der witz ist das dir das auch die wenigsten BMW OE schrauber näher bringen können wenn sie nicht gerade sich extrem für Optimierung interessieren.....
Gruß pat