E39 540i 6 Gang HILFE ist das normal?!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
117 Beiträge
Hallo, bin heute einen E39 540i 6 Gang b.j. 2001 probe gefahren denn ich kaufen wollte allerdings hat mich eine sache total verwirrt!
Und zwar ist das normal dass das Auto egal in welchem gang oder bei welcher geschwindigkeit im unteren drehzalbereich beim voll durchbeschleunigen eim so n gefühl vermitteln als ob die kupplung durchrutschen würde?
Also so dass er kurz zwischen 2000-3500 umdrehung eim das gefühl gibt die kupplung wäre verschlissen und braucht noch ein wenig um zu greifen? Das seltsame ist aber dass er eigentlich trotzdem beschleunigt dabei echt komisch?
Der verkäufer meite das ist die eigenheit dieser motoren durch die vanos! Ich empfand das allerding als komisch!
Kupplung ist aber denke ich nicht kaputt, motor geht im 2.Gang mit angezogener Handbremse gleich aus und laut rechnug wurde sie komplett ink 2 massen Schwungrad von 30tkm getaucht!
Also meine frage:
1. Ist das echt normal und die 4,4lTÜ sind einfach so?
2. Ist die Kupplung vielleicht doch kaputt obwohl sie noch nicht lange drin ist?
3. Ist die Vanos vielleicht kaputt?
Beschleunigen tut er wie gesagt eigentlich ganz gut und auch sauber durch nur eben untenrum hat er so dieses komische was ich so nur schwer jetzt erklären kann, ich hoffe jemand weiss was ich hier beschreibe!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pitbull,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 540i 6 Gang HILFE ist das normal?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Hi,
Würde die Kupplung durchrutschen, so würde auch die Motordrehzahl überproportional ansteigen.
Auch habe ich mal gelesen dass bei den V8-Motoren die Vanos eher selten kaputtgeht. Das soll eher ein Problem der 6-Zylinder sein.
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Du meinst das er bis 3000 nicht so richtig will uns ab 3000-3500 gehts dann besser ab ...das ist da bei der drehzahl die vanos sich verstellt ..die v8 haben nen prob mit der vanos erst klappert die dann kann sie nimmer verstellen .sobald das eintrifft geht die motorkontrolllampe an .kann auch nen kaputter lmm sein ..ganz einfach mal auslesen lassen und auch die syncronitat der vanos prüfen ..geht schnell ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
hab auch ma hier im forum aufgeschnappt, das die kats der V8 gern ma den geist aufgeben... kann sein das ein kat vll im arsch is=? wann wurd die letzte AU gemacht? oder steht die dem dicken noch bevor und wie lang steht die kiste schon?
wenn er so ein problem hat is es seltsam..was sagt die uhr des dicken? wieviele km?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
die 540er die prob mit den kats haben sind die vfl die fl modelle haben das problem nimmer...
wenn du wirklich interesse am wagen hast ab zum auslesen da erfährst mehr...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
117 Beiträge
Was würde die Vanos kosten wenn die im sack wär?
Bzw gibts jemand der sich auf das überholen der Vanoseinheiten spezialisiert hat?
wenn die vanos im sack währe würde immer die motor lampe brennen,er würde nimmer richtig beschleunigen d.h. du hast keine 286 ps sondern 200 gefühlt,ab und zu beim beschleunigen würde es nen ruck geben....die vanos geht kaum kaputt einfach so..es fängt alles mit dem berüchtigtem vanos klappern an..erst wenn dir richtig verschlissen ist gaht die kaputt....daher kann mann mit dem tester die syncronität der beiden vanos vergleichen..
die nockenwellenverstelleinheit kostet um die 260 euro +verteilerstück+dichtung+impulsgeberrad usw bist über 300 euro pro seite..
der austausch wird locker 1500+ kosten ,wenn schon alles ab ist würde ich die v-schiene erneuern,spannschienen,usw..da bist locker mit lohn bei 2000-2500 euro....
