e36 328i Drehzahlbegrenzer bei 5400 U/min hilfe??
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Hallo leute habe es vor kurzem bemerkt das mein drehzahlbegrenzer bei ca. 5400 U/min eintrifft! also viel zu früh! woran könnte es liegen bitte um Hilfe!???
mein auto ist ein e36 bj 96 328i Coupe
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Hallo Baunzal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 328i Drehzahlbegrenzer bei 5400 U/min hilfe??"!
Gruß
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hab noch was vergessen. seit langer zeit gin mal die abs und asc leuchte an und aus aber ab und zu mal, wahrscheinlich ist das abs steuergerät daran schuld! und jetzt leuchten die beiden lampen immer! aber das mit dem begrenzer habe ich erst vor kurzem bemerkt! hat das etwas damit zu tun? denke ich eher nicht oder?
Leistung braucht Wartung!
Ja das hat etwas mit dem ASC zu tun.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, behebe die Fehler und dein Drehzahlbegrenzer setzt wieder bei 6500U/Min ein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ja hydroaggregat bestimmt incl steuergerät! kacke wenn ich eins bei ebay kaufe dann weiss ich auch nicht ob es in ordung ist! und so reparieren sind locker 300 airos weg
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6500 rpm ???
das war bei meinem 525i damals auch so und jezt bei meinem 320i komme ich bis ca 6900 rpm aber kein begrenzer in dem sinne wie man es kennt sonder so wie beim diesel. die nadel hält stur. kein stottern und zurückfallen der drehzahl.
is mir ein rätsel.
fzg-daten 320i cabrio FL bj 1997.
vorbesitzer anwalt (checkheft nur bei bmw) deswegen kommt ein chiptuning nicht in frage.
hat jmd ideen??
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ja ist doch normal oder? die nadel bleibt einfach da stehen und geht nichts weiter! ob 6500 oder 6900 das hängt vom motor ab! ich hab den 328 du den 320 und da weiss ich nicht wo das ende ist. einfach mal auf den drehzahlmesser schauen und so die ersten paar roten striche da sollte die nadel noch reinkommen und dann stehen:)
meienr erfahrung nach gibts es verscheiedene tuningchips. eine art ist die einfach den begrenzer ausmachen oder später einsetzen und die andere art die einfach mehr benzin einspritzen lassen bzw. das kennfeld ist optimiert... so mehr weiss ich zu dem thema nicht!
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Es sind 6500U/Min, alles andere ist Anzeigeabweichung des Tachos. Auch die Drehzahlmessernadel geht vor.
Und es ist eine sanfte Abregelung bei der Drehzahl, nicht wie zb beim M20 der am Begrenzer rattert.
Das ist alles ganz normal und von BMW so gewollt.
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@ Baunzal: lass den Fehlerspeicher auslesen - i.d.R sind es die ABS-Sensoren. Die sind fix getauscht und kosten auch nicht die Welt.
Cheers,
Dennis
Bearbeitet von: Romeo_Roma am 20.09.2010 um 10:37:29
@ Romeo
ich habe auch Probleme mit meinen Sensoren, das komische ist bei mir nur dass das ABS einfach grundlos zwischendurch einsetzt, aber nur bei langsamer Fahrt, also wenn ich an eine Ampel ranrolle oder ähnliches, und was ganz kurios ist es setzt sogar ein, also man hört es arbeiten, selbst wenn ich nur vom Gas gehe, Ich tippe mal sie haben irgendwo einen Wackelkontakt.
Scheinbar kennst du dich ja damit aus, wie kommt das zustande und vor allem wie wirken sie sich auf die Motorleistung aus, das würde vllt einige Probleme erklären die ich im Moment habe
Nen Wackelkontakt wird das jetzt weniger sein, sondern einfach ein normaler Defekt an einem der Sensoren.
Sobald der meldet dass das Rad steht regelt das ABS.
Nen Bremseingriff dürftest du dadurch aber nicht haben oder?
Auf die Motorleistung hat das keinen Einfluss, lediglich wird die Drehzahl auf 5500U/min begrenzt.
Aber auch nicht bei jedem Steuergerät. Meins macht das zb nicht, da dreht er auch bei abgeklemmter ASC-Klappe bis 6500 (bei mir bis 7000).
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Nein den Bremseingriff stört es nicht wesentlich, hab mich nur beim ersten mal erschrocken weil man ja dann ein bisschen fester treten muss aber da es nur im Schritttempo passiert ist das okay. Ich rüttel vor Fahrtantritt mehrmals am Lenkrad, dann geht die Leuchte an und ABS ist aus, weswegen ich auch auf nen Wackelkontakt komme, Hebst/ Winter kommt das muss schnell wech
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Ich kann mir das Einsetzen des ABS bei langsamer Anfahrt an die Ampel auch nicht erklären, hab es jedoch auch in verschiedenen E36 erlebt. Laut BMW Werkstatt liegt es an dem Notprogramm des ABS Steuergeräts. Bei einem Defekt der Sensoren kann das ABS Steuergerät die Signale nicht verarbeiten und schaltet auf Notprogramm (dies sind dann die typischen Problemchen: ABS/ASC Lämpchen an, ABS Stottern beim Bremsen, Drehzahl auf 5.500 U/min absetzen). So ganz glauben kann ich das nicht – aber ich hab auch noch nie die Firmware der ABS Steuergeräte studiert.
Es ist schwer zu sagen, was dem (den) armen ABS Sensor (en) zugestoßen ist – es ist aber nun mal so, dass diese Teile auch verschleißen. Der Fehlerspeicher sagt euch, welcher ABS Sensor defekt ist. Man muss also nicht alle vier neu machen (es sei denn, alle vier sind defekt).
Viele Grüße,
Dennis
Nun gut, aber wie kann es sein dass das ABS einsetzt wenn man nur vom Gas geht o.O passiert meistens vorm einparken
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wie oben geschrieben - laut einer BWM Werkstatt: Fehlimpulse und Notprogramm des ABS Steuergerätes
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Notprogramm beim ABS Steuergerät so aussieht das es pauschal einfach mal irgendwie regelt wenn ihm seine Werte unplausibel erscheinen.
Damit provoziert man ja quasi lange Bremswege.
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Stimmt auch wieder, denke eher der schaltet dann ab und die Leuchte geht an, das ist bei mir aber nicht immer der Fall
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Mein Verständnis ist auch, dass sich das Steuergerät auf "Durchzug" schaltet bzw. schalten sollte. Hab ja nur wieder gegeben, was die Werkstatt sagte.
Ähnliches gab es aber schon mal im Forum, nicht? Hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic155697_ABS_reagiert_st%C3%A4ndig_3er_BMW_-_E36.htmlSo steht auf Seite 2 [...] Wenn die Kurve des ABS-Sensores an jeden Rad schön gleichmäßig verläuft ist alles in Ordnung. [...] ... die Kurve kann ja bei einem defekten Sensor nicht gleichmäßig verlaufen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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so leute ich hab schon ca. 5 ABS steuergeräte probiert! und der fehler ist immer noch da! ich hab mitm kollegen ein diagnosegerät angeschlossen und wir sind parameter gefahren sprich: diagnosegerät angeschlossen und mit dem auto gefahren und somit konnten wir alle 4 abs sensoren ansehen wie die arbeiten - einwandfrei!
er konnte aber auf das abs steuergerät nicht zu greifen! meien vermutung ist es mittlerweile dass hier nicht das abs steuergerät kaputt ist sondern das motorsteuergerät! laut dem elektroschaltplan ist das Motorsteuergerät mit dem abs steuergerät verbunden.. wo es auch unter anderem signale bekommt!
da bei meinen ausgelesenen fehler : "pedalwegsensor defekt bzw. kommunikation" war..
kann es am motorsteuergerät liegen???
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