Nach defekter Battarie springt 320i nicht mehr an
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Mitglied seit: 10.10.2010
Nörten-Hardenberg
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Hi zusammen,
bin grad am verzweifeln mit meinem neuen schatz:(
Hab mir vor zwei wochen ein E36 320i Coupe zugelegt. Auf der Überführungsfahrt verließ mich schon die Wasserpumpe und mein linkes Vorderrad, was ich Beides schon beheben konnte.
Jetzt stand der Wagen eine Woche in einer trockenne Halle und als ich heut rausfahren wollte war die Battarie leer. Dachte mir, ok nicht so schlimm, neue rein und ab gehts.
War aber nicht so. Zündung geht normal an, Lüftung Radio ...alles funktioniert. Aber wenn man den Schlüssel komplett rumdreht, also quasi startet, tut sich rein gar nix. Kein klacken des anlassers kein drehen des Motors, nix...
Bin am verzweifeln, keine Ahnung was das sein könnte. EWS eventuell? Muss die neu eingestellt werden wenn der Wagen lang ohne Strom war?
Vorbesitzer hat ein neues schloß verbaut, aber der wagen lief ja.
Irgend jemand eine idee?
Grüße aus Göttingen
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Hallo Proxes78,
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Gruß
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Altötting
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hoi,
kontrollier mal sämtliche Sicherungen und das Relais.
Grüße
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Mitglied seit: 10.10.2010
Nörten-Hardenberg
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54 Beiträge
sicherungen sind alle ok. kannst mir vielleicht sagen wo das relais sitzt? ist das eins aus dem sicherungskasten?
vllt hast du irgend wo kein kontakt?
an der ews liegt aber schon spannung an?
Schon mal mit nem anderem Auto überbrückt?
Mfg.
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Nörten-Hardenberg
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ja überbrückung klappt auch nicht. macht der wagen das selbe wie mit der neuen battarie. stecker sind überall dran. will morgen mal versuchen die ews zu umgehen.
Vielleicht klappts ja:)
Die EWS II setzt aber nur die Kraftstoffpumpe außer Kraft.
Ich würde mal eher am Anlasser messen ob Spannung anliegt. Alternativ Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ADAC kommt auch, wenn dein Fahrzeug in der Garage steht und nicht anspringt.
Zitat:
will morgen mal versuchen die ews zu umgehen.
Und wie willst du das machen?
Der Sinn der EWS ist ja gerade, das man sie nur aufwändig umgehen kann.
naja aufwendig
das würd ich nicht sagen. wenn man sich auskennt .......
aber ne anleitung geb ich hier nicht. Ich hätt mir gedacht dass die ews besser gesichert ist.
Ersteller dieses Themas
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Nörten-Hardenberg
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54 Beiträge
So will mal hier nen update geben:)
Haben jetzt mehrfach versucht den Wagen zu überbrücken und anzuschieben aber ohne erfolg.
Benzinpumpe fördert (etwa 5sec) wenn man die Zündung anmacht.
Bin echt am überlegen ob ich den Wagen zu BMW schleppen lass.
Weiß einfach nimmer weiter. Der Freundliche war der Meinung das es eigentlich nicht die ews sein kann sondern eher der anlasser. Bin leider noch nicht zu gekommen da mal durchzumessen, aber wenn man ihn schon ned anschieben kann...
Bis dahin, Gruß aus Gö:)
Mitglied seit: 05.11.2010
Wetter
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Zündstartschalter!?
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Mitglied seit: 10.10.2010
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Zünstartschalter wäre wo zu finden? Bin da leider noch nicht so drin in der Materie:)
Kann es eigentlich sein das der Vorbesitzer den transponder aus dem alten schlüssel nicht umgebaut hat? Oder wäre der Wagen nach dem Zündschloßwechsel dann gar nicht erst angesprungen?
