Heckwischer Compact Motor vorne hinten gleich
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ich grüsse euch...!
seit längerer zeit bin ich schon auf der suche nach einem Heckscheibenwischermotor für meinen Compacten! doch irgendwie findet man sowas gar nicht im netz! kann es sein das ich einfach nur falsch suche?? ist im Compact hinten der gleiche Motor wie vorne verbaut?
kann mir da jemand helfen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2010 um 09:15:07
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
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Hallo Fronti84,
schau mal hier
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Gruß
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was ist kaputt am motor?
im regelfall und mit handwerklichem geschick kann man den repaieren.
hab auch schon ma einen heckwischermotor von einem touring wieder in gang bekommen, da war nicht der motor kaputt, sondern die welle zwischen wischer und motor war fest. alles auseinander gebaut, gesäubert und frisch gefettet. ging danach wieder wunderbar.
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was genau fehlt weiss ich leider nicht! aber es kommen nicht einmal Geräusche vom motor wenn ich ihn anschalte^^ habe das Problem seit letzten winter da ist er einfach ausgefallen!^^
auf die idee mit der festen welle bin ich noch nicht gekommen! ich glaube das werde ich mal testen...!
danke schonmal für eure antworten hoffe mal ich bekomme ihn gerichtet da mir ein neuer irgendwie zu euer ist!^^
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
da der motor, wenn überhaupt erhältlich, ca 170 € kostet, erklär ich dir das problem und die lösung (ist beim compact etwas fummeliger). sind ca 2h "arbeit"..
dadurch, dass das wischwasser hinten durch den motor geht und die dichtung zum motorinneren mit der dauer porös wird, läuft wasser hinein und lässt die kompletten innereien an- und festrosten.
Zuerst Sicherung checken (ist zu 99% ebenfalls kaputt). Handschuhfach öffnen, links und rechts oben sind weiße nasen, die man nach innen drehen kann. dann fällt einem schon das sicherungspaneel entgegen. unterhalb im pannel liegt eine schwarze schablone mit nr. der sicherungen. Heckwischer dürfte m.E. Nr. 45 sein, aber schau nochmal nach. Ersatzsicherungen sind in der mitte des kastens (horizontal. eine von jeder sorte), dazu auch ein abzieher für die sicherungen.
die erstmal tauschen - den wischhebel noch NICHT bedienen, sonst kommt die sicherung gleich wieder.
Dann Heckwischer ab. oben die plastikkappe lösen, schlauch abstecken und mutter locker drehen.
der wischer selst sitzt auf einer konischen halterung. mit etwas gefühlvoller gewalt (nicht drehen, das macht die zähne kaputt!!) nach oben und unten bewegen. Irgendwann kommt er dann.
heck innenverkleidung lösen (sind ein paar schrauben, glaub 4 oder 6 verteilt über die klappe). der rest ist geklipst. Aufpassen - wenn es kalt ist, brechen die gerne!
dann siehst du schon den motor. einen lappen bereit legen für überschüssiges wischwasser im schlauch! oder nen eimer, o.ä.
dann den schlauch abstecken vom wischwasser. dann die kabel vom motorsteuergerät abstecken und die 3 schrauben lösen, die den motor halten.
alles erstmal in die garage bringen und kofferraum wieder zu ;)
dann am besten das rote kabel des steuergerätes vom motor löten und abnehmen, dann lässt es sich einfach besser arbeiten.
dann die beiden schrauben vom motor lose drehen und motor etwas hin und herwackeln und herausnehmen.
diesen ersteinmal auf funktion testen: dazu 12V plus an die stelle, wo man gerade das kabelk abgelötet hat und minus an das gehäuse. wenn der motor frei läuft - gut! wenn nicht - schlecht!
dann die nieten des gehäsues aufbohren (je nach typ notwendig, oder auch nicht) und alle schrauben lösen. dann kann man den deckel abnehmen.
drinnen siehts unter garantie übel aus. ersteinmal das gelöste gehäuse putzen. viel rostlöser, drahtbürste etc.
innen sieht man dann schon die machanik. ein foto machen, damit man es später genauso wieder zsammenbekommt!!
dann das offene gehäuse (das mit den mit zahnrädern) in einen schraubstock einspannen, sodass die welle, wo der wischer drauf war nach oben zeigt. mit nem fetten hammer herauspochen. hier ist gewalt nötig. ist alles versifft!, die ganzte mechanik putzen und friemeln. dauert bestimmt eine dreiviertelstunde, ehe alles wieder rund läuft. die arme (ineinandergepresste bewegliche metallplatten - erkennt man dann schon) müssen sich völlig frei bewegen können! fett drauf und beiseite legen. auch die welle an sich putzen, die später wieder im gehäuse laufen muss.
dann noch das weiße zahnrad. das ist unter garantie FEST. zum glück haben die von bosch daran gedacht, dem zahnrad ein paar greifnasen zu geben (es sind 2). Die gehen von der mitte weg und stehen quasi auf dem zahnrad.
Mit einer zange (gretel) eine nase anpacken und das zahnrad anfangen zu drehen und gleichzeitig nach oben zu ziehen. das dauert lange. ich habe ca. 1h nur dafür gebraucht. immer wieder rostlöser rein und drehen drehen drehen.
NICHT versuchen von unten zu hebeln. geht eh nicht und macht nur die nasen kaputt.
wenn das raus ist, alles putzen, fetten und mit fett vollmachen. dann wieder zusammenbauen und hoffen.
der motor an sich sollte wieder laufen.
wenn es dann nicht geht, ist zusätzlich noch das steuergerät kaputt.
Leider habe ich keine Fotos, deswegen bitte verzeihen, dass eineige schritte etwas stümperhaft erklärt sind.
Viel spaß beim basteln!!
Bearbeitet von: Runnerz am 02.12.2010 um 20:04:59
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