wie gesagt ist nur spek was der fehler ist ich vermute es ist der lmm oder ein anderes teil und nicht die vanoseinheit..
deswegen einfach auslesen lassen und die soll werte mit den ist werten vergleichen was auch die vanos angeht..hier mal nen link von vanos
Linkhier das berüchtigte vanos klappern ist meiner
http://www.youtube.com/watch?v=pkbVXnPySBk
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
mein vanos klappern ist ein glück noch nicht so doll aber das ist echt nervig. zumindestens wenn er kalt ist klappert nichts+
klappert deine vanos#?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
117 Beiträge
Wie gesagt er läuft soweit ganz gut nur eben im unteren drehzahl bereich hat man das gefühl dass er die leistung nicht richtig aufs getriebe bekommt vom gefühl her echt wie ne verschlissene kupplung!
Nur eben geht der Motor sauber aus wenn man im 2. Gang mit angezogener Handbremse losfährt und laut rechnung hat die kupplung ca 30km runter!
ABER dies "Vanos klapper" wie in deiem video hat er auch, nicht ganz so laut und auch erst wenn er warm ist, beim kaltstart hat man nicht gehört!
Hmm... könnte doch das das problem sein?!
Ich denk mal wenn der LLM hinüber wäre würde er doch eher mal stottern oder sich verschlucken anstatt so nen holen zu drehen wie ich das versuche zu beschrieben??
hardyscheibe? wäre noch eine theorie
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
117 Beiträge
Nee die sieht sehr gut aus so weit! Ausserdem schlägt ne kapuute Hardy beim Beschleunigen!
Der Antriebsstrang läuft für meine begriffe geräuschlos!
Beim kaputtem lmm läuft der Motor sauber ohne das er sich verschluckt oder ruckelt ....wenn die vanos leicht klappert ist normal ist Ne Krankheit ....würde die vanos nicht verstellen nochmal würde die mlk dauernd leuchten wie bei mir denn meine ist hin ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Wenn du die Kupplung "fliegen" lässt, dann wirkt sich da das "Clutch delay valve" aus, dies verhindert ein sofortiges schnelles einkuppeln, damit keine harten Drehmomentschläge auf den Antriebsstrang kommen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
117 Beiträge
Aha, und was kostet der LMM?
Nee Motorkontrollampe läuchtet nicht und das mit der Kupplung fliegen lassen ist nicht das Thema, ich rede von schon komplett ausgekuppeltem Fahrbetrieb ím unteren drehzahlbereich, da ist dieser komische schlupf zu verspühren!
Ok also Vanosrasseln ist mehr oder weniger normal und kein grund zur sorge oder kommt die dann bald?
Danke euch vielmals soweit!
nein das klappern ist nur ein klappern in wenigen fällen geht die dann kaputt...kannst bei ebay mal schauen aber nicht die billigen für 60 euro ,von bosch haben welche für 150 gesehen...
kannst auch eins machen mal mit abgestecktem lmm fahren und dann kannst sehn ob es unterschiede gibt ..aber um wirklich sicher zu sein bleibt dir nix über wie den auszulesen..es ist das einfachste um wirklich zu wissen ob irgend was ist
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
wobei ein defekter LMM nicht immer im speicher steht.
am besten findest du es raus, indem du ihn absteckst und fährst. fährt sich dein auto gleich, ist der LMM defekt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
117 Beiträge
Hmm also echt ich persönlich wäre nie auf den LLM gekommen, weil es sich eben so hervor tut wie ne kaputte kupplung die schlupf hat!
Wäre eher auf Vanos gekommen weil ich dachte dass die bei nem Defekt dann eventuell nur noch das obere drehzahlband richtig mit leistung versorgt und n platter llm sich eher in ruckeln und stottern äussern würde!
Aber ich werde das problem angehen wenn es soweit wäre!
Müsste sagen dass es der deutlichst günstigste defekt wäre :)
Vielen dank soweit!