Mitglied seit: 05.11.2010
Wetter
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43 Beiträge
Der Zündstartschalter ist hinter dem Zündschloss angeschraubt.
Wenn er aber schon mal mit dem Schloss gelaufen ist, kannst du ein Transponderproblem eigentlich ausschließen.
Wie hast du denn versucht den Wagen anzuschieben?
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Mitglied seit: 10.10.2010
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Naja wie man das so macht:) 3 mann schieben(ging leicht bergab) einer drin 2.gang Zündung an und ab sollt es gehen. Aber leider fehlanzeige.
ALso wenns durchs schieben nicht klappt, liegt es ja auch nicht am anlasser.
Wenn der anlasser trotz bestromung nicht einspult, hau mal paar mal mitm hammer drauf (kein witz).
vielleicht sitzt der anker im einspulrelais fest und kann das ritzel nicht in deine schwungscheibe führen.
wenn aber wie am anfang schon gesagt wurde, der wagen trotz anschieben nicht ansprigt kann es ja nicht schwer zu finden sein wenn er garnichts macht.
Wegfahrsperre, Anlasser. Sonst ist nichts möglich.
Die EWS umgehen. Ja weiß, so schwer isses nicht----->für einen gelernten^^. (Aber mal ehrlich, wenn du sagst du kannst die EWS umgehen, warum fragst du dann all die anderen Fragen, glaube da stimmt bei dir was nicht, egal, wieder zur sache!)
Wie wäre es denn mit der ganz normalen Kontaktplatte im Zündschloss, drüber nachgedacht? mal tuts mal tuts net, und irgendwann ist es ganz fratze. die, die kaum ahnung haben meinen meist sie brauchen nen neues zündschloss. ist aber in 90% der fälle die ganz normale kontaktplatte die den geist aufgibt
lg
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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Mitglied seit: 10.10.2010
Nörten-Hardenberg
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54 Beiträge
Danke für den Tip Stiffler. Das mit der EWS umgehen war ja nur so ne idee. Hab nich gesagt das ich das kann:) Hab halt das Forum mal durchforstet und da waren halt paar Beiträge wo ich dachte das müsst doch gehen.
Aber wenn schon eine EWS drin ist sollt die auch funzen find ich, deshalb frag ich hier noch wie ein wilder rum.
kauf dir mal ne neue kontaktplatte fürs zündschloss. vllt hilft es dir weiter. versprechen kann ichs nicht.
kostet 22,45 excl. MwSt
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Mitglied seit: 10.10.2010
Nörten-Hardenberg
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54 Beiträge
Jap werd das mal versuchen. Kann ich auch eine ausm 91er nehmen oder geht das nicht?
mach doch kein pfusch. kauf dir ne neue um sicher zu gehen. aber ja die schlösser/kontaktplatten sind gleich. weiß denn wie das dinge aussieht oder ausgebaut wird
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Nörten-Hardenberg
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54 Beiträge
ne weiß ich ned war grad ne anleitung am suchen:) ruf dann morgen früh gleich ma beim freundlichen an und bestell mir das ding. Hast ja recht bei so kleinigkeiten muss man ja eigentlich ned sparen. Oder kannst mir ne kurzeinweisung geben zum ausbauen?:)
frage einfach deinen freundlichen. vllt. hat er sogar ne bilderanleitung.
er wirds dir auf jedenfall erklären oder sogar wenn er kompetent ist vorführen an nen normalen schloss
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Nörten-Hardenberg
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54 Beiträge
So hab heut mein baby mal an der Diagnose gehabt, Ergebnis ist: die EWS spinnt. Wo genau der fehler liegt konnt man mit dem kleinen Gerät nicht erkennen. Meine Frage wäre jetzt, wenn ich mir ein neues ews steuergerät besorge mit passender schließanlage und so weiter aber mein motorsteuergerät behalte, muss ich das dann anpassen lassen? Oder sollt der wagen dann wieder laufen?