320 ci springt nicht an trotz neuem Anlasser
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Hallo, mit meinem E46 Bj. 06/2000 habe ich folgendes Problem, das ich hier in Stichpunkten aufliste:
- Wagen sprang nicht an, Kontrolllampen und Lüftung laufen
- kein Klackern vom Anlasser
- anschieben nicht möglich
- nach Klopfen auf Anlasser ging er wieder an
- neuen Anlasser eingebaut
- lief einen Abend
- am nächsten Morgen das gleiche Problem
- die Batterie ist neu
Ich habe hier auch ein Youtube-Video gepostet, wie die Sache sich verhält:
http://www.youtube.com/watch?v=6Mo8TTwKPWQKann mir jemand helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen? Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank
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Hallo Turbot,
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Gruß
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Was ich jetzt machen würde.
Ich würde den Anlasser nochmal überprüfen auf funktion. Am besten ausbauen und mit einer Batterie und Überbrückungskabel die funktionen Testen (drehen und ausrücken).
Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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Das würde ich gerne vermeiden, bzw. als letztes Mittel machen, da der Anlassertausch sehr aufwändig war, dauerte zwei Stunden. Da der Anlasser nagelneu ist und das gleiche Problem wie der alte macht, dachte auf diesem Weg vielleicht eine einfachere Lösung zu finden.
Ich würde au mal den alten Anlasser so überprüfen wie den neuen. Wenn beide funktionieren kannst du schonmal den Anlasser ausschließen.
Dann kanns aber auch hier drann liegen.
LinkAn Teil Nr. 8
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Dann mach das mal mit dem alten Anlasser.
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So, jetzt haben wir den Wagen abgeschleppt zum Nachschauen. Nach dem Abschleppen ging er wieder an (!?), aber nur zeitweise. Haben Zündanschlassschalter offen gelegt und daran gewackelt, dann ging er manchmal an, bis er völlig den Geist aufgab. Werde morgen einen neuen Zündanlassschalter besorgen. Zum Testen des alten Anlassers war leider keine Zeit. Ich denke, dass wir das Problem dadurch gefunden haben, oder wüsste jemand noch andere mögliche Ursachen, falls wir morgen merken dass es daran auch nicht liegt?
Das war meine Vermutung das der nen Wackler hat. Der alte Anlasser wird bestimmt noch funktionieren kannst den auf Reserve legen...
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ich würde mal den fehlerspeicher auslesen, kann auch an der wegfahrsperre liegen !!!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
ich würde mal den fehlerspeicher auslesen, kann auch an der wegfahrsperre liegen !!!
(Zitat von: bmwdriver84)
das lag doch am Zündanlassschalter warum FS auslesen lassen...
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da steht nix davon das der zündanlassschalter schon erneuert wurde, dort steht "daran gewackelt" kann auch zufall sein das er dann angesprungen ist, genauso wie es zufall war auf den anlasser zu schlagen und er dann anspringt
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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So, der Vollständigkeit halber möchte ich noch schreiben wie wir das Problem lösen konnten.
Nachdem wir einen neuen Zündanschlassschalter (50Euro) eingebaut hatten, bestand das Problem immer noch. Manchmal ging er an, manchmal nicht. Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehlerzahl: 2
12 Nockenwellenpostitionssensor Auslass Nockenwelle: Signal unplausibel
80 Signal Wegfahrsperre: Fehler nicht vorhanden
Den Fehler 12 habe ich eigentlich ständig und er verschwindet immer nach dem Löschen. Woher der Fehler 80 kommt weiß ich nicht, aber es brachte uns auf eine weitere Idee.
Wir haben dann versucht, den Wagen mit dem Zweitschlüssel zu starten, und siehe da es funktionierte! Ich hatte schon ganz am Anfang einen anderen Schlüssel probiert, leider aber nur den grauen Werkstattschlüssel, nicht wissend dass dieser anscheinend keinen Chip für die Wegfahrsperre hat.
Nun ja, ein neuer Schlüssel kostet 160 Euro. Hätte ich von vornherein meinen Zweitschlüssel und nicht den Werkstattschlüssel probiert hätte ich Kosten von 180 Euro gespart. Hätte, könnte....
Jetzt habe ich hier einen funktionierenden Original-Anlasser, wenn jemand Interesse hat bitte melden. VB 70 Euro.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
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Welchen E46 hast du den, ist der Anlasser ein Orginalteil?
Wenns ein 330i ist nehme ich den vieleicht...
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Das ist ein Originalanlasser für ein 320i Coupe Bj.2000
Dann kann ich den leider nicht gebrauchen.
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Fehler 12 läßt auf einen defekten Nockenwellensensor schließen. Tausch den aus und du wirst deine Ruhe haben. Is eigentlich kein großer Akt
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst