320i immer wiederkehrende Motorstörungen
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Hallo
Habe ein Problem mit meinem Fahrzeug und zwar ging mir schon im Dezember das erste mal die gelbe Kontrolllampe Motorstörung an ab zum Händler Diagnose Auslassnockenwellensor. Im Februar das selbe wieder Lampe an diesmal Einlassnockenwellensensor.
Im August wieder diesmal Zündspule .Ende September genau schon wieder diesmal Zündspule ,Zündkerze,Injektoren an Zylinder 1 es wurde noch dazu die Hochdruckpumpe und neue Software gewechselt. Dachte nun sei Ruhe wars leider nicht 2 Tage später bzw heute gelbe Lampe an hin zum Händler Fehlerspeicher ausgelesen Zündspule, Zündkerze, Injektor an Zylinder 4
Symtome immer das selbe Ruckeln mit sehr schlechter Gasannahme.
Das kuriose dabei immer wenn ich das Auto auf der Autobahn mal ausgefahren habe traten diese Mängel auf.
Jetzt solls eventuell Riffen im Zylinder oder Russ wird nicht richtig verbrannt sein. Habe leider kaum noch Vertrauen in das Auto und bin ratlos was ich nun machen soll habe das Fahrzeug als Jahreswagen bei diesem Händler gekauft.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2010 um 20:39:06
Gruss Draka
Mitglied: seit 2005
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Hallo Draka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i immer wiederkehrende Motorstörungen"!
Gruß
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Hochdruckpumpe. Auch wenn die schon mal gewechselt wurde. Gerade das Thema "nach ausgefahren tritt Mangel auf". Startet er auch etwas unwillig, also brauch so 2-3 Sekunden? "(iihhihiihiiiihii wrumm?")
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Mitglied seit: 31.01.2006
Wuppertal
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34 Beiträge
Hallo
also nach Rücksprache wieder einmal mit München wird nun das Steuergerät getauscht. Heute Morgen bin ich nur Stadtverkehr gefahren keine Probleme Nachmittags mal kurz auf der Autobahn gewesen Motor für ne kurze Zeit abgestellt Neustart und was ging an genau gelbe Lampe Motorstörung, Leistungsabfall
Bin dann im Notlaufprogramm nach Hause gefahren nach gut 2 Std Standzeit lief er wieder rund nur die gelbe Lampe im Amaturenbrett ist nicht ausgegangen. Habe auch schon gelesen das es vieleicht doch die Hochdruckpumpe sein kann kommt wohl immer auf die Chargen an.
Schlecht angesprungen ist er noch nie.
Gruss Draka
Mitglied seit: 07.04.2007
Erlangen
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16 Beiträge
Genau dasselbe Problem hab ich auch mit meinem 320i. Hatte es im Sommer mal - hab den Motor neu gestartet und dann war Ruhe bis vor 2 Wochen. Wollte von der Arbeit heimfahren, hab den Motor gestartet und alles hat gewackelt - der Ganghebel hat gewackelt, der Motor hat wie blöd gewackelt, keine Leistung mehr - ich hab gedacht ich fahr nen Traktor.......
Bin dann zum nächsten BMW-Händler, welcher den Fehlerspeicher auslas. Festgestellt wurde eine defekte Zündspule. Ok - hab gedacht das Thema wäre jetz erledigt - aber denkste. Heute auf der Heimfahrt plötzliches rückeln, dann Leistungsverlust und zum Schluss ist die Motormanagmentleuchte angegangen. Bin dann mit Ach und Krach nach Hause gefahren. Bilanz: 4x Motor neu starten müssen, 1x ist Motor beim Abbiegen ganz von alleine ausgegangen........ja so wie das aussieht ist das eine Kinderkrankheit des Autos.........
Mitglied seit: 26.07.2010
Nordhorn
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1 Beitrag
Auch meiner hatte das Problrm mit der Motorsteuerung. Der fehler mit dem Leistungsabfall trat sporadisch auf, mal bei normaler Fahrweise, mal bei "zügiger" Fahrweise. Bei jedem Auslesen des Fehlerspeichers kam eine andere Meldung. Mal waren es irgentwelche Sensoren, dann wieder Stellringe.
Bis der Werkstattmeister auf die Idee kam mal in München nachzufragen ob es vergleichbare Fälle gibt, und siehe da München kannte den Fehler. Es war die Nockenwelle und deren Lager.
Bisher ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten (ca.8 Monate).
Mitglied seit: 07.04.2007
Erlangen
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16 Beiträge
Habe heut mein Auto zu BMW gebracht. Heraus kam folgendes: Fehlerspeicher zeigte an "Injektor Zylinder 3 kaputt" - wurde gewechselt und eine Probefahrt wurde gemacht. Motor und Ganghebel ruckelten immer noch wie blöd aber Fehlerspeicher zeigte bei erneutem Auslesen nichts an. Nun wusste man nicht mehr weiter. Also wurde in München angerufen. Nach längerem Warten dann der Rückruf. Es sollen alle Zündkerzen, Injektoren und Zündspulen plus Hochdruckpumpe gewechselt werden. Kosten liegen zwischen 1500,-€ und 2000,-€. Ein Teil wird wahrscheinlich über die EuroPlus Garantie gehen, ein Teil über Kulanz und eventl. ein Teil Selbstbeteiligung. Wie kann das sein? Das Auto ist 3 Jahre alt, gekauft habe ich es aus 1. Hand vor 6 Monaten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2006
Wuppertal
Deutschland
34 Beiträge
habe das mit allen Zündkerzen, Spulen Injectoren , Hochdruckpumpe hinter mir hat es ja leider nicht gebracht um meinen Fehler abzustellen
seitdem nun das Steuergerät gewechselt wurde habe ich bisher Ruhe und hoffe das es so bleibt.
Dein Eigenanteil könnte eventuell die Zündkerzen sowie die Software Einstellung sein die anscheinend die €+ nicht übernimmt.
Mitglied seit: 27.02.2006
arnsberg
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21 Beiträge
hi zusammen ich hatte die probleme auch erst war es der ketten spanner von der steuerkette und dann war es motor schaden das war echt der hammer aber kein problem nix zugezahlt :o) aber vorher auch alle zündspulen neu gekommen ich sage euch nie wieder 4 zylinder zum kotzen echt......
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
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144 Beiträge
hi leute,
was habt denn ihr alle für ein baujahr,
damit ich mich schon mal auf probleme einstellen kann.
mfg daniel
https://www.instagram.com/chef_koch_88/
Hi,
wenn ich dir einen Rat geben darf, dann sieh zu, dass du die Karre so schnell du kannst wandelst. Ich habe exakt denselben Stress mit meinem Wagen (118i) hinter mir und bin froh, dass mein Händler ihn jetzt nach 2 1/2 Jahren Ärger zurück nimmt.
Ich kann dir auch nur raten den Wagen schnellstens zurück zu geben. Du wirst damit nicht mehr glücklich.
Verkaufe BMW 118i, schaut mal in die Kleinanzeigen...
Hinweis:
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Hallo,
Ich möchte dann auch kurz etwas beitragen.
Ich habe im Mai 2008 ein 320i e93 fur 56.000 € neu gekauft und habe von Anfang an Probleme mit dem Wagen bzw. Motor.
Eigentlich bin ich noch keine Strecke von mehr als 200km gefahren ohne dass diese Orange Motorlampe aufgeleuchtet hat.
Von Anfang an läuft der Motor unruhig und es kommt immer wieder zu "ruckeln". Insgesamt fühlt sich der Wagen sehr "lahm" an.
Man hat verschiedene Teile (vor allem Sensoren) getauscht, danach hat's jedes mal wieder ne weile funktionniert bis dann wieder ein anderes Teil Probleme gemacht.
Im Moment ist er gerade wieder in der Werkstatt und es werden Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen an den 4 Zylinder getauscht, BMW übernimmt einen Teil, ich muss c.a. 800 € selbst bezahlen hat man mir gesagt.
Ich kenne mich nicht mit Motoren aus, es interessiert mich eigentlich auch nicht besonders.
Für das Geld das die verlangen muss man etwas anständiges anbieten, das zuverlässig funktionniert. Freude am fahren ist das überhaupt nicht.
Bearbeitet von: David77 am 12.02.2011 um 09:29:47
Mitglied seit: 24.07.2008
Lübeck
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60 Beiträge
Hallo Leidensgenossen!
Hab meinen 320i (Bj. 06) jetzt ein Jahr. Nachdem er genau eine woche in meinem Besitz war viel mir gleich mal eine Zündspule aus....... wurde noch auf garantie getauscht. wir haben dann mal die werkstatt-karriere bei BMW angesehen und das gleich Problem hatte der gute die jahre davor auch schon.
In diesem Winter sind mir während der Fahrt alle Fahrstabi-Programme und Reifendrucküberwachung auf einmal ausgefallen. Die E9x Reihe hat wohl ein wenig Elektronikprobleme!
Nichts desto trotz würde ich mir nie wieder was anderes als nen BMW holen! ;)
eat,sleep,drive BMW !
Mitglied seit: 09.06.2009
Bad Berneck
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144 Beiträge
hi leute,
kann das sein das das bei den ersten modellen nur diese probleme waren?
mfg daniel
https://www.instagram.com/chef_koch_88/
Mitglied seit: 30.01.2008
Beeskow
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35 Beiträge
ich hab auch das problem.
bmw e91 LCI 320i Bj. 09 neu gekauft 07.09 für 51 000 €
nach 30 000 km fängt an zu stottern Motorstöhrung, Leistungsabfall.. aber zum händler problem mit der zündung (zündspule, zündkerzen).
danach 200km ohne probleme dann fing es wieder an.. bis jetzt war ich noch nich beim freudlichen...
mfg
Hinweis:
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Mitglied seit: 07.10.2006
Heidelberg
Deutschland
310 Beiträge
Hey Hey,
habe auch irgendwie des Gefühl als würde er net die volle Leistung bringen.
Beim aufs Gas gehen kommt er net gleich auf Touren.
Merkt ihr den Leistungsverlust extrem ??
Grüße
Zitat:
hi leute,
kann das sein das das bei den ersten modellen nur diese probleme waren?
mfg daniel
(Zitat von: metal is back)
... ich vermute mal das es sich um die 170 PS Benziner handelt, also BJ 2007. Bis auf TouringTodde der BJ 2006 fährt ..... hat BMW denn Kulanz walten lassen oder hattet Ihr alle noch Garantie/Gewährleistung??
N.
Hinweis:
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Hallo,
bei mir das gleiche Problem, während der Fahrt kommt Fehlermeldung. motor wackelt wie verückt und drehzahl am springen.
hab ihn heute zum freundlichen gebracht. , mal schauen was bei mir kaputt ist.
hab ein e90 lci 318i.
MfG
So wenns jemanden interessiert. Hab meinen e90 wieder. Neue Zündkerzen, zundspulen + neue software. Bis jetzt läuft er wieder reibungslos.
Gruß
Hinweis:
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Hallo,
Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten 320i E92 Bj. 07 gekauft !
Seit ca. 5 Tagen besonders beim starten, immer diese gelbe Motorkontrolllampe und die selben Symptome wie vorher beschrieben (ruckeln, stottern, leistungsverlust, motor geht manchmal von alleine aus)...
Da ich noch in der Ausbildung bin und dass eh schon schwierig genug ist, habe ich Angst dass ich jetzt diese ganzen Reparaturen wie Zündspulen, Sensoren etc. umsonst durchführen lasse..
Wie gehe ich denn am besten mit diesem Fehler um?
Mache ich den Motor kaputt wenn ich in diesem "Notprogramm" weiterfahr?
Bitte um Hilfe & Antworten
Mfg Daniel
VG & Gute Fahrt,
Daniel
Zitat:
ich hab auch das problem.
bmw e91 LCI 320i Bj. 09 neu gekauft 07.09 für 51 000 €
nach 30 000 km fängt an zu stottern Motorstöhrung, Leistungsabfall.. aber zum händler problem mit der zündung (zündspule, zündkerzen).
danach 200km ohne probleme dann fing es wieder an.. bis jetzt war ich noch nich beim freudlichen...
mfg
(Zitat von: BMW-Styler89)
Eu. 07/2011.
Hab am 03.05.12 Termin. Zündkerzen, Zündspuel und Software muss neu und das mit 30.000km.
Habe auch einen 320i.
Mal sehen was noch so anfällt.
€dit:/ Ich habe zwischen 1400 und 1700 Umdrehungen ein leichtes ruckeln, mehr nicht.
Bearbeitet von: Schuffa am 08.04.2012 um 14:32:34
Mitglied seit: 17.02.2009
Eschweiler
Deutschland
2 Beiträge
Hi hatte das Gleiche Problem beim gleichen Fahrzeug.
Problem ist bekannt bei BMW.Erste Motorserie mit Start-Stop-Automatik = Erhöhter Verschleiß in diversen Bauteilen (Spannungsspitzen im Zündmodul etc.)
Nach mind. 6 Werkstattbesuchen und unendlichen langen Diskussionen mit BMW habe ich den Wagen verkauft.
Fahre heute einen E90 320dA BJ2005, bin super zufrieden und will nicht mehr mit Strat-Stop zu tun haben.
Selbst jetzt merke ich ,das ich ohne diesen Sparmodus weniger Sprit brauche...
Gebe dir nur den Rat,Verkaufen!!!